Bei allen Sachen, die auf der Rechnung auftauchen, würde ich sagen: Kann man locker selber machen.
Da würde ich nur zum Händler gehen wenn ich dem persönlich helfen möchte und wenn ich die Kohle übrig hätte.
Du vielleicht.
Bei Kurbel und Kette zB oder Griffgummi kann bzw könnte ich mir das evtl erarbeiten, will ich aber gar nicht unbedingt.
Ich würde das wahrscheinlich eher kaputt reparieren und bin grundsätzlich auch bereit, Geld gegen Koennen und Zeit zu tauschen; Schuster bleib bei deinen Leisten….
@Harm, das sind Arbeitswerte. Normalerweise also 5/6 Minuten die da berechnet werden. Das passt halbwegs.
Danke Peter! Beim Radladen meines Vertrauens steht das so auch auf der Rechnung.
Gibt es einen Trick, wie man die Griffgummis einfacher über die STIs kriegt?
Bremsgummis vorne und hinten wechseln, geht mir viel leichter von der Hand.
Auch zwei Kettenblätter krieg ich leichter gewechselt....
Ich dachte, das Problem wäre, dass du nur die Reifen gewechselt bekommen wolltest, aber er ohne Abstimmung viel mehr gemacht hat.
.
Angemeldet (Mail) hatte ich reifen (Conti!), kettenblaetter und griffgummi.
Ärgerlich finde ich falsche reifen, unnötige bremsgummis und große Inspektion, wo doch eh schon fast alles getauscht wurde; also entweder die einzelnen arbeiten berechnen oder eben die Inspektion, aber doch nicht beides, oder?!
Gibt es einen Trick, wie man die Griffgummis einfacher über die STIs kriegt?
Spüliwasser, Spiritus oder Haarspray, dazu kräftige Finger.
Handdesinfektionsmittel geht super - ist ja auch nur Alkohol, aber hat mittlerweile jeder zu hause rumgammeln und verdunstet rückstandslos. Also kein Kleben wie bei Haarspray oder Rumwackeln wie bei zu viel Spüli.
Ärgerlich finde ich falsche reifen, unnötige bremsgummis und große Inspektion, wo doch eh schon fast alles getauscht wurde; also entweder die einzelnen arbeiten berechnen oder eben die Inspektion, aber doch nicht beides, oder?!
Inspektion beinhaltet, check der Funktionen, saubermachen und kleine Einstellungen, denke ich mal. Wenn was getauscht werden muss, dann kommt das extra. Aber hier wissen das bestimmt die Radmechaniker besser.
Der Radladen muss es aber vorher abstimmen oder man einigt sich auf Obergrenze, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Das mit den Bremsbelägen und Reifen hättest du zurückbauen lassen können, aber ich verstehe deinen Unmut.
Die meisten Leute von mir machen auch alles selbst, weil schon so oft genau sowas gelaufen ist.