Zitat:
Zitat von Benni1983
Die Krafteinheiten Rad und Lauf habe ich gestrichen, da ich eigentlich sehr viel Kraft in den Beinen habe und mein Begrenzer die Ausdauer ist.
Kniebeugen und Kreuzheben habe ich bis Ende letzten Jahres gemacht.
Kreuzheben 105kg und Kniebeugen 90kg in der Maxkraftphase (3x5 Wdh)
|
Zunächst ist die Beinkraft kein Begrenzer bei Kniebeugen oder Kreuzheben. Das ist in der Regel die untere Rückenmuskulatur (ggf. noch der Gluteus maximus).
Dann ist 3x5 als Maxkrafttraining eher ungünstig. Die Klassiker der Literatur sind die 3x3 oder die 5x5 - es geht auch 3x1. Bei 3x5 sind entweder die Sätze zu wenig oder das Gewicht zu niedrig.
Wenn dein Gewicht im "versteckte Fette Thread" stimmt, dann ist das Gewicht das du bei den Kniebeugen bewegst auch viel(!) zu gering. Selbst ich (im Mai werd ich 55) mit meinen 72kg mache aktuell meine Maxkraft Kniebeugen 3x3 mit 80-90kg. Vor 12 Jahren habe ich mit 74kg und Läuferbeinchen (aus nem LD Jahr kommend) 5x8-10 mit 80-90kg gemacht.
Du sagst, du trainierst nach Friel? Steht da nicht, dass du 3-6x5 mit 1,7x Körpergewicht anvisieren solltest in der Maxkraftphase bei den Kniebeugen?
Ich vermute, du hast Nachholbedarf im unteren Rücken oder du traust dir einfach zu wenig zu. Die Kraft hättest du wahrscheinlich schon, oder?