Die Größe der Scheibe hat keinen Einfluß auf das eingeleitete Drehmoment. Daher ist es auch wurscht welchen Durchmesser die Scheibe hat. Alleine sollte sie nicht an irgendwelchen Rahmenteilen schleifen.
Bei MTBs gibt der Rahmenhersteller die maximale Größe vor, der Gabelhersteller ebenfalls. Bin kein Physiker und kann dir nicht sagen wo welche Kraft wirkt, aber ob ich 160mm oder 203mm habe, macht einen gewaltigen Unterschied beim Bremsen.
Bei MTBs gibt der Rahmenhersteller die maximale Größe vor, der Gabelhersteller ebenfalls.
Das ändert doch nichts an meiner Aussage.
Zitat:
Zitat von zahnkranz
Bin kein Physiker
schon klar.
Zitat:
Zitat von zahnkranz
und kann dir nicht sagen wo welche Kraft wirkt, aber ob ich 160mm oder 203mm habe, macht einen gewaltigen Unterschied beim Bremsen.
Das glaube ich nur bedingt. Bei Scheibenbremsen ist doch an MTBs oder Trekkingrädern immer eine Blockierbremsung möglich und wenn das bei dem P5 nicht der Fall sein sollte liegt das nicht an der Scheibengröße sondern an "falschen" Hebelübersetzungen im Hydraulischen System.
Unterschiedlich ist durchaus die Handkraft die für eine Blockierbremsung benötigt wird.
Da hast Du natürlich Recht.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Die Größe der Scheibe hat keinen Einfluß auf das eingeleitete Drehmoment. Daher ist es auch wurscht welchen Durchmesser die Scheibe hat.
Was ich meinte, bei meinem Rahmen erlaubt der Hersteller eine max. Größe von 180mm, habe von ihm aber auf Nachfrage eine Freigabe für 203mm erhalten. Für das Vorgängermodell gibt es diese Freigabe nicht. Wird doch seinen Grund haben, dass es da eine Beschränkung gibt und eben nicht wurscht ist. Die Verzögerung ist unterschiedlich, und dadurch die Kraft die auf die Bremsaufnahme und Streben wirkt?
Aber ich glaube, wir sollten das Thema nicht weiter im Aufbauthread erörtern, sonst gibt's irgendwann von Sabine.