Ok. Sowieso: jedem das Seine.
Meine LDen habe ich für meine Verhältnisse gezielt, aber viel unkomplizierter vorbereitet. Für meine Umwelt war das schon extrem.
Du kannst auch einfach wenig KH essen und dann 4h auf Zug fahren. Oder 35km mit EB nüchtern laufen. Musst den Körper halt ne Weile zwingen sich die Energie zu besorgen. Der Keto Ansatz macht das ja nur etwas gleichmäßiger und dauerhafter. Wie immer führen viele Wege nach Rom. Ich könnte mir nicht vorstellen so zu essen. Aber ich esse schon manchmal situativ angepasst bezogen aufs Training. Völlig unkompliziert.
@Anlot: nahezu gleicher Kalorien-Gehalt
2l Coca Cola Classic
841 kcal aus 212 g KH
110g Macadamia Nüsse, geröstet und gesalzen
838 kcal aus 5,6g KH, 9,9 g Protein und 85 g Fett
plus 2l Wasser
Was meinst Du?
Wie gesagt, es hängt davon ab wovon man redet. Bezieht man sich auf Gesundheit, Sättigung, Geschmack, Leistungsfähigkeit ist eine Kalorie ungleich einer Kalorie. Bezieht man sich auf die Frage des zu- oder abnehmens, kann man den Sachverhalt auf Kalorie=Kalorie runter brechen, da dann nur die Frage Entscheidend ist, ob man ein Defizit oder ein Plus hat.
....Bezieht man sich auf die Frage des zu- oder abnehmens, kann man den Sachverhalt auf Kalorie=Kalorie runter brechen, da dann nur die Frage Entscheidend ist, ob man ein Defizit oder ein Plus hat.
Nein. Leider ist es nicht so einfach.
Biologische Organismen passen sich an.
Z.B. hat Stoffwechselexperte D. Michael Boschmann der Berliner Charite erforscht, es gibt unterschiedliche Darmbakterien - Firmicutes und Bacteroidetes - die je nachdem, welche in der Überzahl sind dafür sorgen, daß alles genutzt wird, was den Darm passiert - oder aber daß einiges ungenutzt passieren darf.
Und es gibt gewiss noch viele andere Mechanismen in uns.
Z.B. hat Stoffwechselexperte D. Michael Boschmann der Berliner Charite erforscht, es gibt unterschiedliche Darmbakterien - Firmicutes und Bacteroidetes - die je nachdem, welche in der Überzahl sind dafür sorgen, daß alles genutzt wird, was den Darm passiert - oder aber daß einiges ungenutzt passieren darf.
Und es gibt gewiss noch viele andere Mechanismen in uns.
Das stimmt, es gibt viele Mechanismen wie Unterschiedliche Stoffwechselwege mit einem unterschiedlichen Wirkungsgrad oder auch andere Systeme die zum Auf- und Abbau beitragen wie Insulin und Glukagon. Gerade die Mikrobiota ist auch ein komplizertes Thema, da sie uns ja bei optimaler Funktion auch eine große Menge an Energie bereit stellt unter anderem aus Ballaststoffen oder Zellresten und Verdauungssekreten.
Unterm Strich, kann man das aber vernachlässigen. Das hat zwar für einige Krankheitsbezogene Fragen oder auch die allgemeine Gesundheit durch aus eine Relevanz, aber wir werden trotzdem nur bei einem Kaloriendefizit abnehmen und bei einem Kalorienüberschuss zunehmen. Und bislang haben alle meine Professoren (ich studiere Ernährungswissenschaft) diese These auch untermauert. Und das Forschungsgebiet einer Arbeitsgruppe ist zB der Fettstoffwechsel und dessen Regulation.
...
Unterm Strich, kann man das aber vernachlässigen. ....
ja, das könnte sein.
Grad in der Wettkampfsituation spielen auf jeden Fall noch andere Sachen mit rein....
ich weiss noch aus Abnehmgründen bin ich (blöde Idee) damals einen meiner ersten Halbmarathons mit tüchtig Übergewicht und nur Wasser trinkend bei gefühlt irrer Hitze gelaufen.... leider waren wohl keine/zuwenig Kohlehydrate oder Salze da, die die Zellübergänge hätten öffnen können.... so hatte ich dann hinterher wasserdünnen Durchfall, keine Energie, und hinterher einige Kilo mehr (Wasserbauch? , geschwollene Füße) ... also, hinterher hatte ich tüchtig zugenommen ... schlechte Leistung, keine Adaption vorher...
Später in Ketose konnte ich solche Situationen viel besser ab (da hab ich ab 2004 experimentiert mit ) ....
und ich konnte damals auch in Wochen mit täglich 3000kcal Energieaufnahme abnehmen.... was aktuell mit LowCarb-Mix -Kost schon lang nicht mehr klappt