gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umgang mit verschiedenen Leistungen hier im Forum - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.09.2016, 13:24   #105
Alteisen
Szenekenner

Benutzerbild von Alteisen

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Aber gerade auf einer LD kann auch mal schnell der Mann mit dem Hammer kommen, so dass sich im Endeffekt ein >6min/km Schnitt ergibt

Generalisieren ist immer schlecht.
Das stimmt - aber dann behauptet man auch nicht einen Marathon gelaufen zu sein, sondern 42km absolviert zu haben. Wenn ich wandern will, dann gehe ich nicht zum IM. Dafür gibt es Veranstaltungen, die IVV Schilder aufstellen. Gleiches gilt für Radtouristikfahrten. Diese sind perfekt, um mal eine Distanz zu absolvieren.
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 13:28   #106
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Meine ganz persönliche Meinung: Langsamer als 6min / km kann man nicht Joggen, wenn man regelmäßig trainiert und das setze ich bei einer Langdistanz voraus.
Was Du schreibst, geht völlig an der Realität vorbei.

Schau Dir halt mal die Laufzeiten eines durchschnittlichen Langdistanz-Finishers an. Da bist Du im Durchschnitt langsamer als 6min / km.
Ich selber habe es dieses Jahr in Roth gerade so mit 6min/km geschafft.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 13:31   #107
MarcoZH

Zitat:
Generalisieren ist immer schlecht.
*haha*
Von "1:50 ist zügiges Baden" zu "Generalisieren ist immer schlecht" war jetzt ein ziemlich schneller Sprung.
Alt 14.09.2016, 13:36   #108
Alteisen
Szenekenner

Benutzerbild von Alteisen

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Was Du schreibst, geht völlig an der Realität vorbei.

Schau Dir halt mal die Laufzeiten eines durchschnittlichen Langdistanz-Finishers an. Da bist Du im Durchschnitt langsamer als 6min / km.
Ich selber habe es dieses Jahr in Roth gerade so mit 6min/km geschafft.
Es war meine persönliche Meinung nach >20 Langdistanzen. Mich hat einmal in Hawaii der Hammer getroffen und ich hatte eine Laufzeit von 4:04 Std. Bei Deinen 6min/km bist Du doch nicht durchgehend gelaufen, oder?

EDIT: "durchgehend" ist vielleicht ein unglücklicher Ausdruck ;-)
Alteisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 13:37   #109
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
*haha*
Von "1:50 ist zügiges Baden" zu "Generalisieren ist immer schlecht" war jetzt ein ziemlich schneller Sprung.
Nö, 30km/h ist auch immer langsamer als 50km/h.

Bzw ist das Generalisieren auf Personen bezogen und das Baden auf die Geschwindigkeit.

1:50 sind zügiges Baden, dazu steh ich nach wie vor. Allerindgs hab ich niemals gesagt, dass es schlecht ist zügig zu baden. Es soll ja sogar menschen geben die gar nicht schwimmen können. Für die ist 1:50 schon ein ambitioniertes Ziel!

Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier Menschen nur das Haar in der Suppe suchen um sich aufzuregen und gar nicht verstehen wollen, worauf man hinaus möchte.

Geändert von noam (14.09.2016 um 13:43 Uhr).
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 13:44   #110
captain hook

In Äthiopien bauen sie beim Marathon bei 2:40h das Ziel ab. In >2000m Höhe. Was nun?

Das ist doch alles keine Frage der Zeiten und absoluten Leistungen.

Die Kernaussage war nicht "Du kannst doch nur baden", sondern "in diesem Zeitenbereich bringt Dir Techniktraining einfach am meisten, schneller Schwimmen passiert dadurch automatisch, weil die anderen Limiter noch lange nicht erreicht sind".

Der positive Aspekt hat also bei weitem überwogen. Das mit dem "Baden" erfolgte ja nur zur Einordnung der Geschwindigkeit und ab wann man sich Gedanken über Körpergröße, Größe von Händen und Füßen oder Kraft machen muss.

In dem speziellen Fall war es vielleicht nicht mit Samthandschuhen, aber niemals Boßhaft. Was hier inzwischen aber einige vortragen, macht mich ehrlich gesagt stutzig und ziemlich nachdenklich ob es überhaupt noch sinnvoll ist hier zu versuchen etwas beizutragen - wenn man sich mal so anschaut, wie das so eingeschätzt wird und was da für Rückschlüsse draus gezogen werden.

Jeder macht halt wie er kann. Und das ist auch gut so. Und da, wo Sportler die länger dabei sind von ihren Erfahrungen in diesem Bereich berichten können, können andere vielleicht was zu Themen wie Motivation, Ernährung, Krafttraining odre Alternativsport beitragen. So ist und bleibt es ein Geben und Nehmen.

So freundlich wie dieses Forum hier normalerweise ist, habe ich es in noch keinem Anderen gesehen. Da ist der Ton um Welten rauher und es ist bei weitem nicht so einfach eine Frage zu stellen und auch eine sinnvolle Antwort zu erhalten. Ob einem die immer gefällt (ob ggf eigener Einschätzung dessem was man da so tut) kann dann ja dahingestellt bleiben.
Alt 14.09.2016, 13:45   #111
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ich korrigiere das mal... wenn ich denn darf...

Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Meine ganz persönliche Meinung: Langsamer als 6min / km kann ich nicht Joggen, wenn ich regelmäßig trainiere und das setze ich von mir bei einer Langdistanz voraus.
Von sich selbst auf andere zu schließen, ist zwar leicht, aber nicht immer ein guter Weg.

Es ist alles gesagt... nur noch nicht von jedem.
Alt 14.09.2016, 13:47   #112
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier Menschen nur das Haar in der Suppe suchen um sich aufzuregen und gar nicht verstehen wollen, worauf man hinaus möchte.
If you can`t stand the heat, leave the kitchen!

....passt da mal wieder gut! Und man sollte sich eben die diversen Kommentare hier nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Am Ende ist es eben ein "recht" anonymes Forum im weiten weiten Web.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen