gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
25m Tauchen Tipps? - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2015, 20:52   #105
Goldfrosch
Szenekenner

Benutzerbild von Goldfrosch

Grad gefunden:
25m mit nur einem einzigen Beinschlag oder Armzug: https://www.youtube.com/watch?v=4NngFPkwI48

Bei so wenig Bewegung ist das Tauchen quasi schon vergleichbar mit Luft anhalten im Trockenen

edit:
Oh, das war mit 5kg Gewicht am Hals. Hilft beim Stabilisieren der Wasserlage und erhöht natürlich auch die Schwungmasse beim Abstoßen. Trotzdem beeindruckend zu sehen, wie lange man eigentlich gleiten kann, bevor man sich das erste Mal bewegen muss.
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 21:03   #106
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Goldfrosch Beitrag anzeigen
edit:
Oh, das war mit 5kg Gewicht am Hals. Hilft beim Stabilisieren der Wasserlage und erhöht natürlich auch die Schwungmasse beim Abstoßen. Trotzdem beeindruckend zu sehen, wie lange man eigentlich gleiten kann, bevor man sich das erste Mal bewegen muss.
Die Schwungmasse ist vernachlässigbar. Die 5kg gleichen eher den Auftrieb des Anzugs aus. Ohne das Gewicht würde er nach 5m an der Wasseroberfläche hängen. Auf jede Fall aber beeindruckend..

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 02:37   #107
Goldfrosch
Szenekenner

Benutzerbild von Goldfrosch

Ja, das meinte ich mit "Stabilisieren der Wasserlage".

Die 5kg sind bei 75kg Körpergewicht trotzdem knapp 7% mehr Schwungmasse - ich glaube schon, dass man das merkt. Beim Armzug/Beinschlag muss man dann aber wieder zusätzliches Gewicht beschleunigen, das verringert den Effekt wieder.

Maßgeblich für die Gleitdauer dürfte (neben der Technik/Körperhaltung natürlich) vermutlich eher der Anzug sein.
Goldfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 09:55   #108
lyra82
Szenekenner

Ich habe heute drauf geachtet: Ich brauche 7 Züge.
Wenn ich ausgeruht bin, ist das recht entspannt.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 10:00   #109
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973

für 25m Tauchen oder für 1 Bahn Brustschwimmen?
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 10:16   #110
tri_sibi
Szenekenner

die ganze Laenge mit Brusttauchzug schwimmen und die Gleitphase sehr lange andauern lassen. Fuer mich die einfachste Methode, so schafft man auch an die 50m, oder mehrmals die 25m hintereinander.
tri_sibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 12:06   #111
lyra82
Szenekenner

Zitat:
Zitat von hoppelhase1973 Beitrag anzeigen
für 25m Tauchen oder für 1 Bahn Brustschwimmen?
Tauchen.
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 10:29   #112
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973

so,

gestern war also die 1. Stunde im Kurs. Zeit für ein kleines Geschichtchen:

Die Teilnehmer sind alle recht angenehm, wie ich das auf den ersten Blick beurteilen kann (ja, es sind auch Frauen dabei ... die Hälfte Studentinnen, die das irgendwie für die Uni brauchen), und nach einer kurzen Erklärung über den Ablauf der nächsten Stunden, mussten wir einzeln vom Startblock springen und dann so 10m tauchen. Nunja, was soll ich sagen? Mein letzter Sprung von einem Startblock war gefühlte Seepferdchenjahrhunderte her, aber so schwer kanns ja nicht werden. Da ich ohne meine Kontaktlinsen die Sehfähigkeit eines Maulwurfs habe, durfte ich meine Schwimmbrille aufsetzen. Und dann schön sportlich wie man das im Fernsehen zur Schwimm-WM sieht auf den Startblock gekrabbelt, tief gebückt und ab ging die Post!
Tja, öhm, da war doch was? Genau! Die Schwimmbrille hat es mir total vom Kopf gerissen, muss wohl Haltungsnote -10 gewesen sein. Ich natürlich aus Angst um meine subventionierte Sehhilfe, Augen mehr oder weniger reflexartig zugemacht und so schnell es ging ab nach oben zur Wasseroberfläche. Vorsichtig die Augen auf gemacht und gemerkt, dass die Linsen noch drin waren. Puh, Glück gehabt. Mich dann mal umgedreht und festgestellt, dass ich doch unglaublich weit gekommen war. Bestimmt an die 3m, vielleicht sogar 4!! YES

Also raus aus dem Becken und den DLRG Heini, der eigentlich Matthias heißt, gefragt, was ich da besser machen könnte. Er meinte, ich sollte den Kopf wohl eher etwas in den Nacken legen beim Abspringen bzw. Aufkommen. Ich habe ordentlich meine Schwimmbrille festgezurrt, so dass die Linsen meiner Kontaktlinsen fast schon froschartig an der Innenseite der Schwimmbrille klebten. Wieder rauf auf den Startblock. Diesmal etwas weniger gepost und die Deppen von der Schwimm-WM Deppen sein lassen ...
und aaaaaaaaaab gings.

ABER: der Kopf war wohl zu weit im Nacken, jedenfalls hat es einen ordentlichen Bauchplatscher gegeben.... Etwaige nachwachsende Brusthaare sind beim Aufprall bestimmt versengt worden. Mich aber mühsam tauchenderweise weiter bewegt und dann so nach knapp 12m aufgetaucht. Richtig, da war doch was. Meine obligatorischen 12m :-)
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen