Ich brauchte eine neue Kette und Kassette. Normalerweise wechsel ich das selbst, aber da ich beruflich unter der Woche nicht zu Hause war und keine Lust hatte am nächsten Freitagabend, wenn ich nach Hause komme, noch am Rad zu schrauben, hab ich es zum Örtlichen gebracht. (20km von mir weg).
"Bis Freitag? Gar kein Problem, spätestens Dienstag ist es fertig!" Da war es Samstag.
Freitagabend hin. "Es ist leider nicht fertig...musste die Teile bestellen...der Lieferant..morgen soll es aber mit dabei sein..."
Der Laden ist 20km von mir entfernt. Also 40km umsonst gefahren.
Sonntags auf Geschäftsreise, Samstagmittag kurz vor Ladenschluss wieder hin...gleiches Spiel...

Ein anderer Laden hat eh nicht mehr auf und Sonntag musste ich schon wieder los...also hab ich das Rad stehen lassen.
Freitag wieder hin und welch angenehme Überraschung nach 3 Wochen hat er es tatsächlich geschafft Kette und Kassette zu wechseln. Gut wenn ich mir auch einbilden muss ausgefallene Kombinationen wie Shimano Ultegra zu fahren, muss ich auch damit rechnen, das alleine die Lieferung der Teile schon über 2 Wochen dauern kann. Er zwar so kulant mir "nur" die Teilekosten zu berechnen aber die hatten es in sich. Fast doppelt so teuer wie die Preise bei Rose, Bike24, Bike-Discount und Co und die sind nur 3 Mausklicks entfernt und landen spätestens übermorgen in meinem Postkasten.
Nächste Folge:
Ich brauchte nur etwas Shimpansenöl um die Scheibenbremsen zu entlüften, also zum örtlichen geeiert in der Hoffnung er füllt mir etwas ab. Höflich gefragt. "hm muss ich schauen ob ich was da habe..." "ne könnte ich aber bestellen..." Zieht er den Katalog raus und fängt an zu suchen. Ich frag ob mir nicht einfach was abfüllen kann... "ne ich kanns aber bestellen 50ml kosten...Dienstag kann ichs abholen“ Ich hätte auch die 17€ für die 50ml bezahlt die Shimano angeblich für so geringe Mengen verlangt aber so... Danke auf Wieder- äh Nimmerwiedersehen