Das Einzige, das wirklich helfen würde, schlimme Unfälle mit langsameren Verkehrteilnehmern als Autofahrer zu vermeiden, wären deutlich mehr Geschwindigkeitsbegrenzungen, 30 oder 50 km/h auf einer solch schmalen Neben-Strasse.
-qbz
Meinste das ernst? :D
Wenn ein Radfahrer sich erdreistet, VOR einem Auto zu fahren muss dieser Missstand sofort behoben werden!!
30er Ortsdurchfahrt mit 35km/h in der Aero? Macht nix, da wird überholt!
Selbst in der Großsstadt, wo es in der Nebenstraße von Kreuzung zu Kreuzung vllt. 150m sind (der Radler dafür vllt. nur 29 km/h drauf hat, weil Stadtschlampe) -> Glaub mir, das geht!
Dein Vorschlag ist dann gut, wenn die motorisierten Teilnehmer konsequent auf die Einhaltung geprüft und ggfalls bestraft werden.
Die aktuelle Generation von PKWs/Navis hat solche Möglichkeiten bereits!
Da werden akustische Warnsignale abgegeben, wenn man sich oberhalb der erlaubten Geschwindigkeit vorwärts bewegt.
Würde man nach einem Verstoß durchgängiger Dauer (20s-30s) automatisch Verwarnungen verteilen...
Klar, der arme LKW-Fahrer kann nix dafür, weil er ja vernünftig weiterleben muss. Sach mal, Silbermond, kann es sein, dass dir deine antiautoritäre Erziehung / Kuschelpädagoik ein bißchen zu Kopf gestiegen ist? Und weiter: folge ich deiner Logik, so darf der LKW-Fahrer, wenn das Recht auf seiner Seite ist, in die Gruppe der Radfahrer reinfahren - oder wie?
Der LKW-Fahrer ist zu 100% Schuld. Weil er Sorgfalt und/oder Rücksicht hätte nehmen müssen bzw. sich hätte vergewissern müssen, dass kein Gegenverkehr kommt.
Davon mal abgesehen haben wir hier in D Gefährdungshaftung. Der LKW-Faher muss seine Unschuld beweisen. Und nicht etwa die Radler ihre Unschuld. Klar, dass der Typ sagt, er hat die Radler übersehen. Wäre dann ja schon fast Vorsatz, würde er zugeben, die Radler gesehen zu haben........
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Mann einen Prass auf die Sch..ßradler hatte. Jetzt hat er einen totgefahren. Dafür gehört er brutal eingeknastet und nicht verseelsorgt. Das ist meine Meinung.
Es ist durchaus wahrscheinlich, dass der Mann einen Prass auf die Sch..ßradler hatte. Jetzt hat er einen totgefahren. Dafür gehört er brutal eingeknastet und nicht verseelsorgt. Das ist meine Meinung.
Bist du damit schon in Behandlung?
Wahrscheinlich hat der Fahrer die Situation falsch eingeschätzt. Hätte nicht passieren dürfen.
Nun ist er an dem Tod eines anderen Schuld und wird mit Sicherheit für längere Zeit einen Seelsorger brauchen.
Zudem wird sicher wegen fahrlässigkeit ermittelt und vielleicht sogar eine Stafe verhängt.
Der Mann ist erst mal durch.
Ich habe die Stelle auf Google Map rausgesucht wo ich eigentlich täglich lang muss. Der Großmarkt ist in der Nähe und hier fahren LKWs oft wieder Stadtauswärts nachdem sie ihre Lieferung hinter sich haben. Ich bin auf dem Bild die rote Linie, die bei grünem Licht überquert. Die Autos haben rot bis auf die Rechtsabbieger. Wo das blaue X ist, müsste aber ein LKW(grüne Linie) halten bis ich überquert habe und ich komme NICHT aus einem toten Winkel sondern ganz klar sichtbar, da er ja auch auf die Autos, die aus meiner Richtung kommen achten muss. Noch nie habe ich erlebt, dass der Brummifahrer seinen Fuss vom Gas genommen hätte. Wenn ich nicht bremse, hätte ich keine Chance. Da wird mit voller Pulle die Vorfahrt genommen ohne Rücksicht auf Verluste und es wird erst an der Ecke gehalten wo der grüne Pfeil endet: http://www.bilder-hochladen.net/file...gf-5f-cfec.jpg
Vielleicht verallgemeine ich deshalb ganz gerne weil ich mir dieses Szenario eigentlich immer reinziehen muss. Ok, ich gebe zu, dass fast jeder motorisierter Verkehrsteilnehmer bei dieser Art Rechtsabbiegen eine Art 'Leck mich' Einstellung hat und in den seltensten Fällen auf Radfahrer geachtet wird, egal aus welcher Richtung man als Radfahrer kommt.
Mich hat neulich auch ein LKW-Fahrer fast frontal erwischt. In einer gut einsehbaren Rechtskurve bin ich noch extra ganz innen auf der Linie gefahren, der Fahrer im Kleinlaster kam mir entgegen und hatte praktisch 1 3/4 Fahrbahnen für sich. Aus unerfindlichen Gründen hat er die Kurve aber ganz innen genommen, voll auf der Gegenfahrbahn. Als ich das realisiert hab, konnte ich nur noch schnell auf den Acker ausweichen. Wenn der mich frontal getroffen hätte, hätte es wohl schlecht ausgesehen.
Jedenfalls bin ich immer wieder schockiert, wenn ich solche Nachrichten höre. Man kann von der Ferne nicht sagen, wer Schuld hat, und warum. Mein aufrichtiges Beileid gilt allen Beteiligten und den Angehörigen des Todesopfers.