gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Haustechnikthread - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2022, 10:17   #105
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Da ich das Solar-Thema noch nicht begraben möchte muss ich nochmal nachfragen. Was haltet ihr für sinnvoller, Photovoltaik oder Solarthermie? Für beides werde ich keinen Platz haben. PV schätze ich auf 2kWp (würde bereits meinen gesamten Jahresstromverbrauch kompensieren), Solarthermie kann ich noch nicht abschätzen, da muss ich erst meinen Heizungsbauer fragen.
...
Bei "entweder-oder" ist Photovoltaik (mittlerweile) auf jeden Fall vorzuziehen, da die Investitionskosten niedriger und die Installation leichter ist. Außerdem hast du bei PV auch gewisse Erträge an komplett bewölkten Tagen.
Wenn die nutzbare Dachfläche wirklich so klein ist, dass nur 5 bis 6 Module Platz haben ( 2 kw Peak-Leistung ist wirklich ziemlich wenig), solltest du dann auch nach 400-Watt-Modulen (oder sogar 450-Watt-Modulen) suchen. Die sind etwas teurer, aber haben dann auch bessere Schwachlichteigenschaften.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 10:24   #106
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.602
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Jetzt in einem deutlich kleineren Haus werde ich demnächst eine PV bekommen (10 kWp), dazu einen Speicher (4kWh).
Nach welchem Kriterium wird üblicherweise und speziell bei Dir die Speichergröße gewählt (außer den finanziellen Grenzen)? Also was soll er können: Tagesüberschüsse in die Nacht zu retten (da reichen die 4 kWh zumindest im Sommer), Lastspitzen wie große Verbraucher ohne Netzstrom abfangen zu können (braucht man da spezielle Batterien?), oder auch mehrere Tage im Winter überbrücken können (das wird sicher schnell sehr teuer)?

Und sind ie 4 kWh das, was Du maximal entnehmen kannst, oder die Gesamtkapazität einschließlich notwendiger Restladung? Vor einigen Jahren war da oft ein großer Unterschied je nach Batterietyp.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:08   #107
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 315
um Autarkie bei Wegfall des Netzstromes zu haben, benötigst du spezielle Speicher.
Die sind teurerer. Weis aber nicht wie diese bestimmte Art von Speichereigenschaft heißt.

Ich wollte dies für meine PV - Anlage kaufen, war mir aber zu teuer und ich bekomme auch noch zu viel Einspeisevergütung.

Wenn im Jahr 2030 meine 20 Jährige Bindung an der Einspeisevergütung aus läuft werde ich spätestens einen Speicher kaufen der auch ohne Netzstrom läuft

Gruss Matthias
hero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 11:11   #108
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 5.049
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nach welchem Kriterium wird üblicherweise und speziell bei Dir die Speichergröße gewählt p.
Muss ich nochmal schauen, habe die Untelrlagen nicht hier. die Technik ist eine meiner vielen Schwächen.
Außerdem vertraue ich ganz altmodisch dem Fachmann, der mehr davon versteht als ich.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 12:43   #109
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
PV und Speicher mache ich als erstes, wenns gut läuft, noch dieses Jahr. Eine PV ohne Speicher macht heutzutage mE eher wenig Sinn, deswegen beides.

Welche Module und Speicher sind denn empfehlenswert ?

Ich habe vor, das ganze Dach zuzupflastern. Allerdings käme auch ein Teil des Daches für Solarthermie in Frage. Was das betrifft, bin ich noch etwas unschlüssig, tendiere aber dazu, es sein zu lassen.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 12:45   #110
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 764
Speicher sollte man sich wirklich ausrechnen. Gerade wieder in der Finanztest ausgerechnet, dass die Rendite/Amortisationszeit ohne Speicher besser ist.
Ausnahmen:
- Förderungen, aber da muss man das Kleingedruckte lesen (z.B. Einspeisung auf 60% statt 70% Generatorleistung limitiert
- KfW40+ statt KfW40 Kredit.

PV immer so groß wie möglich. Wenn man nicht gerade eine Finanzamtphobie hat, dann bestimmt die Größe des Dachs (oder mehrerer Dächer) die Größe der PV, da wie so oft der Gewinn im Einkauf liegt.
- Gerüstkosten sind für jede Größe die gleichen. Kabel zum Schrank auch
- Ein 20 kW Wechselrichter kostet 500€ mehr als ein 10 kW Gerät, nicht das doppelte
- Im Winter kann man jede kWp gebrauchen für den Eigenbedarf

Ich bin in der Zulieferindustrie für Speicher, LiB als auch andere. Dennoch habe ich keinen. Mir hat der Energieberater auch direkt von Speicher abgeraten.
Strom aus dem Speicher kostet immer noch 50-60 Cent/kWh (2xSpeicherverluste, entgangene Einspeisevergütung, Abschreibung auf 10-12 Jahre, im Winter leer, im Sommer kaum geleert)!!!
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 13:20   #111
Voldi
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 793
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
PV und Speicher mache ich als erstes, wenns gut läuft, noch dieses Jahr. Eine PV ohne Speicher macht heutzutage mE eher wenig Sinn, deswegen beides.

Welche Module und Speicher sind denn empfehlenswert ?

Ich habe vor, das ganze Dach zuzupflastern. Allerdings käme auch ein Teil des Daches für Solarthermie in Frage. Was das betrifft, bin ich noch etwas unschlüssig, tendiere aber dazu, es sein zu lassen.
Darf ich fragen wie du zu der Einschätzung kommst, dass PV ohne Speicher eher wenig Sinn macht? IMHO rechnet sich ein Speicher auch heute kaum (es sein den du bastelst einen selbst aus China Import Batterien zusammen).
Wenn Speicher, dann in Form eines eAutos, sofern dieses zumindest zeitweise tagsüber zuhause steht.
Voldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2022, 13:49   #112
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.656
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wenn die nutzbare Dachfläche wirklich so klein ist, ....
Die Dachfläche wäre schon größer, aber wahrscheinlich gestattet das Denkmalamt maximal einen schmalen Streifen an der Traufkante, damit es aus der Drohnen-Sicht nicht so auffällig ist Dass vor ein paar Jahren neben unserem Haus ein hässliches Betonobjekt hochgezogen wurde scheint die Denkmalschützer wieder weniger zu stören, dieser lokale Baulöwe hat in unserer Gemeinde Narrenfreiheit.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.