@die erfahrenen Sub40-Läufer: Ich laufe Sonntag einen 10er, die Strecke ist sehr flach, hat allerdings eine einzige Rampe von ca. 250m Länge. Mit Prozentangaben kann ich nicht dienen, aber halt schon eine sehr deutliche Steigung ca. bei Km 4. Wie löst man sowas taktisch am besten ? Wenn ich da versuche, das Tempo annähernd zu halten, läuft mir wahrscheinlich das Laktat aus den Ohren.
Einfach versuchen, den gefühlten Belastungslevel annähernd zu halten und das Teil nach Gefühl laufen und lieber vorher und nachher Speed machen ?
Danke, so werd ichs machen. Vorher nicht überpacen und dann nach der Steigung mal sehen, was die Beine so hergeben.
Beim 10er hab ich eh die meisten Probleme zwischen Km 4-7, da falle ich oft in ein Loch und hab die Diskussion mit meinem Körper schon öfters verloren.
Körper: Wir verrecken!
Ich: Tun wir nicht!
Körper: Viel zu schnell, die Lunge platzt gleich.
Ich: Alles auszuhalten.
Körper: Der Schmerz wird stärker *hochdreh*
Ich: Argh...*instempolauftempofall*
Tatsächlich ging dann gegen Ende, wenn denn ein solches in Sicht war, nochmal deutlich mehr, muss das also mental besser in den Griff bekommen, scheint reine Kopfsache zu sein.
Naja, immerhin neue PB, bin aber eigentlich auch zufrieden. In meiner Periodisierung stehe ich 5 Monate vor dem nächsten Saisonhöhepunkt, quasi in der Erholungssenke zwischen HM Anfang April und M Ende Oktober. Hab die letzten Wochen sehr unspezifisch trainiert, keine 10erspezifischen IVs und keine scharfen TDLs, Laufumfänge noch unter 60Wkm im Monatsschnitt und voll motiviert bin ich auch nicht rangegangen.
Bin insofern guter Hoffnung, das in 2 Monaten nach 2 ausgiebigen Grundlagenblöcken mit deutlich mehr Umfang und etwas mehr Tempo die 40 fällt. Aber geschenkt bekommt man beim 10er echt nicht.s.
Alleine laufe ich noch nicht mal eine 41, ich bin definitiv kein Trainingsweltmeister. :-) Die Form soll ja in den nächsten Monaten weiter langsam steigen und 2-3 10er hab ich noch, dann wirds schon werden.
So, zum Marathon sinds noch knapp 5 Monate, insofern werd ich jetzt die nächsten 8 ( bzw. es sind jetzt noch 7) Wochen nutzen, um zu versuchen, eine Sub40 hinzustellen. Sofern das Wetter mitspielt (keine zu große Hitze am 26.07, Start ist erst 20:30), bin ich optimistisch.
Heute nochmal 200er (12x) in 37s, ab nächster Woche werden dann langsam Tempoläufe und 400er/1000er Intervalle eingebaut und der Umfang hochgezgen. Nach meinen Erfahrungen sollte mein Umfangsmaximum mind. 2 Wochen vom Wk entfernt liegen. In 3 Wochen hab ich noch einen 7,5Km WK, den ich als scharfen Tempolauf nutzen werde, Woche 7 wird dann schon kontrollierter und dann schaun ma mal.
Ich bin dieses Jahr schon drei Zehner gelaufen. Ende März nach guter Vorbereitung eine 40:45 auf sehr profilierter Strecke, dann gut weiter trainiert auf einen Halbmarathon am 11. Mai in 1:31 bei strömenden Regen und Wind. Danach dann fast 3 Wochen Pause, da ich eine fiese Erkältung hatte, dann bin ich Anfang Juni nochmal einen gelaufen in 43:XX. War halt nach 2 lockeren Läufen nach der Trainingspause. Und letzten Sonntag dann wieder einen in 41:40. Bin jetzt aber wieder im intensiven Training und hoffe, dass die 40 noch dieses Jahr fällt. Heute 5km TDL in 19:18 und am Mittwoch 2x2000, 4x1000m gelaufen. Die 1000er alle um die 3:45/km und die 2000 einmal in 7:36 und einmal 7:52. Bin also wieder auf einem guten Weg.