gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1365 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2010, 20:40   #10913
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Ich war heute auch mal wieder im Wasser. Also im Becken, nicht Laufen
Nach 300 m bin ich wieder raus. Das hat heute überhaupt nicht funktioniert....

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 21:38   #10914
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
p.s.: haut ihr ruhig alle in den kerungtäschle-thread ab, ich halt hier solang die stellung.... ach ja, keko, du bleibst gefälligst hier !
Ich bleib auch hier

Ich war heute wieder schon 1.500 m im Fühlinger See (aka 2.000 m Becken) schwimmen.
Blöderweise meinte ein quer zu den Bahnen rudernder Bötchen-Fahrer, mich über den Haufen rudern zu müssen
Ich guck ja immer schon weit nach vorne, ob da ein Ruderer kommt, aber daß da jemand von der Seite kommen könnte - da hab ich bisher nicht dran gedacht
Gott sei Dank hat er schlecht gezielt und ich konnte noch unter dem Ruder durchtauchen ...
Alt 27.07.2010, 22:05   #10915
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ich bleib auch hier
Leute, keine Panik! SiFi 2.0 wird kommen! Und Godi soll gefälligst auch weiterhin hier verweilen. Schließlich ist er derjenige, der seine Form, mal abgesehen von Marsupilami, über den Sommer noch weiter ausgebaut hat. Ohne Godi würde hier was fehlen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:10   #10916
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Hoffnung, keimt bei mir auf, das man sich nun hier den wesentlichen dingen widmet
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 22:12   #10917
keko

Zitat:
heute habe ich angefangen mit meinem 7wöchigen lagen-crashkurs.

kapitel 1: rückenschwimmen
100er auf zeit als referenz: 1:55 (DAS IST BESTZEIT )
darauf baue ich nun auf. heute wasserlage-übungen gemacht. laut meinem buch ist eine gerade wirbelsäule wichtig. im unteren bereich krieg ich das durch hochklappen des beckens (anspannen der bauchmuskulatur) hin, aber wie mach ich das im nackenbereich ? einfach kopf nach unten pressen ? bin ich auf dem richtigen weg ? bin ich vllt sogar schon ein richtig guter rückenschwimmer ?

p.s.: haut ihr ruhig alle in den kerungtäschle-thread ab, ich halt hier solang die stellung.... ach ja, keko, du bleibst gefälligst hier !
Gute Rückenschwimmer schwimmen vielleicht 1:10 oder so. Dass du aber versuchst technisch gut zu schwimmen, ist schon mal löblich.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt gar nicht so auf Fremdlage-Bestzeiten fixieren. Denn du findest wahrscheinlich jeden Tag Strecken, die du mit Bestzeit schwimmst. Ich würde z.B. versuchen "36x50 Lagen, jeden 3. 50er schnell" zu schwimmen oder "4x400 Lagen unter 8min"

Oder überleg dir selbst eine Serie, bei der du denkst "Das wär klasse, wenn ich das schaffen würde". Von mir aus 2x200 Delphin unter 3:45 oder was auch immer. Einfach Abwechslung ins Training bringen, aber das zugleich eine Herausforderung ist.
Alt 27.07.2010, 22:15   #10918
keko

Zitat:
Zitat von Godi68 Beitrag anzeigen
Ich werd mich jetzt hier im Thread rarer machen
Hiergeblieben!!
Alt 27.07.2010, 22:25   #10919
Marsupilami
Szenekenner

Benutzerbild von Marsupilami

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Gute Rückenschwimmer schwimmen vielleicht 1:10 oder so. Dass du aber versuchst technisch gut zu schwimmen, ist schon mal löblich.

Ich würde mich an deiner Stelle jetzt gar nicht so auf Fremdlage-Bestzeiten fixieren. Denn du findest wahrscheinlich jeden Tag Strecken, die du mit Bestzeit schwimmst. Ich würde z.B. versuchen "36x50 Lagen, jeden 3. 50er schnell" zu schwimmen oder "4x400 Lagen unter 8min"

Oder überleg dir selbst eine Serie, bei der du denkst "Das wär klasse, wenn ich das schaffen würde". Von mir aus 2x200 Delphin unter 3:45 oder was auch immer. Einfach Abwechslung ins Training bringen, aber das zugleich eine Herausforderung ist.
alles klar, auf bestzeiten fixiere ich mich auch nicht. aber meine 1:55 soll zeigen, dass ich noch ein bisschen luft nach oben habe auf gut deutsch, das ist ne katastrophe. würd mir gern jetzt erstmal ein bisschen technik beibringen, da hab ich grad auch lust drauf. kann doch nicht schaden oder ? in paar wochen schwimm ich dann wieder nen 100er, hoffentlich deutlich schneller. das selbe möcht ich auch mit brust und delle machen, aber nicht gleichzeitig, sonst endets im chaos.

oder meintest du, dass ich durch wildes rumgeballer mehr fürs kraulen mitnehme als von technikorientiertem schwimmen und übungen ?
Alt 27.07.2010, 22:39   #10920
keko

Zitat:
oder meintest du, dass ich durch wildes rumgeballer mehr fürs kraulen mitnehme als von technikorientiertem schwimmen und übungen ?
Nee, aber ich denke, du schwimmst technisch eh nicht so schlecht. Bevor du etwas aber völlig falsch schwimmst, laß es besser sein.

Schaffst du überhaupt 200m Lagen am Stück? Aber so was wie 24x50 Lagen müßte doch zu schaffen sein, oder? 50m in jeder Lage kriegst du doch hin ohne völlig daneben zu liegen, oder?

Probier es doch mal aus...

Nein!! Das ist ein Befehl! Schwimm morgen "24x50 Lagen jeden 3. schnell"

Würde mich mal interessieren, was dabei rauskommt.
Antwort

Themen-Optionen