Ein Grund mehr, die für eine kritische Betrachtung jeder Theorie spricht. Die bahnbrechenden Ernährungskonzepte von heute können also morgne auch schon falsch sein. V.a., wenn mal mal rückblickend betrachtet, wie viele "Säue" bezüglich Ernährung/Diäten in den letzten Jahrzehnten schon durchs Dorf getrieben wurden. Ich glaube einfach nicht, dass mit einem Mal der Stein der Weisen gefunden wurde.
Richtig. Das gilt selbstverständlich für jede Theorie. Auch wenn mir das der ein oder hier gerne immer wieder anzudichten versucht - ich bin der letzte, der behaupten würde im Besitz entgültiger Wahrheiten zu sein, sondern versuche das, was ich als schlüssige Hypothesegebäude erkannt habe, durch Infragestellen immer wieder zu überprüfen. Das bin ich schon alleine meinem akademischen Lehrer Sir Karl Popper schuldig, der sich im Grab rumdrehen würde, wenn ich eine andere Einstellung zu diesem Thema hätte.
Deshalb studiere ich auch mit großem interesse die Gegenstimmen zum Paleo-Ansatz, wobei ich bislang aber nur sehr wenig an substanzieller Kritik finden konnte, das die Theorie in Frage stellen würde. Letztlich bin auch ich sehr daran interessiert daran, dass die ein oder andere Ungereimtheit in den verschiedenen Paleo-Ansätzen, die strittig sind, durch Falsifikation von Standpunkten verschwindet und so der Ansatz noch mehr Stringenz bekommt, als er heute schon hat.
Zitat:
Zitat von Matthias75
Ob tatsächlich ein Paradigmenwechsel vorliegt oder nur ein Irrglaube, hat in den meisten Fällen erst die Geschichte gezeigt und nicht der Protagonist dieser Theorie. Auch wenn ich dafür ebenfalls keine Belege habe, behaupte ich, dass die Anzahl derer, die einem Irrglauben hinterhergerannt sind, den sie für bahnbrechend hielten, größer ist als die derer, die es in die Geschichtsbücher geschafft haben...
Auch richtig - aber ich schrieb explizit und aus gutem Grund von Paradigmenwechseln, also solchen, die sich als solche auch manifestierten und insofern verstehe ich Deinen Einwand nicht wirklich.
Es gab Zeiten, da wurde selbst an Universitäten gelehrt, dass die Sonne um die Erde kreist.... m.a.W. Die Lehren von heute sind die Irrtümer von morgen. Dies betrifft auch die Medizin, die zudem eine sehr junge Forschungstradition besitzt, die man als "wissenschaftlich fundiert" im Sinne einer empirischen Wissenschaft bezeichnen darf.
Insofern halte ich es für reichlich naiv zu glauben, das jemand nur deshalb die Weisheit einer Disziplin mit dem Löffel gefressen hat und deshalb ein Exklusivrecht haben soll, sich in einem Forum zu einem Thema zu äußern nur weil er die etwaigen Irrtümer seiner Epoche an einer Uni vermittelt bekommen hat und diese widerspruchlos verinnerlicht hat. Dies meine ich explizit nicht auf eine bestimmte Person bezogen, sondern als allgemeine Feststellung.
Jetzt wirst du mir langsam sympathisch Ich hatte an anderer Stelle mit einem halbwegs bekannten Forenmitglied eine seitenlange Diskusion über Zeit und Raum, wobei ich die These vertrat, dass es (verkürzt gesagt) keine Zeit gibt und mir der aktuelle Stand der Wissenschaft um die Ohren geknallt wurde. Ich beschäftige mich seitdem mit diesem Thema und stelle dabei immer mehr fest, dass das Wissen längst nicht ausgereift ist und es viele Antithesen zum aktuellen Lehrbuchstand gibt. Ich vermute, ähnliches denkst du auch.
Jetzt wirst du mir langsam sympathisch Ich hatte an anderer Stelle mit einem halbwegs bekannten Forenmitglied eine seitenlange Diskusion über Zeit und Raum, wobei ich die These vertrat, dass es (verkürzt gesagt) keine Zeit gibt und mir der aktuelle Stand der Wissenschaft um die Ohren geknallt wurde. Ich beschäftige mich seitdem mit diesem Thema und stelle dabei immer mehr fest, dass das Wissen längst nicht ausgereift ist und es viele Antithesen zum aktuellen Lehrbuchstand gibt. Ich vermute, ähnliches denkst du auch.
Ich denke, dass wir da durchaus auf einer Wellenlänge liegen. Letztlich macht man doch immer wieder die Erfahrung, dass wir wesentlich weniger wissen, als wir zu wissen glauben, je weiter man in eine Materie eindringt und sich in der Folge immer mehr unbeantwortete Fragen auftun. Letztlich muss man wohl jede wissenschaftliche Arbeit eher danach bewerten, wie viele neue Fragen sie aufwirft, als danach, wie viele alte Fragen sie beantwortet.
Insbesondere spannend sind Arbeiten, die völlig gegen dem Mainsteam der herrschenden Meinung gebürstet sind. Genau das hat mich seinerzeit fasziniert, als ich das erste mal was von Paleo-Ernährung gelesen hatte und plötzlich vieles, was mir zuvor in der klassischen Ernährungslehre nebulös war, schlagartig transparent wurde, viele alte Fragen beantwortet und im Gegenzug viele neue unbeantwortete Fragen offen standen, die einer Antwort harren.
Der alte Sokrates sagte bekanntlich, dass er lediglich wisse, dass er nichts wisse, aber dass er auf der Suche der Wahrheit sei. Damit hatte er damals wie heute nicht ganz unrecht.
Dass ich Dir langsam sympathisch werde, nehme ich übrigens billigend in Kauf.
Hast du die Zeitserie in der Spektrum vom letzten Jahr gesehen? So ganz sicher ist sich da wohl keiner mehr wie es eigentlich mit der Zeit ist. Wenn nicht, dann melde dich mal per PM.
Spannend, wo? Hier im Forum? Habt ihr auch andere Möglichkeiten außerhalb der ART in Betracht gezogen? Fluid universe usw...?
Nur verkürzt, weil das wirklich nicht hierher passt: Ich hatte ein Buch gelesen, indem jemand Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig sieht. Dabei kam ich auf die Idee, dass dies möglich wäre, wenn man ausserhalb unserer Raumzeit ist und auf unsere Raumzeit blickt. Derjenige könnte doch aus seiner höheren Dimension beliebig durch unsere Zeit gleiten. Daraufhin fing ich an, mehr darüber zu lesen und fand heraus, dass das mit der Zeit gar nicht so klar ist, wie man denkt. Mehr möchte ich nicht sagen, das würde den Thread sprengen.
Zitat:
Zitat von FuXX
Hast du die Zeitserie in der Spektrum vom letzten Jahr gesehen? So ganz sicher ist sich da wohl keiner mehr wie es eigentlich mit der Zeit ist. Wenn nicht, dann melde dich mal per PM.
Habe ich gelesen, Danke! Besonders den Artikel "Ist Zeit eine Illusion?" fand ich interessant.