Ähm ja - das ist jetzt eine sehr allgemeine Antwort.
Mir geht es da schon eher konkret um Einstellungen in der Uhr
die ungewöhnlich viel Batterie verbrauchen. Hast Du da zufällig auch einen Wikipedia Link zur Hand ?
Ich denk am meisten Energie braucht wirklich das GPS. Du könntest auch auf die GLONASS-Ortung verzichten, wenn du sonst nie Probleme mit dem GPS hast. Ich hab das standardmässig immer an. Generell für Geräte mit Li-Ionen-Akkus gilt eigentlich: Nicht auf 100% laden und nicht komplett entladen. Hab da mal nen allgemeinen Artikel drüber gelesen. Das soll die Lebensdauer des Akkus erhöhen. Ich lad meine 920er immer bis ca 85% und entlade sie bis 30%. Allerdings gibt es auch hier ein Optimum, aber da kann die Google wahrscheinlich mehr sagen als ich.
Auch durch das verwendeten eines Signals (entweder Ton oder Vibration) dürftest du Energie sparen können. Sonst kannst du viele Luxusfunktionen auch einfach ausstellen (wie z.b. die Autopause beim Radfahren). Die Beleuchtung kannst du denk ich auch auf ein für dich sichbares Minimum reduzieren. Ich hoff ich schreib hier nicht zu viel allgemeines Gelaber, weil die oben genannten Punkte , wie z.b. Licht, gelten ja auch für jedes Handy. Grundsätzlich zutzelt alles was im Hintergrund läuft am Akku deiner Uhr.
Ich hab für Roth ganz viel ausgemacht. Kein WLAN, kein bluetooth, GPS nicht sekündlich, kein Glonass, keine Beleuchtung, kein Brustgurt, kein Wattmesser, kein Trittfrequenzmesser - alles deinstalliert, da im Wettkampf nicht benutzt.
So macht der locker 13-14 Stunden
Die abgespeicherte bzw. die auf Garmin Connect übertrage Einheit war dann mit vollständiger Paceangabe ausgestattet. Die Dauer, also Zeitnahme wurde während der Einheit bis zum Ende nicht abgebrochen.
Kennt jemand das Problem?
Ich hatte ja vor einigen Monaten das Problem, daß die Beleuchtung nicht mehr ging. Da wurde die Uhr von Garmin ausgetauscht. Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, daß es ganz am Anfang Probleme mit der Distanz oder Pace gab bei der 920xt gab, was aber durch ein Update behoben wurde.
Hast du vll den Schwimmstile gewechselt ? Bei mir erkennt er die Lagen nicht richtig. Könnte aber auch schlicht an meiner "hervorragenden" Technik liegen.
Wie sieht das eigentlich mit den Lauf Prognosen aus? Taugen die was ?
Hast du vll den Schwimmstile gewechselt ? Bei mir erkennt er die Lagen nicht richtig. Könnte aber auch schlicht an meiner "hervorragenden" Technik liegen.
Nein, ich habe weder den Schwimmstil geändert, noch das Tempo erhöht bzw. verringert. Die Uhr kam ja auch nicht mit dem Bahnenzählen durcheinander, nur die Paceanzeige war weg bzw das Feld dazu leer.
Meine Laufprognosen passten eigtl relativ gut. Letztlich aber wie bei alen andere Voraussagungen: Abgerechnet wird mit dem Wettkampf.