Zuerst wollte ich es eigentlich so stehen lassen, als Beispiel warum pp immer missverstanden wird.
Ärgere mich gerade, dass ich es dann doch editiert habe
Jedenfalls steckt in dem Beispiel meine Interpretation der Angriffe gegen pp. Vielleciht kanns ja einer nachvollziehen.
Normalerweise kommt dann nämlich einer, der einen kennt, der sich ganz sicher ist, dass sich alle Experten einig sind, dass sich die Sonne nicht um die Erde dreht .... und dann hilft kein Argument mehr weiter ....
Ich glaube nicht, dass du so stark polarisierst wie pp, dementsprechend wäre auch die Reaktion moderater ausgefallen.
Aber das ist ganz sicher sehr, sehr offtopic....
Finde übrigens, dass Diskussionen um Roberts Person aus seinen Paleo-Threads herausgehalten werden sollten, das gehört hier nicht hin bzw ist unhöflich ihm gegenüber.
OT: Ach wenn es für den laien oft nicht erkenntlich ist, so versucht man durch die Medizinische Forschung, welche letztenendes zur Schulmedizin beiträgt, ein konsistentes Bild vom Menschen zu erlangen. Die Kunst ist es, zu erkennen, wo man sich auf wissenschaftliche Modelle stützt und wo wiederum die phänomenologischen Erkenntnisse anzuwenden sind. Den Maßstab stellt dabei der Nutzen für den Patienten dar. Von daher gibt es kein wirkliches Richtig oder Falsch. Es gibt nur für verschiedene Fälle geeignete Modelle. Das ergibt auch wieder eine Brücke zur Physik. Da gibt es auch keine richtigen oder Falschen Modelle. Da gibt es nur Modelle und deren Gültigkeitsbereiche. Das Schwierige in der Medizin sind die vielen Mehrdeutigkeiten der Syptome, die evtl. fehlerhafte Schilderung der Sachlage durch den Patienten, etc. pp. Wenn dann noch eine Komorbidität vorliegt wird es halt alles andere als trivial. Meiner Meinung nach ist es verdammt anspruchsvoll, ein guter Mediziner zusein. Oft gehört das Erkennen der eigenen Unwissenheit und ein Verweisen an einen Kollegen, der zu dem Fall mehr beitragen kann dazu.
Bevor ich jetzt wie pp geschlachtet werde: siehe Zweikörperproblem.
Sonne und Erde drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Anschaulich drehen sich also beide Körper jewails um den anderen. Zumindest in erster Näherung.
Ne, nicht um dem jeweils Anderen, sondern um den gemeinsamen Schwerpunkt. Der müsste aber immernoch innerhalb der Sonnenmasse liegen, wenn auch nicht im Sonnenzentrum.
Also kann man schon sagen, dass die Erde sich um die Sonne dreht, hat ja keiner was vom genauen Sonnenzentrum gesagt.
Apropos alles dreht sich um die Sonne? Wo ist eigentlich PP?
edit:
Bevor ich jetzt wie pp geschlachtet werde: siehe Zweikörperproblem.
Sonne und Erde drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt. Anschaulich drehen sich also beide Körper jewails um den anderen. Zumindest in erster Näherung.
Wenn mich nicht alles täuscht sollte dieser Schwerpunkt aber innerhalb der Sonne liegen
Mit Jupiter ist das vll schon anders. Ist aber ja eh ein nichttriviales Mehrkörperproblem. Trotzdem nette Spitzfinidigkeit, muss man erstma drauf kommen
Cordain L, Toohey L, Smith MJ, Hickey MS.:
Modulation of immune function by dietary lectins in rheumatoid arthritis. Br J Nutr. 2000 Mar;83(3):207-17. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10884708
entweder ein saures oder basisches Milieu, je nach dem, was verdaut werden soll*
edit:
*
Im Magen herrscht saures Millieu vor, insbesondere wenn Proteine verdaut werden sollen, denn die Proteasen benötigen, um optimal arbeiten zu können, saures Milleeu von pH 1,5-2
Obst wird zwar basisch verstoffwechselt, allerdings nicht im Magen, sondern verlässt diesen, sofern ausschleißlich Obst gegessen wird, ohne eine Sekretion von Magensäure zu provozieren in 20-40 Minuten bei leerem Magen. Die Vorverdauung beginnt durch die Amylase Ptyalin im Mund, wird im Fundus des Magens nich eine Weile fortgesetzt, bevor die Amylasen durch den Magensaft neutralisiert werden. Die Obstverdauung wird im Magen im Regelfall deutlich schneller unterbrochen, sofern die Nahrung neben KH auch Proteine enthält. Die KH verlassen den Magen unverdaut in den Darm, wo in basischem Millieu deren Verdauung stattfindet.