gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 133 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2009, 11:06   #1057
mum
Szenekenner

dienstag abend gehe ich in den schwimmkurs (21.00 uhr - tja, dann gibts keine ausrede mit "keine zeit"...etc...;-) mit gutem trainer, wo sachen trainiert werden, welche ich selber niemals machen wuerde (z.b. delfin;-)....tja, bin doch diesen dienstag mal
25 meter gedelfined...und gibt schon "bums" in die mukis - obwohl mein frau sagt, es reiche jetzt langsam mit dem wachstum meines oberkoerpers....;-)))))))
diese "dienstag-imputs" sind eben sackstark, da ich dort auch neues lerne...;-)
somit kommt "dein" programm irgendwie nur an den tagen mittwoch bis freitag in frage (montag haben die hallenbäder zu und woe ist mir von zuhause zuviel "regieaufwand" fuers schwimmen, da ich von meinem arbeitsort in 10 (ja zehn) minuten im wasser bin......
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 12:43   #1058
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Durch P2 bin ich vielleicht zum ersten Mal seit Jahren wieder Rücken geschwommen und habe dabei erstaunt bemerkt, dass hier meine Wasserlage und Beinschlag deutlich besser sind als beim Kraulen oder ganz schlimm, wenn ich seitlich rotiere, um zu atmen . Auch dieses auf dem Rücken liegen und dann mit Brustarm nach vorne schwimmen, klappt problemlos. Deutet wohl auf einige Defizite bei meiner Rücken- oder Seitmuskulatur hin, oder? Beinschlagtraining war schon in P1 sehr lehrreich.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 13:16   #1059
autpatriot
Szenekenner

also weil vorher keko geschrieben hat das die zeiten auf 50 meter mit Startsprung sind....
ich mach nie einen Startsprung und schwimmm alles direkt vom wasser weg... wär mir ehrlich gesagt zu blöde bei 10 x 50 jedes mal raus ausn wasser und dann mit startsprung rein..

ich werde auch NIE die rollwende lernen weil beim Triathlon kann ich die sowieso net gebrauchen... ich versuch einfach am ende des beckens so schnell als möglcih zu wenden und stoße mich dann mehr od. weniger kräftig ab...

da ich net so viel Ahnung habe wie viel so ein startsprung an zeit bringt, kann das mal wer genauer definieren??
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 13:19   #1060
keko

Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen

da ich net so viel Ahnung habe wie viel so ein startsprung an zeit bringt, kann das mal wer genauer definieren??
Also bei 10x50 mache ich auch nie Startsprung. Aber wenn ich 50 auf Zeit schwimmen will, dann schon. Ich habe es nie gemessen, denke aber, dass es 1s ausmacht.
Alt 13.11.2009, 13:35   #1061
autpatriot
Szenekenner

aha.. werd ich dann nächstes mal wenn ich am dienstag das Programm Nr. 5 schwimme bei dem 50 vollgas einen startsprung machen ..
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 14:06   #1062
keko

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Durch P2 bin ich vielleicht zum ersten Mal seit Jahren wieder Rücken geschwommen und habe dabei erstaunt bemerkt, dass hier meine Wasserlage und Beinschlag deutlich besser sind als beim Kraulen oder ganz schlimm, wenn ich seitlich rotiere, um zu atmen . Auch dieses auf dem Rücken liegen und dann mit Brustarm nach vorne schwimmen, klappt problemlos. Deutet wohl auf einige Defizite bei meiner Rücken- oder Seitmuskulatur hin, oder? Beinschlagtraining war schon in P1 sehr lehrreich.
Ich glaube, Rücken-Beine schwimme ich auch schneller als Kraul-Beine. vielleicht weil die Wasserlage besser ist. Erstens das Hohlkreuz, wo man dann die Beine effektiv einsetzen kann und zweitens liegt weniger Masse im Wasser, sondern mehr auf dem Wasser. Bei Kraul-Beine hängt man ja voll im Wasser drin. Ich finde Rücken-Beine auch weniger anstrengend als Kraul-Beine. Rücken ist sowieso klasse. Gestern abend bin ich gleich mal 300m geschwommen und kam richtig gut vorwärts. Wenn ich dann anschließend Kraul schwimme, liege ich gleich besser im Wasser.
Alt 13.11.2009, 14:22   #1063
Kampa
Szenekenner

Benutzerbild von Kampa

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Ich glaube, Rücken-Beine schwimme ich auch schneller als Kraul-Beine. vielleicht weil die Wasserlage besser ist. Erstens das Hohlkreuz, wo man dann die Beine effektiv einsetzen kann und zweitens liegt weniger Masse im Wasser, sondern mehr auf dem Wasser. Bei Kraul-Beine hängt man ja voll im Wasser drin. Ich finde Rücken-Beine auch weniger anstrengend als Kraul-Beine. Rücken ist sowieso klasse. Gestern abend bin ich gleich mal 300m geschwommen und kam richtig gut vorwärts. Wenn ich dann anschließend Kraul schwimme, liege ich gleich besser im Wasser.

Das ist fies - wie machst Du das

That´s not bad for the devil.
Kampa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 14:27   #1064
keko

Zitat:
Zitat von Kampa Beitrag anzeigen

Das ist fies - wie machst Du das
Rückwärts abstoßen, Arme ausstrecken, Kopf nach oben zur Decke, Brust raus, Hohlkreuz, Becken raus, Oberschenkel ein bisschen raus und dann mit den Füssen paddeln.
Antwort

Themen-Optionen