gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1320 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 30.07.2019, 11:08   #10553
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
(...) wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist (...)
Weiß war offiziell gesperrt. Diese Tatsache ist erweislich war.

"Alle Doper stinken" dürfte als Meinungsäußerung durchgehen. Weiteres könnte man ja mal mit einem Triathlon Redakteur besprechen, der das sogar schon seit einiger Zeit auf T Shirts druckt.

Wenn sich Weiß nicht als Doper sieht, dürfte er sich ja gar nicht angesprochen gefühlt haben.
 
Alt 30.07.2019, 12:02   #10554
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Mich würde sehr interessieren, ob und wie der Veranstalter auf den Zwischenfall reagiert (hat)?
docpower ist offline  
Alt 30.07.2019, 12:07   #10555
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Mich würde sehr interessieren, ob und wie der Veranstalter auf den Zwischenfall reagiert (hat)?
Siehe fb Link.

"(...) hab ich gemacht. Die waren erschüttert, meinten aber, ohne Zeugen können sie nicht mehr machen außer in mündlich zu verwarnen wegen unsportlichen Verhaltens."
 
Alt 30.07.2019, 12:29   #10556
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.148
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aus Sicht von Iaux war mit dieser Aussage klar, wer gemeint ist. Aus Sicht von Weiss war es aber keineswegs klar, da dieser ja angeblich nie gedopt hat, somit ist es also eigentlich keine üble Nachrede, weil die Personenbezüge unklar sind.
Harald. Bitte. iaux schrieb:

Zitat:
Zitat von iaux Beitrag anzeigen
[...]... beim laufen hat mich dann Michael Weiss überholt, dem ich dann hinterher gerufen hab "Doper stinken. Alle. Immer." [...]
Und du willst allen ernstes Behaupten, dass MW, der eine Dopingstrafe abgesessen hat, dem ein anderer Sportler beim Vorbeilaufen nachruft "Doper ... usw" nicht klar war, dass dieser Sportler ihn gemeint hat?

Was soll sich der MW denken? Ach, der meint mich nicht, der hat bestimmt nur Tourette-Syndrom? Also ehrlich, Harald. Das ist beim besten Willen nicht vorstellbar.

Helmut S ist gerade online  
Alt 30.07.2019, 12:40   #10557
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
...
Es ging um die juristische Bewertung des Spruchs hinsichtlich der von Klugschnacker erwähnten Gefahr des Einforderns einer Unterlassungserklärung, nicht darum wie Iaux den Spruch gemeint hat oder wie MW, der natürlich sehr wohl ein Doper ist, ihn innerlich aufgefasst haben könnte. Selbstverständlich hat sich Weiss angesprochen gefühlt, sonst hätte er ja nicht derartig skandalös und zweifelsfrei justiziabel reagiert.

Lies ' dir den sehr guten Beitrag von Tritos zur gerichtlichen Auseinandersetzung um den "Alle Soldaten sind Mörder"-Spruch weiter oben durch.

Zwischen "stinken" und "Mörder" sein besteht daneben auch nochmal ein qualitativer Unterschied.

Hier, im Baranski-Shop kann man übrigens Socken und t-Shirts mit dem Spruch kaufen, wenn man -wie ich- den Spruch gut findet oder man kann den Shopbetreiber verklagen, wenn man z.B. als Doper sich durch den Spruch beleidigt oder verleumdet fühlt.


Geändert von Hafu (30.07.2019 um 12:50 Uhr).
 
Alt 30.07.2019, 12:41   #10558
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Ganz so einfach sehe ich die Sache auch nicht. Ich denke die Personalie Weiss ist höchst diskutabel, ohne Frage. Sollte man ihn positiv testen dann wäre, meiner Meinung nach, eine lebenslange Sperre für alle Wettkämpfe (Profi, Amateur, Trainer, Betreuer) unumgänglich. Jetzt kommt das große Aber.

Sich hier hinzustellen und das ganze als Zivilcourage hinzustellen finde ich des Guten bei Weitem zu viel. Für mich gehören ebenfalls beide gesperrt. Der eine länger, der andere kürzer. Wenn ein Dieb einen Mörder beklaut, bleibt es dennoch ein Dieb.

Die Argumentation, dass wenn er kein Doper wäre, sich nicht angesprochen zu fühlen glaubt, ist mir zu einfach. Einerseits war diese Aussage eindeutig auf Weiss bezogen wenn es mehrere mögliche Adressaten gegeben hätte dann hätte es zu dem zweiten Teil der Geschichte auch Zeugen gegeben. Also kann man hier schon von einer gezielten Provokation ausgehen, welche ja auch in der Tat "erfolgreich" war. Andererseits ist Weiss gespeert gewesen uns somit ist er offiziell Doper.
An sich finde ich offene, kritische Worte gegenüber Dopers sehr sehr gut aber, ich schließe mich da u.a. Helmut an, das hat nichts im Rennen zu suchen. Vorher, nacher finde ich das super aber im Rennen ist das für mich unsportlich. Wenn das okay ist dann kann ich ja auch der Spitzengruppe nachbrüllen "ihr lutscht doch alle" nur weil einer mal deswegen eine Zeitstrafe bekommen hat. Wer nicht lutscht braucht sich doch nich angesprochen fühlen. Das könnte eine gefährliche Eigendynamik entwicklen die mit den Werten von Triathlon (wir haben da gerade einen echt tollen Fred zu) nicht mehr viel gemeinsam hat.

Ich kenne Sportler, welche außerordentlich gut sind und sich irgendwie permanent latent mit der Dopingfrage konfrontiert sehen. Ab einem gewissen Punkt nervt das nur noch. Da funktioniert "Ich bin sauber, mich kann man nicht meinen, ist mir egal" nicht grenzenlos.
Wir haben hier viele extrem gute Sportler, welche nationale oder internationale Spitze Spitze sind. Wie seht ihr das? Sind diese Konfronationen subtil oder direkt an der Tagesordnung oder ist das eher die Ausnahme?
 
Alt 30.07.2019, 12:45   #10559
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.475
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Das finde ich interessant und Klasse. Als ich vor 2 Jahren dort war hatte ich nur mitgekriegt, wie der Veranstalter fast vor ihr auf die Knie gegangen ist am Mikro. "Ach Lisa hier, Lisa da, Lisa wink doch mal"...

Ich maße mir nicht an, dass meine Mail im Anschluss an den Veranstalter zu diesem Thema etwas bewirkt hat aber vielleicht war ich nicht der einzige, dem das gehörig auf die Nüsse ging.
Ich wollte auch gerade von vor zwei Jahren berichten, dass hat mich damals extrem gestört. Ich hab ihr zumindest immer demonstrativ den Rücken zugedreht, wenn sie vorbei lief. Sie und die anderen Zuschauer werden das aber wohl nicht bemerkt haben...
su.pa ist offline  
Alt 30.07.2019, 12:59   #10560
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gozzy Beitrag anzeigen
...
Du unterschlägst in deinem langen Text komplett den Faustschlag von Michi Weiss, der eine ganz eindeutige justiziable Grenzüberschreitung ist, und für sich alleine unabhängig vom Doping eine Wettkampfsperre begründet.

Über die Bewertung des Spruches von Iaux kann man grundsätzlich streiten und argumentieren, so wie wir es hier tun und da respektiere ich grundsätzlich die Meinung von dir ebenso wie die von Helmut, auch wenn ich persönlich anderer MEinung bin.

Die unglaubliche Eskalation von Weiss wird aber hier meines Erachtens zu wenig diskutiert. bzw. diese zu wenig thematisiert. Hierzu kann es keine zwei Meinungen geben! In einem Wettkampf stehen zu bleiben, einen anderen Sportler absichtlich zu schlagen und danach seinen Wettkampf fortzusetzen ist allerunterste Schublade.

Wer hier im Forum hat denn überhaupt schonmal jemanden absichtlich geschlagen?
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.