Zitat:
Zitat von qbz
Greta Thunberg: Rede bei der Verleihung der Goldenen Kamera
Ps.
Der grosse Teil der Anwesenden zeigt IMHO die heute übliche "Schizophrenie": Mit zustimmendem Aplaus das eigene Gewissen beruhigen. Trotzdem finde ich es gut, die Sendezeit im ZDF am Sa.-Abend für eine kompromisslose Rede zu nutzen und für den Klimaschutz zu werben.
|
Ich finde die Rede sehr gut.
Da hat sie echt gut herübergebracht, um was es geht, wie spät es ist und dass Betroffenheit, Sympathisieren und Mitschwimmen allein einfach bei Weitem nicht reichen.
Die Szenerie wirkte auf mich irgendwie auch etwas bizarr.
Da sitzen sie alle die Promis und Schickimickis in ihren edlen Klamotten und feiern sich gegenseitig.
Hoffentlich kommt Greta gut damit klar, wenn das alles vorbei ist.
Es wäre schön, wenn es wirklich erst vorbei wäre, wenn sich ganz grundsätzlich, was geändert hätte in Sachen Klimapolitik.
Ich würde es mir natürlich wünschen, aber ich kann nicht wirklich daran glauben.
Es stimmt.
Die Menschen neigen etwas dazu zu dramatisieren.
D.h. eher gesagt die Medienwelt.
Wenn mal ein Thema in ist, dann geht es halt ab.
Da wird berichtet ohne Ende.
Später hören wir dann von ganz ähnlicher Seite wie war das nochmal mit dem Waldstreben damals oder wie war das mit der und der medizinischen Bedrohung usw. usf..
Da wird dramatisiert, weil man sich ja auch gegenseitig topen will bzw. zeigen wie unglaublich betroffen man ist.
Viele sind kein bisschen betroffen.
Die schwimmen einfach mit den Wellen mit, die da kommen.
Dann sehen wir, wie so mancher Hype mehr geschadet als genutzt hat, vor allem auf lange Sicht betrachtet, denn wir sind bisher zwar erstaulicherweise recht gut devongekommen (d.h. natürlich nicht alle, sondern die Reichen), aber trotzdem steuern wir auf das Ende zu und zwar stramm.