Interessanter Artikel mit Hintergrundinfos zum überraschenden Ausgang des 10km-Rennens im Langstreckenschwimmen auf Spiegel online.
"Dank Sauerstoffkur zum Sieg!"
Bislang gibt es noch keine einzige valide Studie, die belegen kann, dass der Gebrauch von Hypoxiezelten zu einer nennenswerten Leistungssteigerung beitragen kann.
Allerdings wurden Hypoxiezelte in der Vergangenheit immer wieder gerne als Begründung für Blutbildanomalitäten ins Felde geführt, zuletzt z. B.
in diesem Fall..
Jan Ullrich hat ja angeblich auch fleißig in einer eigens in den Keller eingebauten Höhenkammer trainiert.
Zitat aus dem o.g. Artikel:"...nach dem Zielanschlag rieb er (Lurz) sich aber erst einmal die Augen: "Ich wusste, dass Maarten stark ist. Aber dass er gleich gewinnen würde, hätte ich nicht gedacht." Der gedrosselte Jubel des gelernten Diplom-Sozialarbeiters Lurz ("Ich bin glücklich, das muss man bei Olympia-Bronze sein") und sein Staunen über van der Weijden sprach Bände über die Leistung des niederländischen Triumphators."... bei diesen Aussagen kann man das Misstrauen des Bronzemdeaillengewinners unschwer zwischen den Zeilen lesen.