...sind zwar erst 12.000km für alle 3 Ketten zusammen...
Macht 4000km je Kette, ist ungefähr die Hälfte bis ein Drittel dessen, was ich problemlos und ohne je mehr zu tun als Oil of Rohloff drüberzujauchen, mit einem Antrieb fahren kann ohne über Verschleiss nachzudenken, Kette zu messen oder was.
Irgendwann nach 9-10.000km wirds interessant, dann aber eher verschleissrelevant, ob ich eine oder wenige, beliebte Übersetzung(en) mehr fahre als andere, als wie es exakt der Kette nu geht.
Bei den "günstigen" Ketten (x11 nicht EL, SI oder DLC) ist ein Non-Resusable dabei.
Meine aktuelle "Versuchskette" (KMC x11 mit Non-Resusable) auf dem Rollentrainer habe ich ca. 3 mal geöffnet und fahre jetzt die ersten Kilometer mit Wachs. Das Kettenschloss würde ich nicht mehr draußen fahren wollen.
In Belastungsrichtung scheint es zwar zu halten, aber zum Öffnen geht es mit den Fingern ohne jegliche Kraft (erheblich leichter wie beim Erstverschluß). Das wäre mir zu unsicher draußen, wenn sich da was löst ist es schnell verloren und eine Bahnfahrt oder DNF vorprogrammiert.
Der Baranski vom Fratzengeballer empfiehlt die wieder verwendbaren Kettenschlösser von YBN. Gibts für 11- und 12-Fach. Ich hab die montiert und komme bisher einwandfrei damit zurecht. Eigene Langzeiterfahrung fehlt aber.
Shimano und SRAM Kettenschlösser (zumindest der AXS Ketten) dürfen lt. Hersteller nur genau einmal verwendet werden.
Genauso kenne ich das ja auch. Okay, entweder wiederverwendbare Schlösser ausprobieren oder weiterhin jedes Mal wechseln.
Mir ist bisher einmal (als Jugendliche) eine Kette gerissen, das war zum Glück an einer Steigung. Also Sturz in Zeitlupe, brauche ich echt nicht nochmals.
Teures TT-Rad - am Kettenschloss zu geizen macht keinen Sinn.
...
Teures TT-Rad - am Kettenschloss zu geizen macht keinen Sinn.
Ich fahre Wachsketten nicht nur am Wettkampf-TT sondern auch am Mountainbike, den Corssern, den älteren Trainings-TTs und den Rädern mit Ausnahme der beiden Winterräder.
Teure Kettenschlösser würden sich da durchaus zum Kostenfaktor entwickeln. Wenn ein billiges Kettenschloss sich in irgendeiner Weise zu einem Sicherheitsrisiko entwickeln würde, wären mir die Kosten allerdings egal.
Ich nutze schon seit ein paar Jahren Kettenschlösser von Aliexpress für um die 1 € pro Stück (und verwende die auch mehrmals). Gerissene Ketten hatte ich früher gelegentlich als man noch Ketten mit Verschlussniet schloss.
Ein Kettenschloss hat bei mir noch nie versagt
Zitat:
Zitat von Estampie
kurze Frage: reicht ein 2l slow cooker? Bestimmt, oder?
Die Kette kann man ja klein zusammenfalten und sie muss im Wachs ohnehin ein paar mal durchbewegt werden. Ein 2l-Cooker reicht aus (und muss auch nicht mit Wachs vollgemacht werden).
Moin,
Ich habe am Wochenende eine gewachste Kette geschrottet.
Was ist passiert?
Ich habe die Kette ordentlich sauber gemacht, in Waschbenzin eingelegt, mehrfach mit Bremsenreiniger und immer wieder die Einlage in Waschbenzin.
Nachdem die Kette sauber war habe ich sie mit ChainLube 2 mal gewachst.
Am Wochenende kam ich dann zum Ende meiner Ausfahrt ca 20 Min in ein Regenschauer.
Ok, nix bei gedacht und das Rad in den Keller. Am nächsten Tag viele Rostflecken an der Kette und an den Bolzen.