gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Roth - Triathlondebütant Sub 8? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2019, 11:22   #97
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Btw. am Wochenende in NZ lief Mike Phillips eine 2:40:05h!
der ist aber dafür Rad gefahren wie ne Graupe mit 4:32h
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 11:55   #98
->PF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
der ist aber dafür Rad gefahren wie ne Graupe mit 4:32h
Also Graupe ist jetzt aber schon auch übertrieben

Zu meiner Verwunderung ist auch Starykowicz echt ganz solide gelaufen in Anbetracht dessen das er ne 4:12 gefahren ist davor.
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 12:08   #99
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Zitat:
Zitat von ->PF Beitrag anzeigen
Also Graupe ist jetzt aber schon auch übertrieben

Zu meiner Verwunderung ist auch Starykowicz echt ganz solide gelaufen in Anbetracht dessen das er ne 4:12 gefahren ist davor.
Das hat ihm auch trirating-Statistik-Guru Thorsten Radde bestätigt. Es sei wohl die beste Radleistung von Starky gewesen. Umso deprimierender, wenn du dann mit einem enromen Vorsprung aufgrund von 2 Minuten den Sieg verpasst.

Twitter-Link

Immerhin scheint es Starky wieder eine Portion Selbstvertrauen verpasst zu haben, da er direkt Cam Wurf wieder den Fehdehandschuh hinwirft.

Twitter-Link
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 13:51   #100
sandmen
Szenekenner

Ich glaube auch nicht daran, dass er die 8-Grenze dieses Jahr schafft. Nach Anhören des aktuellen PL-Podcastes scheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass er es nach 5 Monaten Verletzungspause - wenn man das Schwimmen und Laufen außen vor lassen würde - schafft, im Laufen in die Nähe seiner persönlichen Bestzeit zu kommen. Wenn man Sebastians persönliche Rechnung dann weiter macht, würden wir dann eher über eine Marathonradzeit von 2:37 - 2:40 h reden.

4:40 h Radzeit würde ich ihm zutrauen, wenn seine Vorbereitung wirklich letzten Oktober gestartet wäre.

Nach den derzeitigen Rahmenbedingungen scheint die Frage somit eher zu sein, ob er unter 8:15 h ankommen könnte, was maßgeblich damit zusammenhängt, wie sein Körper mit der Menge an aufgenommener Energie über 8 Stunden zurecht kommt.
sandmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 14:02   #101
Körbel

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Also ich mag große Ansagen!

(Manches ist aber dann doch "too much" )
Ich nicht.
Und wenn ich dann sowas lese, dann fällt mir immer, aber auch wirklich immer dieses Zitat ein:

"Das größte Maul und das kleinste Hirn, wohnen meist unter derselben Stirn".
Zitat Arno Holz.

Zitat:
Zitat von sandmen Beitrag anzeigen
Nach den derzeitigen Rahmenbedingungen scheint die Frage somit eher zu sein, ob er unter 8:15 h ankommen könnte, was maßgeblich damit zusammenhängt, wie sein Körper mit der Menge an aufgenommener Energie über 8 Stunden zurecht kommt.
Guter Beitrag denn dieser Aspekt wurde ja noch garnicht in Betracht gezogen.

Als "Nur-Marathon-Läufer" braucht man ja auch nicht soviel an Verpflegung zuzuführen.
Dass muss man erstmal können, alle 30-45 min ein Gel reinschieben und dabei noch richtig schnell Rad zu fahren.
Und dann muss der Verdauungstrakt damit auch noch klarkommen.
Alt 04.03.2019, 14:49   #102
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Hm.
Naja laut Strava dürfte die Rad-FTP ca. 316 W sein.
Damit wären die ausgesprochenen Radzeiten nicht völlig unmöglich, aber es müsste wohl schon einiges zusammen kommen.
Wenn er allerdings "nur" 55 Minuten schwimmen würde und seine 4:40 fährt, bleiben halt nur 2:25 für den Marathon übrig.

Das klingt also schon mehr als unwahrscheinlich erst recht mit Trainingsausfall. Selbst mit etwas mehr Radtempo ... . Mit der etwas längeren Schwimmzeit wird er "den schnellen Radzug" wahrscheinlich verpassen, was es dann noch schwerer macht.
Es ist schon ein bisschen erstaunlich, dass beim Laufen hinten raus dann so Bombe gehen sollte - bzw. dass man davon ausgeht.
Am Ende wohl Marketing und ne 8:30
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 14:55   #103
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Ich würde eine Schwimmzeit knapp um die 50 Minuten vermuten. Der ist doch letztes Jahr schon ohne wirkliches Training 55 geschwommen. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass der während dem Marathontraining keine Intervalle gebolzt hat im Wasser sondern eher ein wenig die Muskeln gelockert hat.
Jetzt trainiert er Schwimmen zum ersten Mal richtig. Ich würde da eine deutliche Steigerung erwarten!

Aktuell ist Sebastian mit Felix Hentschel im Trainingslager. Aber der müsste echt mal seinen Radcomputer und Powermeter in den Griff bekommen. Mit der Technik haut es noch nicht so hin. Er schafft es kaum mal eine ganze Einheit am Stück zu tracken.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 15:09   #104
Kampfzwerg
Szenekenner

Benutzerbild von Kampfzwerg

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich würde eine Schwimmzeit knapp um die 50 Minuten vermuten. Der ist doch letztes Jahr schon ohne wirkliches Training 55 geschwommen. Ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass der während dem Marathontraining keine Intervalle gebolzt hat im Wasser sondern eher ein wenig die Muskeln gelockert hat.
Jetzt trainiert er Schwimmen zum ersten Mal richtig. Ich würde da eine deutliche Steigerung erwarten!
Ich würde das jetzt so nicht unbedingt erwarten.
Es wurde ja schon geschrieben, 4 Minuten ist eine Menge Holz.
Das wäre seine (im Podcast) erwähnte 400 m AllOut Zeit einfach mal knapp 10x am Stück. Das ganze ohne Wenden und abstoßen,...

Und dann ist noch die Frage, was kostet ihm das Schwimmen auf dem Niveau.
Schwimmen in der Staffel und im Anschluss frühstücken gehen ist was anderes als Schwimmen mit dem Wissen, dass der Tag dann erst richtig los geht.

Dazu kommt, dass die ersten Meter in diesem Jahr wahrscheinlich nicht mehr so gediegen losgeschwommen wird wie im letzten Jahr und entsprechend das Feld schon früher zerfällt. Dafür wird allein schon Andy Potts sorgen.

Ich bleib dabei, entweder er "verliert" die Verpflegung, oder es passiert irgendein anderes (unvorhersehbares) "Missgeschick" und deswegen klappt die sichere 7:59 nicht.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen