gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewertung Pacing, W' - Fragen und Beispiele - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2016, 22:10   #97
captain hook

Ausschläge bis 700W? Ist das Dein Ernst? War das ein Rennen oder eine RTF?
Alt 09.07.2016, 22:18   #98
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ausschläge bis 700W? Ist das Dein Ernst? War das ein Rennen oder eine RTF?
Tja, man muss sich nur im Feld gut zu bewegen wissen
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 22:59   #99
captain hook

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Tja, man muss sich nur im Feld gut zu bewegen wissen
Dann frag ich mich allerdings, warum die w´so in die Knie gegangen ist.

Aber mal im ernst: obwohl Du im Feld gefahren bist, scheinst Du kaum Erholung auf die w´gehabt zuhaben. Die hat sich runtergeschaukelt und sich dann eigentlich kaum noch erholt. Und das ganze ohne massive Einschläge.

Wenn ich bei einem flachen Rennen (Elite KT/abc) im Feld fahre ohne dass ich selbst die Innitiative ergreife ist der w´Verbrauch quasi null, bzw. erholt er sich von den vorausgegangenen Attacken. Bei einem Mastersrennen (hatte ich glaube ich oben was verlinkt) erholt sich w´sogar wieder wenn nach einer Serie von Attacken eine Fluchtgruppe steht und ich dort ganz normal im Kreisel mit führe.

Am übelsten sind w´Verbräuche in Phasen wo es um die entscheidende Gruppe geht und man sich selbst am raussprengen beteiligt. :-)) Oder bei welligen Rennen, wo 1-2min Hügel jedes Mal voll schub gefahren werden. Dann wieder Erholungsphase und dann wieder voll Schub. Da sind dann aber nicht die Peaks bei 700W sondern eher so die 30s... die dann auch bis zu 100W höher. Peakpower im Antritt häufig deutlich über 1000W, in Serie.
Alt 09.07.2016, 23:21   #100
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Wenn ich bei einem flachen Rennen (Elite KT/abc) im Feld fahre ohne dass ich selbst die Innitiative ergreife ist der w´Verbrauch quasi null, bzw. erholt er sich von den vorausgegangenen Attacken. Bei einem Mastersrennen (hatte ich glaube ich oben was verlinkt) erholt sich w´sogar wieder wenn nach einer Serie von Attacken eine Fluchtgruppe steht und ich dort ganz normal im Kreisel mit führe.
Dann frag ich mich allerdings, warum du nicht jedes Rennen gewinnst!

Ob der Verbrauch im Feld hoch oder niedrig ist, kommt auch immer auf die Stärke der Gruppe im Vergleich zu dir an.

Geändert von Adept (09.07.2016 um 23:32 Uhr).
Alt 10.07.2016, 08:34   #101
captain hook

Zitat:
Dann frag ich mich allerdings, warum du nicht jedes Rennen gewinnst!

Ob der Verbrauch im Feld hoch oder niedrig ist, kommt auch immer auf die Stärke der Gruppe im Vergleich zu dir an.
Das ist leicht, will aber ja nie einer hören... erstens können das im Radsport viele und selbst wenn du nur 200W im Mittel fahren musst und w´ komplett grün ist... es ist der Punsh der einzelnen Attacken zum genau richtigen Zeitpunkt. Ob Du 700W 30s oder 1min kannst spielt keine Rolle wenn Du nicht beim Punsh beim Abfahren dran sein kannst. Und dieser Punsh liegt halt deutlich drüber. Und es fragt Dich ja keiner ob Du das 3 oder 4mal hintereinander kannst. Da kannst Du das ganze Rennen über 0 w´verbrauchen, dann kommt eine Serie die Dich 3-4mal hintereinander komplett leerschießt (nicht so schön langsam wie bei Dir, sondern massiv) und dann zieht noch einer drüber. Dann ist ganz schnell Essig. Radrennen haben nur selten was mit "Werten" zu tun.
Alt 10.07.2016, 08:44   #102
Adept
Szenekenner

Benutzerbild von Adept

Zitat:
Das ist leicht, will aber ja nie einer hören... erstens können das im Radsport viele und selbst wenn du nur 200W im Mittel fahren musst und w´ komplett grün ist... es ist der Punsh der einzelnen Attacken zum genau richtigen Zeitpunkt. Ob Du 700W 30s oder 1min kannst spielt keine Rolle wenn Du nicht beim Punsh beim Abfahren dran sein kannst. Und dieser Punsh liegt halt deutlich drüber. Und es fragt Dich ja keiner ob Du das 3 oder 4mal hintereinander kannst. Da kannst Du das ganze Rennen über 0 w´verbrauchen, dann kommt eine Serie die Dich 3-4mal hintereinander komplett leerschießt (nicht so schön langsam wie bei Dir, sondern massiv) und dann zieht noch einer drüber. Dann ist ganz schnell Essig. Radrennen haben nur selten was mit "Werten" zu tun.
Ja, das weiss ich. Die Frage war mehr mit einem zwinkernden Auge gestellt.
Sag mal, schreibst du "Punch" extra immer falsch?
Alt 10.07.2016, 08:52   #103
captain hook

Zitat:
. Radrennen haben nur selten was mit "Werten" zu tun.
Aber, um zum Thema zurückzukommen, was sich durchaus auch an so einem Beispiel ablesen lässt:

Man kann bei der Auswertung hinterher sehr gut sehen, wann und wo w´in die Knie ging und unabhängig davon ob gewonnen oder nicht kann man hinterher meistens die Rennsituation daran gut ablesen und in fast allen Fällen deckt sich die Anzeige mit dem Gefühl dabei.

Und genau deshalb wundert es mich, warum man diesem Thema für ein langes EZF so eine Bedeutung zuzumessen oder gar Training dafür zu verschwenden will. Der Gewinn der sich daraus ziehen lässt ist extrem gering und der Ansatz gleichzeitig extrem riskant. Wie Du auch schön an Deinem Beispiel sehen kannst, ist die Erholung des Wertes bei fortlaufender Belastung extrem gering. Und einmal im Keller ist schneller Schluss als man glaubt. Da ists mit 30s lang mal nur 75% FTP zur Erholung nicht getan.

Das hat übrigens mit etwas Überlast bergauf und etwas weniger bergab wenig zu tun. Bei kontrollierter Überlast zieht man w´ nicht so massiv in den Keller. Man sollte für sich selber ausprobieren, wo der Punkt liegt, wo sich Nutzen und Risiko treffen. Kann man bestimmt auch ausrechnen. Da ich das Konstrukt selbst aber mit seinen vielen Faktoren aber nur als Tendenzanzeige in der Auswertung verwende und die 100% Genauigkeit nicht erkennen kann, habe ich mich um sowas noch nie gekümmert.

Wo wir schon in den Details versinken... Wer hat hier im Gemisch von FTP, AWC und der schon dabei komplexen Zusammenhängen eigentlich schon seinen TAU Wert präzise bestimmt und besonders WIE? Und ich meine jetzt nicht theoretisch...
Alt 11.07.2016, 11:07   #104
deirflu
Szenekenner

Benutzerbild von deirflu

Zitat:
Ich hab jetzt mal interessehalber für die letzte Zeit geschaut: Ich komme bei Radrennen und Intervallen über 100-150.

Geht da auch was über 200?
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Wäre noch interessant wie hoch der gesamt Kj verbrauch war?
Zitat:
Verschiedene Werte
.
Aber geht es nicht darum, ob man und in welchem Faktor sich ausbelastet hat?
Interessant wäre wie viel der gesamt KJ du bei bestimmten Einheiten mit W' geleistet hast?!
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen