Ich muss ja schon wissen, WAS ich wähle. Einfach nur so irgendwo ein Kreuzchen machen, ist wohl nicht wirklich der Sinn einer Wahl
Jetzt wäre mir beinahe ein "ja dann informier' Dich halt!" rausgerutscht... ups.
Im Zweifel wirf' halt den Wahlomat an; oder hast Du wirklich zu nix eine Meinung und alles ist Dir egal?
Sagen wir's mal so: wer nicht an der Wahl teilnimmt verliert damit jedes Recht, sich danach über das Ergebniss zu beschweren, meines Erachtens.
Willkommen im Club (ja, ich wähle höchstwahrscheinlich Die Linke, und nein, ich habe keine Lust das hier jetzt auszudiskutieren )
Das man sich nicht für Politik interessiert, ist ja meistens gar nicht wahr. Hast Du Dich schonmal über ein Schlagloch geärgert in dass Du mit deinem Rad gerrauscht bist? Schwups, Du hast Dich für Politik interessiert. Oder schon mal dran gedacht, was der Sohnemann für eine Ausbildung genießen soll? Schon biste hochinteressiert an Politik ohne es zu merken.
Die Rahmenbedingungen, in denen wir leben, mitgestalten zu können (wenn auch nur in kleinem Maße) ist ein geiles Privileg das wir in der Demokratie haben, für das wir (als Volk, nicht als Individuum) lange kämpfen mussten, da sollte man doch die 30min haben kurz ein Kreuz zu machen. Über die Wahlentscheidung nachdenken kann man ja beim langen Lauf, da hat der Bregen eh nix zu tun.
Das man sich nicht für Politik interessiert, ist ja meistens gar nicht wahr. Hast Du Dich schonmal über ein Schlagloch geärgert in dass Du mit deinem Rad gerrauscht bist? Schwups, Du hast Dich für Politik interessiert. .
Ja, ich hatte deshalb den Satz wieder raus-editiert als ich drüber kurz nachdachte.
Zitat:
Zitat von Spanky
öhhhmmm....dann lass es vielleicht doch lieber mit dem Wählen
Nö. heißt "du solltest auf jeden Fall irgendwas wählen, hauptsache es ist die CDU, SPD, FDP oder die Grünen"?
Zu spät
Nö. heißt "du solltest auf jeden Fall irgendwas wählen, hauptsache es ist die CDU, SPD, FDP oder die Grünen"?
Ach was, wähl DU dann ruhig die Tierschutzpartei...dann bekommen die wenigstens noch 0,70 EUR vom Staat dafür
Zitat:
§ 18 Grundsätze und Umfang der staatlichen Finanzierung
.
.
(3) Die Parteien erhalten jährlich im Rahmen der staatlichen Teilfinanzierung
1. 0,70 Euro für jede für ihre jeweilige Liste abgegebene gültige Stimme oder
Laut Wahl-O-Mat müsste ich die Linken und die Tierschutzpartei wählen. Als Letztes die CDU/CSU. Ok, dann wähle ich halt die Linken
Ironischerweise habe ich gestern ein Wahlplakat der Linken gesehen und dachte, hey, finde ich garnicht so schlecht.
Bei mir kam auch was eher unerwartetes heraus.
Das Lesen der Begründungen der einzelnen Parteien zu den Antworten war für mich dann sehr erhellend und hat einige Male gezeigt, dass ich mit den Partien doch nicht unbedingt gleicher Meinung bin.
Der Wahlomat ist ja eher für die Zweit-Stimme geeignet.
Von den Kanditaten die du mit der ersten Stimme wählst gibts hier was ähnliches wie den Wahl-O-Mat. Hier kann man "seinem" Abgeordneten auch direkt Fragen übermitteln lassen: