Zitat:
Zitat von Fruehschwimmer
konsumverzicht lass ich ja noch durchgehen.
aber hast du dir mal ueberlegt wohin das mit dem "social-buying" langfristig fuehren kann, zumindest wenn alle es konsequent machen?
da ist mir die (objektive) kontrolle durch den staat (die ich ja irgendwie auch bestimme) deutlich lieber !
|
Ja...hab ich mir überlegt. "Social buying" = Soziales Kaufverhalten hat viel mit sozialem Engagement zu tun und das Gegenteil ist zur Zeit der Fall. Die Politiker leben es vor, die Menschen machen es nach und umgekehrt.
Viele Menschen leben und arbeiten doch nur noch, um sich ihre Konsumbedürfnisse leisten zu können. Die Lifestyle-Orientierung bringt es mit sich, dass sich Menschen sowohl in Geschmacksfragen als auch im Bereich hochwertiger Gebrauchsgüter stets „auf dem neuesten Stand“ sein wollen.
Der Verzicht auf Luxusgüter bzw. die Frage nach dem Kauf eines "BMW" führt zum Hinterfragen von Ursprung von Gütern. Vielleicht lieber ein Audi?
Was bestimmst Du denn eigentlich beim Staat? Du wählst, glaubst, an die Worthülsen der Politiker und Wahlversprechen und erlebst das Gegenteil...die Lüge...toll...wenn Dir das lieber ist