gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
An welcher Schraube drehen? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2013, 20:38   #97
silence

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ich hoffe du hast Recht Ich werd dranbleiben!

Mein Freund ist ja auch so ein talentierter...läuft kaum, kein Tempo, wiegt zu viel und dennoch einfach so sub39. Schade, dass er nichts draus macht.
Zuckerbrot und Peitsche...Du musst ihn mit der Couch als Belohnung locken, bei Meinem funktioniert das... Oder Du wirst einfach schneller als er, das motiviert ihn dann auch wieder...Urinstinkt des Mannes: "was, meine Frau ist schneller als ich? Ne, das geht nu gar nich'!!!!"
Alt 14.01.2013, 20:49   #98
silence

Mein Gefühl sagt mir ich muss ins Bettchen....

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Ja.
Warum kann man nicht das Gefühl benutzen um vernünftig zu trainieren, wenn man schon mehrere Jahre dabei ist?
Ich meine gerade dann funktioniert es gut.

Ich verlasse mich ausschließlich darauf und entscheide wie ich mein Training angehe.
Das klappt super gut.
Zusätzlich überwache ich es mit ein paar technischen Spielereien und versuche an Hand der erzielten Ergebnisse in die eine oder die andere Richtung weiter zu laufen. (zu fahren...)
Ach, Du bist aber auch ein altes Häschen, schon ewig dabei und hoffnungslos talentiert . Du willst Dich aber auch nicht mehr wesentlich verbessern oder? Es geht ja primär um die Leistungssteigerung.
Da habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Um ein bestimmtes Niveau zu halten, kennt man ja seine Trainingsmethoden und hat schon das perfekte Gefühl für seinen Körper, es ist halt wahnsinnig schwer ab einer gewissen Anzahl an Jahren und Trainingserfahrung sich noch zu steigern ohne neue Reize. Ich wusste vor der Leistungsdiagnostik tatsächlich nicht, dass ich ruhig schneller laufen kann und trotzdem noch GA1 bin. Das wäre für mich schon GA2 gewesen. Ich dachte immer, dass meine langen Läufe bei ganz niedrigen Puls sein müssten. Jetzt ist es stellenweise alles andere als gemütlich. Und weil die Luft gerade sowieso ein bissl draußen ist (arme alte Frau will Mitleid ) habe ich mir einen persönlichen Sklaventreiber zugelegt.

Fazit: routinierte Sub3 Läufer hören auf Ihr Gefühl, alle anderen machen bei Quax eine professionelle Leistungsdiagnostik und lernen laufen... ...bei HeinB...der liest nämlich dauernd Fachliteratur...ob er sie wohl auch anwendet?
Alt 14.01.2013, 22:47   #99
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
...der liest nämlich dauernd Fachliteratur...ob er sie wohl auch anwendet?
Mist, ertappt.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 10:10   #100
captain hook

Zitat:
Jetze mal ein Beispiel aus der Praxis, was eine Leistungsdiagnostik bringt:
Gefühltes TDL Tempo 05:00-05:45
Ergebnis Leistungsdiagnostik für TDL 04:30-05:18
Noch Fragen? Man kann nicht alles über das Gefühl steuern.
Zitat:
bei HeinB...der liest nämlich dauernd Fachliteratur...ob er sie wohl auch anwendet?
Also wenn ich mich bei der selbstständigen Bestimmung meines TDL Tempos um rund 30s/km irren würde, dann würde ich mir diese Frage in Richung von jemanden wie HeinB schenken. Das ist nämlich nen Unterschied, der hat nix mit "LD oder nicht" zu tun. Vielleicht hätte an dieser Stelle die Lektüre eines Artikels über die Bestimmung und die Eigenarten des TDL Tempos vollkommen ausgereicht.
Alt 15.01.2013, 10:23   #101
3-rad

Zitat:
Noch Fragen? Man kann nicht alles über das Gefühl steuern. Schon gar nicht, wenn man eben schon einige Jahre trainiert.
Ja, hab Fragen.
Wenn jemand sich derart verhaut beim TDL Tempo, dann hat er überhaupt kein Gefühl und ich bezweifele zusätzlich,
dass die Leistungsdiagnostik die richtigen Ergebnisse gebracht hat.
Ein TDL über sagen wir 10-15km ist eine sehr fordernde Einheit.
Wenn ich da 45sek daneben liege (zu langsam), dann komme ich völlig ausgeruht wieder zu Hause an.
Oder aber die Leistungsdiagnostik hat Mist gemessen.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Also wenn ich mich bei der selbstständigen Bestimmung meines TDL Tempos um rund 30s/km irren würde, dann würde ich mir diese Frage in Richung von jemanden wie HeinB schenken. Das ist nämlich nen Unterschied, der hat nix mit "LD oder nicht" zu tun. Vielleicht hätte an dieser Stelle die Lektüre eines Artikels über die Bestimmung und die Eigenarten des TDL Tempos vollkommen ausgereicht.

dito
Alt 15.01.2013, 10:32   #102
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
Noch Fragen? Man kann nicht alles über das Gefühl steuern. Schon gar nicht, wenn man eben schon einige Jahre trainiert.
Will mir nicht so ganz in die Rübe, Tempo kann ich doch sicherlich schlecht fühlen oder?

Ich habe jedenfalls auch Tage dabei, da rollt es einfach. Da fühlt sich dann 5:20 an wie an anderen Tagen 5:50.
Andersherum genauso

Ich merke, sicherlich, ob locker oder intensiv laufe, aber daher weiß ich noch lange nicht, wie schnell ich bin.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 10:42   #103
Nic.Run
Szenekenner

Benutzerbild von Nic.Run

Also ich, der alles zu Intensiv läuft, merke es schon wenn ich bei einem TDL 30 sec./km schneller laufe, ob ich nun an dem Tag gerade gut drauf bin oder nicht.
Alt 15.01.2013, 11:01   #104
captain hook

Nunja, TDL ist ja ne intensive Einheit. Die macht man in der Regel eher wenn man einigermaßen Ausgeruht ist, um in der Einheit die entsprechende Intensität auch erbringen zu können, die es ja zu prozuzieren gilt um den entsprechenden Reiz zu setzen, der am Ende zur Verbesserung führt.

Und da sollte der Geschwindigkeitsunterschied sicherlich nicht bei 30s/km liegen.

Dein Unterschied für einen 10km Wettkampf in "richtig gut" und "normal" wird ja sicherlich auch nicht 5min auseinanderliegen?!
Antwort

Themen-Optionen