Ok ich gebs zu, die Sache mit dem Auto macht keinen Sinn. Aber wenn ich ein 6k Triathlonrad haette waere mein Auto nicht 10 Jahre alt...das steht sonst nicht wirklich im Verhaeltnis...
Mein (Alltags-) Auto wird in 2 Wochen 14 Jahre alt und ist bestimmt 2000€ weniger wert als mein neues TT Radl...ABER, es funktioniert perfekt, hatte noch keinen Defekt und fährt sich super...ich muss es somit weiterfahren, sowas kriegt man so schnell nicht wieder.
Nur den puren Marktwert zu vergleichen passt da nicht.
Zitat:
Zitat von Meik
Hmm, bin jahrelang mit einem Auto rumgefahren das weniger Wert war als mein Rad. Das Auto war am Ende 18 Jahre. Man muss halt Prioritäten setzen.
Ich denke viele überschätzen den Wert ihrer Autos und wissen gar nicht mehr, dass ein 4k Rad schon eher gehobene Klasse bedeutet.
Ich gehöre auch zu denen die ein 1-2k Radl eher als Basis-/Trainingsradl ansehen und nicht mehr mit plattgedrückter Nase am Schaufenster des Radladens stehen.
Beim Aurohändler meines Vertrauen passiert mir das noch regelmäßig und mitiviert mich sogar zu sonntäglichen Spaziergängen
Ich denke viele überschätzen den Wert ihrer Autos und wissen gar nicht mehr, dass ein 4k Rad schon eher gehobene Klasse bedeutet.
Allerdings würde ich gerne ernsthaft wissen, in wie fern ein mittelmässiger Athlet(mit mittelmässig meine ich kein Elite-Athlet) auf einem 6k Rad schneller ist als auf einem 2k Rad.
Dass jemand ein 6k Rad kauft, weil er Lust dazu hat/Spass dran hat und das Geld hat, wie andere einen Porsche kaufen oder Schuhe für 1000 Euro, kann ich völlig verstehen, aber macht es sporttechnisch wirklich einen Unterschied, der nennenswert ist?
Allerdings würde ich gerne ernsthaft wissen, in wie fern ein mittelmässiger Athlet(mit mittelmässig meine ich kein Elite-Athlet) auf einem 6k Rad schneller ist als auf einem 2k Rad.
...
aber macht es sporttechnisch wirklich einen Unterschied, der nennenswert ist?
Ich denke wenn das 2k Rad gut ausgesucht ist macht das rein gar keinen Unterschied.
Ich habe mir das Felt DA aber gerade zugelegt weil man total einfach und schnell gefühlte 1Mio. Einstellungen vornehmen kann für die man an einem normalen Rad mindestens 3-4 Sattelstützen und 15-20 verstellbare Vorbauten brauchte.
Dafür, dass das Rad inklusive dieser technischen Verstellmöglichkeit auch noch gut aussieht und alles integriert ist habe ich das Geld gerne ausgegeben.
...aber macht es sporttechnisch wirklich einen Unterschied, der nennenswert ist?
Kommt immer auf den Blickwinkel drauf an!
Wenn ein Hobbyathlet ums Verrecken auf der LD seine sub12 nicht erreicht, ständig an 12:01, 12:02, 12:05 hängen bleibt und es ihm aber doch bei allem Training nicht reicht und er es doch soooo gerne schaffen würde, dann schafft er diese eine, zwei Minuten mit dem besten Material und dem zusätzlichen Motivationsschub vielleicht mal auf 11:59,59.
Ob etwas Nennenswert ist, muss der Athlet für sich entscheiden.