gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gutachter erklären Breivik für zurechnungsfähig... - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2012, 22:10   #97
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Phoebe Beitrag anzeigen
Ach, immer diese Wort im Mund rumdreherei

Edith meint ich hasse es, wenn ich mich selbst ausknocke
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 22:10   #98
Optimus Ambitio
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zu Breivik: Der gehört mindestens lebenslang weggesperrt, die Gesellschaft muss vor ihm geschützt sein. Ob er schuldfähig ist oder nicht ist mir wurscht, ich hoffe mal Psychatrie ist auch nicht wie Urlaub....
Breivik kann leider nicht Lebenslang weggesperrt werden.

Denn er wurde wegen Terrorismus und Terroraktivitäten angeklagt. Die Höchststrafe nach norwegischem Recht sind 21 Jahre.

Passend dazu hat die Staatsanwältin heute eine ziemlich intelligente Frage gestellt ,die allerdings von Breivik auch sehr intelligent beantwortet wurde.

Zitat
Inga Engh nimmt den Angeklagten und seine Ideologie beim Wort und fragt ihn, ob man nach dem 22. Juli die Todesstrafe hätte einführen sollen. Der Attentäter erwidert: "Das wäre aus vielen Gründen richtig gewesen. Wenn man diese Sache beurteilt, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder Freispruch, was unrealistisch ist, oder die Todesstrafe. Ich sehe 21 Jahre Gefängnis als armselige Strafe an."
Zitat Ende

Mit der Antwort hat er Norwegen natürlich wieder voll ins Herz getroffen.
Optimus Ambitio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 22:13   #99
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Als ich das das letzte mal gemacht hab, bist mich ganz schön angegangen.
Hehe, kann mich garnicht erinnern. Hast du mich da als Gutmensch bezeichnet?

Im Grunde sind sich alle einig, dass dieser Typ für immer eingesperrt gehört. Wenn einige hier so klingen als würden sie gerne Breivik in einem Kerker bei Wasser und Brot schmoren sehen, muss man das nicht mega überanalysieren. Es ist nicht so als würden wir uns mit Heugalbeln und Fackel zusammentun, nach Norwegen reisen und dann als Sniper im Gebüsch tummeln bis wir einen guten Schuss landen können.
Die ganze Debatte über Menschenrechte ist doch völlig überflüssig. Es drücken hier lediglich Leute emotionell aus, was sie von desem "Menschen" halten. Ich glaube, es wäre traurig wenn wir alle so abgestumpft wären, dass wir das Ganze nur noch völlig nüchtern betrachten, als hätte der Typ ein Paar Autos geknackt.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 22:19   #100
photonenfänger
Szenekenner

Benutzerbild von photonenfänger

Was ich noch nicht mitbekommen habe:

Hat er schon rausgelassen, warum er das alles gemacht hat? Dieses Gelaber über Notwehr war doch inszeniert, und dass er Al-Qaida spielen wollte nehm ich ihm auch nicht ab...
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 07:24   #101
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Im Grunde sind sich alle einig, dass dieser Typ für immer eingesperrt gehört. Wenn einige hier so klingen als würden sie gerne Breivik in einem Kerker bei Wasser und Brot schmoren sehen, muss man das nicht mega überanalysieren. Es ist nicht so als würden wir uns mit Heugalbeln und Fackel zusammentun, nach Norwegen reisen und dann als Sniper im Gebüsch tummeln bis wir einen guten Schuss landen können.
Die ganze Debatte über Menschenrechte ist doch völlig überflüssig. Es drücken hier lediglich Leute emotionell aus, was sie von desem "Menschen" halten.
Wenn es so einfach wäre.. Ich glaube auch nicht, dass hier einer auf einmal Selbstjustiz macht, aber wenn sich so ein Klima etabliert, dass man in Ausnahmesituationen auf Menschenrechte einen Dreck gibt, dann wird das auch irgendwann Realität werden, und das muss abgewendet werden!
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 08:46   #102
Faul
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Gut zu wissen! Wenn ich nur einem nahe bringen kann, worum es geht, war es eine sinnvoll investierte Zeit
Lese auch mit, und finde es gut wie sbechtel hier den kühlen Kopf behält. Auch er scheint ja der Meinung zu sein, dass die Gesellschaft vor Breivik geschützt werden muss.

Ob ich den Verstand einschalten würde, wenn meine eigenen Kinder betroffen wären, weiß ich nicht, aber zum Glück sind selten die Betroffenen Richter.
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 09:22   #103
ironmansub10h

Allein die Tatsache, daß so viel Energie Aufmerksamkeit diesem Wesen (Mensch möchte ich bewusst nicht benutzen) eingeräumt wird und doch sehr vielen daran liegt, dies mitzuverfolgen, ist erschreckend.
Ja auch ich verfolge es zum Teil. Hätte aber auch kein Problem gehabt, wenn das Ganze in einem kleinen Gerichtssaal unter Ausschluß der Öffentlichkeit verhandelt worden wäre. So bietet man nochmals Bühne für die perverse Inszenierung des Täters.
Alt 19.04.2012, 10:28   #104
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Optimus Ambitio Beitrag anzeigen
Breivik kann leider nicht Lebenslang weggesperrt werden.

Denn er wurde wegen Terrorismus und Terroraktivitäten angeklagt. Die Höchststrafe nach norwegischem Recht sind 21 Jahre.

Passend dazu hat die Staatsanwältin heute eine ziemlich intelligente Frage gestellt ,die allerdings von Breivik auch sehr intelligent beantwortet wurde.

Zitat
Inga Engh nimmt den Angeklagten und seine Ideologie beim Wort und fragt ihn, ob man nach dem 22. Juli die Todesstrafe hätte einführen sollen. Der Attentäter erwidert: "Das wäre aus vielen Gründen richtig gewesen. Wenn man diese Sache beurteilt, gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder Freispruch, was unrealistisch ist, oder die Todesstrafe. Ich sehe 21 Jahre Gefängnis als armselige Strafe an."
Zitat Ende

Mit der Antwort hat er Norwegen natürlich wieder voll ins Herz getroffen.
Was führt denn zu der plötzlichen Meinungsänderung, nachdem Du hier mehrfach vehement gefordert hast, man solle die Aussagen eines Massenmörders nicht zur Kenntnis nehmen oder gar sich damit auseinandersetzen?

Ob diese Aussage wirklich auf ("sehr") Intelligenz und Bildung beruht? Bei einem Nick in Latein ist Dir sicher der Grundsatz einer demokratisch-zivilisatorischen Gesetzgebung: "nulla poena sine lege" bekannt. Hingegen verabschiedete der NS-Staat in DE mehrere Strafgesetze, wo rückwirkend für Straftaten die Todesstrafe eingeführt wurde.

-qbz

danke an sbechtel für die Menschenrechtsargumentation und die Darstellung, weshalb diese für eine Demokratie so wichtig sind ... Ich selbst würde persönlich nicht in einem Land wohnen wollen, wo ein solcher demokratische Gesellschaftsvertrag aufgekündigt würde.

Geändert von qbz (19.04.2012 um 10:46 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen