wenn ich dich richtig verstanden habe konzentrierst du dich meistens auf eine Disziplin. Wahrscheinlich bist du in allen drei Disziplinen ziemlich fit. Was spricht dagegen, zumindest einmalig, alle 3 Disziplinen zu kombinieren und im Sommer zwecks der Gaudi an einem Triathlon teilzunehmen?
Also es gibt auch genug Leute die radeln, schwimmen und laufen und gehen auf keine Wettkämpfe und es gibt auch sicherlich diejenigen, die irgendwann mal keine Wettkämpfe mehr machen werden und trotzdem noch trainieren werden. Ich habe 1997 mit Triathlon angefangen da kannte ich den Begriff noch nicht einmal. Ich wurde irgendwann einmal darauf angesprochen, weil ich regelmäßig schwimmen, laufen und radeln gegangen bin. Ich wurde gefragt ob ich Triathlon betreibe. Ich wusste überhaupt nicht was das ist.
hm, echt jetzt?
Da frage ich mich dann ernsthaft (bevor ich mir überlege, ob ich Triathlet bin) wo beginnt dann das "ich mache Triathlon"?
Ist es Triathlon, wenn ich schwimme, radle und laufe? Oder ist es erst dann Triathlon, wenn ich es ohne Pause nacheinander mache? Oder ist es erst dann Triathlon, wenn ich es in einem Wettkampf- oder Eventformat mache?
Und wenn einer läuft, macht der dann Marathon? Hm.
Und wenn einer einen Triathlon geschafft hat, ist er dann Triathlet, weil er das Finisher-Shirt anhat oder eben gerade deswegen, weil er das Finisher-Shirt nicht anhat?
wenn ich dich richtig verstanden habe konzentrierst du dich meistens auf eine Disziplin. Wahrscheinlich bist du in allen drei Disziplinen ziemlich fit. Was spricht dagegen, zumindest einmalig, alle 3 Disziplinen zu kombinieren und im Sommer zwecks der Gaudi an einem Triathlon teilzunehmen?
Ich glaube ich habe eine Phobie gegen Wettkämpfe, so blöd es klingt. Man muss ja bedenken, daß man bei Wettkämpfen auch auf andere Sachen achten muss als nur gut zu schwimmen, Radzufahren und zu laufen, zB mit einen riesen Haufen Leute zusammen zu schwimmen, dann die Wechsel und der WK mit Publikum an sich.
Im Schwimmverein wurden wir oft gefragt ob wir an WK teilnehmen wollen, und da brach bei mir schon beim Gedanke der kalter Schweiß aus.
Ich bin deshalb immer wieder erstaunt, daß Leute, die kaum schwimmen und schlechte Radfahrer sind, ohne mit der Wimpe zu zucken sich an WK anmelden.
Ich weiß nicht, ob es andere ähnlich geht. Vielleicht würde sich das nach einem einzigen WK legen.
Vielleicht sollte ich mal einen Sprint-Tri machen wo ich mit Vollgas losfetze.
Zitat:
Zitat von tomcat
Ist es Triathlon, wenn ich schwimme, radle und laufe?
Ich schätze, man ist nur Triathlet wenn man an WK teilnimmt, da das Wort Athlet ja irgendwie Wettkampf auf Griechisch heisst.
Vielleicht sollte ich mal einen Sprint-Tri machen wo ich mit Vollgas losfetze.
hi,
nicht vielleicht. Machen!!! Was kannste schon verlieren? Ins Ziel kommste auf jeden Fall.
Vor einiger Zeit wurde hier im Forum ein Thread eröffnet, wo man über das Wettkampf-Debüt berichten bzw. beichten durfte. Falls du´s nicht schon gelesen hast - vllt. motiviert´s dich ja.
Ich glaube ich käme rein was Technik und Kondition angeht auch beim Ironman ins Ziel an, aber das als Einstieg zu nehmen, würde ich nie
Dann könnte ich genug im WK-Debüt Thread berichten, wie ich mich aus lauter Nervösität mit dem Rad auf die Fresse lege
Oder du lässt den Renner daheim und trittst mit dem Stadtfahrrad an. Ist sicher genauso berichtenswert, aber womöglich sicherer...
= Schmarrn. Wenn du aus der Wechselzone rausdonnerst geht´s erstmal richtig ab. Ist aber auch nicht falsch mangels Erfahrung nicht ganz so schnell loszufahren, um nicht in die Zuschauer reinzurasieren. Simuliere den Wechsel halt mal im Training. 600m Anschlag, aus dem Becken jumpen und einen Sprint an ziehen. Vllt. an einem Tag, an dem es regnet und im Freibad nicht soviele Leute sind
Vllt. an einem Tag, an dem es regnet und im Freibad nicht soviele Leute sind
Das habe ich früher andauernd gemacht. Ich hatte mal einen veregneten Kölner Sommer, wo ich jeden Tag mit dem Rad aus dem Kölner Süden den Militärring lang(werden Kölner kennen) bis zum Müngersdorfer Stadion geradelt bin, was eine gute Strecke ist. Dann ins menschenleere 50m Freibecken 2 Stunden geschwommen, und zurück auf's Rad die Strecke zurück. Das habe ich extra als Kombi-Training gemacht. Kam gut