gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die tägliche Dröhnung - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2011, 23:41   #97
keko

Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Guter Punkt. Du meinst, das "System" ist schon insoweit ausgereizt, als dass es ohne Zeug nicht einmal möglich ist, in die Nähe vom WR zu kommen. Klingt logisch. Dann war's dann mit dem Unterfangen WR
Wie wir alle wissen, waren wir bei der Tour de France ja soweit, dass man ohne Doping nicht mehr ganz vorne über die Bergetappen kam.
Jede Weltbestzeit beim Langtriathlon legt die Latte ein wenig höher und damit die Wahrscheinlichkeit der Manipulation auch. Irgendwann sind wir dann so weit, dass es ohne Doping nicht mehr geht (sofern wir nicht längst da sind). Das ist ganz logisch, denn der Körper hat seine natürlichen Grenzen.
Machen wir uns also nichts vor: "Schneller! Höher! Weiter!" führt in der Spitze zwangsläufig zum Doping. Nur doof, dass wir vom Spitzensportler etwas erwarten, was es sonst nicht gibt.
Alt 07.10.2011, 00:11   #98
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von Bonafides Beitrag anzeigen
Stimmt. Leider verliert bei Abwägung von Gesundheit und Quali die Quali. Sei froh, dass du deine - hast du? - schon gesichert hast.
Nein, hab ich nicht. Ich habe aber auch kein Interesse an einer Quali, daher tangiert mich das alles nicht.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 06:56   #99
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Machen wir uns also nichts vor: "Schneller! Höher! Weiter!" führt in der Spitze zwangsläufig zum Doping.
Das ist die Motivation, und zwar auf jeder Ebene! Es muss nicht in der Nähe eines WRs sein. Jeder hat seine Grenze, die er einmal überschreiten möchte. Was beim Einen der Sieg, ist für den Anderen eine sub 10, 11,... bei der LD, eine sub 40, 38, ... bei einem 10k usw. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Jeder hätte also Gründe, zu unterstützenden Mitteln zu greifen und in gewisser Hinsicht tun wir das auch, wir fitten unsere Ernährung, stellen Überlegungen an, wie wir unser Training verbessern können usw. Es ist nur ein kleiner Schritt zu Unerlaubtem und nach meiner Erkenntnis tun den viele. Ich beziehe mich dabei nicht nur auf den Sport.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 08:50   #100
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Zitat:
Zitat von Joerg aus Hattingen Beitrag anzeigen
[ Es ist nur ein kleiner Schritt zu Unerlaubtem und nach meiner Erkenntnis tun den viele. Ich beziehe mich dabei nicht nur auf den Sport.
Und genau das glaub ich nicht. Es ist ein Riesen - Schritt.

zum Vergleich:
Alle sind scharf auf Kohle - trotzdem ist der Schritt zu einem Raub oder einem Einbruch groß - es ist gegen das Gesetz, gegen die herrschende Norm.

Und zum Sonnenbrand: Früher hab ich mir gar keine Sorgen gemacht. Im Bewusstsein der möglichen Folgen hab ich schon richtig Respekt davor und verhalte mich entsprechend.

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 09:02   #101
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Im sport ist es nicht anders als in der Disco. Wenn du bekannt bist als nichtdopender sportler oder nicht konsumierender Party-Teufel, wirst du nicht von Dealern überredet doch was zu nehmen, sondern du wirst schlicht rausgehalten. Wie in einem Forum, indem es nochmal einen extra-Bereich für Insider gibt, der seperat freigeschaltet wird. Im Verein wird auch zu Beginn im nebensatz angetestet, zu welchem Lager man gehört und schwupp bekommt man zwar alles mit, außer die Doping Themen. Um einen rum wird konsumiert und es gehören schon Zufälle dazu , dass man mal was mitbekommt, aber in Wirklichkeit spielt sich viel mehr ab. Ganz ehrlich: Vielleicht ist das auch besser so. Ich habe dann aber auch kein Mitleid, wenn ich die schlechte Haut sehe oder von rätselhaften organischen Krankheiten höre, das ist halt der Preis für den kurzen Pseudo-Erfolg.

Trotzdem glaub ich, dass Doping in unserer Sportart eine Minderheit betrifft. Zwar in allen Leistungsklassen vertreten aber die meisten werden wohl sauebr, ebenfalls in allen Leistungsklassen.
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 09:13   #102
Pascal
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Und genau das glaub ich nicht. Es ist ein Riesen - Schritt.

zum Vergleich:
Alle sind scharf auf Kohle - trotzdem ist der Schritt zu einem Raub oder einem Einbruch groß - es ist gegen das Gesetz, gegen die herrschende Norm.
Der Schritt zur genannten Straftat mag schwerer wiegen. Aber es fängt leider im Kleinen an, indem bei der Steuererklärung z.B. statt 29 Kilometer 31 angegeben werden...etc. etc. ... und jeder der es so macht redet es sich schön indem er/sie von "schummeln" spricht anstatt von Betrug. Und wie Joerg schon schrieb, es zieht sich durch alle Lebensbereiche.
Alt 07.10.2011, 09:18   #103
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Wenn die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, und die dann drohende Strafe so gering wäre wie beim Doping, würden die Menschen in Massen bewaffnet in die Bank laufen.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 09:19   #104
MatthiasR
Szenekenner

Benutzerbild von MatthiasR

Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
38 ist nicht mehr jung.
Altersdurchschnitt ist 76, damit ist die Hälfte weg. Und zwar eindeutig die angenehmere Hälfte. So richtig scheint das keinem bewusst zu sein, der in meinem Alter oder älter ist.

Ansonsten ist sicherlich einiger Sarkasmus in der Aussage, aber die Zukunft sieht genauso aus.

In Würde altern? haha..
Das mit dem 'jung' schrieb ich, weil ich selbst neun Jahre älter bin als du, aber nicht solche Probleme und vor allem nicht so ein Selbstmitleid habe. Das hört sich ja nach einer üblen Midlife-Crisis (eigentlich noch etwas zu früh) mit einer Tendenz zur Depression an.

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen