Ja. Denke nicht, das jemand im November wenn die Saison beginnt mit 1500m am Stück locker beginnt.
Da werden normalerweise 10*100 oder 50er geschwommen - mit Technikteil.
1500m? Stimmt, mit so kurzen Sachen fange ich gar nicht erst an
Spass beiseite, Schwimmmuskeln sind Muskeln wie die zum Laufen oder Radfahren auch. Warum sollte man also das Training so anders gestalten? IMHO gehören lange Grundlageneinheiten genauso wie kurze harte/schnelle Sachen in jeder der drei Sportarten zum Training. Im Winter ist es bei mir viel Technik und lange Sachen, zum Frühjahr dann kürzer und schneller.
Was bedeutes LSD?
Lockeres Krafttraining, weil ich Montag abends immer (hartes) Vereinstraining schwimmen habe. Ich bin leider nur bedingt flexibel, z.b. MUSS ich meinen Ruhetag Donnerstag machen, da ich da so lang Uni hab, dass ich eh nix mehr machen kann. Ok also Mittwochs Radintervalle statt freitags. Das wird bestimmt ziemlich hart nach dienstags.beim schwimmen mach ich übrigens fast immer Intervalle, einmal die Woche richtig schnell, einmal z.b. 6X200 GA2 und beim dritten mal immer unterschiedlich.
Danke auf jeden Fall für eure Tipps!!
Die Wochenendplanung gefällt mir sehr, sind schon immer 2 lange Einheiten hinternander...das macht echt Sinn, das auseinanderzuziehen.
So, jetzt fahr ich die längste Radstrecke die ich je gefahrne bin, 115km auf ner RTF, 1400HM. Das wird hart :D
Mach ich auch so. Zuerst war ich skeptisch, aber es funtioniert.
Zumindest wenn man nicht Di spät abends läuft und Mi früh morgens fährt. So mit 20 - 24 Std Reg.zeit dazwischen klappt es ganz gut.
Grundsätzlich gilt kurz und knackig vor lang und langsam, nur so als Tipp, falls Du mal wieder was umstellen mußt
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
(60s Bergsprint, 20 Hockstrecksprünge, 20 weite Ausfallschritte, 15 tiefe Beugestütz, 12 Klimmzüge, 15x Beine zur Brust aus dem Beugestütz, 20 Liegestütz, 15x seitliches Hüftheben für die Abduktoren) zwischen den Übungen ca. 30s traben, insgesamt 3 Sätze, Abschluss der 4. Bergsprint.
3km auslaufen
he das is aber jetzt auch etwas knackig die Einheit, oda
Mach ich auch so. Zuerst war ich skeptisch, aber es funtioniert.
Zumindest wenn man nicht Di spät abends läuft und Mi früh morgens fährt. So mit 20 - 24 Std Reg.zeit dazwischen klappt es ganz gut.
Grundsätzlich gilt kurz und knackig vor lang und langsam, nur so als Tipp, falls Du mal wieder was umstellen mußt
Danke Wieviele Tempoeinheiten machst du in der Woche? Mein laufen ist immer dienstags spät abends und eigentlich wäre die Mittwochs-Einheit morgens, das krieg ich aber vielleicht auch abends hin. Ich werds auf jeden Fall testen, wenn ich wieder fit bin, hab mir grad beim schwimmen in zu kaltem Wasser ne Blasenentzündung geholt
Von meinem ersten Intervalltraining vor gut einer Woche habe ich ganz schön lange was gehabt. Gefühlt musste ich die ganze Woche regenerieren (ok, bin seit letzter Woche auch gesundheitlich angeschlagen). Wäre es nicht besser, die Intervalle etwas weniger hart zu laufen, dafür aber einen Tag früher wieder Trainieren zu können (bitte kommt mir jetzt keiner mit "Schwimmen geht immer" - das Argument lass ich nicht gelten ).
Danke Wieviele Tempoeinheiten machst du in der Woche? Mein laufen ist immer dienstags spät abends und eigentlich wäre die Mittwochs-Einheit morgens, das krieg ich aber vielleicht auch abends hin. Ich werds auf jeden Fall testen, wenn ich wieder fit bin, hab mir grad beim schwimen in zu kaltem Wasser ne Blasenentzündung geholt
Kommt drauf an in welcher Phase ich mich befinde. Ausserdem mache ich nur Duathlon, dh. das Schwimmtraining entfällt.
Ich habe Arnes Pläne als "Grundidee" genommen und für mich etwas angepasst.
Was mir ziemlich viel gebracht hat (bzw noch mehr hätte wäre nicht etwas dazwischen gekommen), im Herbst an den Schwächen zu arbeiten.
ZB wollte ich meine Grundschnelligkeit beim Laufen erhöhen und die KA auf dem Rad.
Beim Laufen habe ich wochenlang die schon oft diskutierten intermittierenden Intervalle gemacht.
Auf dem Rad hab ich Training bei den Querfeldeinfahrern mit gemacht, Intervalle im Wald.
Den eigentlichen Plan sehe ich dann noch als Feinschliff an und als Zusammenführen der Disziplinen.
Aber zurück zur Frage: Im Moment mach ich noch Di die Intervalle und am Mi die KA mit längerem Lauf hinterher.
Wenn Du das frühe Training gegen Nachmittag tauschen könntest, wäre es sicher nicht schlecht. Vielleicht regenerierst Du aber auch schnell genug und es geht auch früh.
Denn erstmal gute Besserung!
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
"Schwimmen geht immer" - das Argument lass ich nicht gelten
Würde ich nie behaupten. Aber das was wir machen ist eh kein Training sondern nur aktive Erholung für die Beine
Man gewöhnt sich auch an Tempotraining. Dass man am Tag drauf schwere Beine hat ist normal. Ggf. lieber ein paar Intervalle weniger laufen als langsamer.