Wenn man bedenkt, warum das Forum entstanden ist, und was daraus geworden ist ...
Ich erinnere noch daran, was es für einen Aufschrei gab, im Paralleluniversum als Kai etwas für das Forum verlangen wollte.
Und Arne machts genauso - vielleicht gründet bald wieder jemand ein 3 Forum neben triaszene und 3athlon und alles geht dort weiter ;-)
Stimmt doch gar nicht - das Forum ist doch nach wie vor kostenlos und wird es (davon gehe ich mal stark aus) bleiben.
Kai hatte damals quasi das einzig Angebotene kommerzialisieren wollen (gibt es das Wort kommerzialisieren?).
Arne erweitert das bestehende Angebot einfach um Zusätze, die dann eben kostenpflichtig sind (Film-Beiträge, Schwimmseminare, Trainingslager, persönliche Trainingspläne)
Ich finde es eher sogar praktisch, dass man alles aus einer Hand bekommen könnte!
@ feder: da hast Du sicher Recht,
ich kann mich aber zum Beispiel schon daran erinnern, was hier für ein Geschrei war, als es darum ging, dass die Sendung nicht mehr für alle Zuschauer kostenlos ist, wobei es z.B. auch dafür eine durchaus gute Erklärung gibt.
dagegen hat ja auch niemand was! Es ist nur legitim, für Angebote Geld zu verlangen, zumal es ja keine Pflicht ist, diese anzunehmen.
Zitat:
Zitat von jumaka
Gerade wenn Du von einer "Entwicklung" des Forums sprichst musst Du auch bedenken, aus was das Ganze heraus gewachsen ist.
ja genau das ist der Punkt! es ist aus freiwilligen Beiträgen von Forenmitgliedern gewachsen!
Zitat:
Zitat von jumaka
Mein Eindruck ist weiterhin, dass sich an diesem Forum keiner eine goldene Nase verdient (außer vielleicht einige Internetprovider) und das auch nicht erklärtes Ziel war und ist.
wer hier an was verdient, weiß ich nicht. Aber dass dieses Forum nur reiner Freizeit-Zeitvertreib ist, das kann mir keiner erzählen.
@kampa:
ok, vielleicht waren wir ja von anfang an zu gutgläubig (andererseits kann man ja auch nicht immer alle Posts lesen)
Du solltest sowieso nicht so viel Kaffee trinken - das regt Leute in Deinem Alter viel zu sehr auf
noch 2 Tage bis zum alt werden , mit 36 bin ich meinen letzten schnellen Marathon gelaufen, danach ging es bergab ...
Vielleicht bin ich zu pragmatisch gestrickt, aber wenn ich die individuellen TP zu teuer für mich finde, lasse ich es einfach sein und freue mich über die kostenlosen, wenn ich denn schon unbedingt einen TP will. Oder trainiere wie bislang planlos vor mich hin.
Es entsteht halt eine "Bezahl-Kultur" die im Widerspruch zum Ehrenamt steht, mit dem eben keine Einkünfte erzielt werden.
Und diese ehrenamtliche Tätigkeit, wo Trainer unentgeltlich anderen Laufen, Schwimmen, Kicken etc. beibringen, kann man durchaus als wesentliches Element einer Kultur sehen, die soziales Engagement als wertvoll erachtet.
Was keko vielleicht andeuten wollte ist, dass dieses Ehrenamt dadurch untergraben wird, dass es vermehrt Leute gibt, die sich offenbar nur noch gegen Geld an den Beckerand stellen oder Kommentare zum Laufstil abgeben. Weil sich ehrenamtlich Trainer, die ja nicht nur für Kinder und Jugendlich arbeiten, nämlich irgendwann fragen, warum sie das eigentlich umsonst machen.
Ich jedenfalls sehe die Entwicklung in eine Bezahl-Gesellschaft in jedem Bereich kritisch. Ich selbst werde mich dieser Strömung definitiv NICHT anschließen. Ansonsten müsste ich mich aus meinem Ehrenamt als Vorstand eines Vereins mit 119 aktiven Mitgliedern sofort verabschieden, da ich dort genau 0,0 Euro verdiene, und das für Tätigkeiten, die hautsächlich abends und am WE stattfinden.
Ich werde weiterhin in meinem Bereich meine Wissen und meine Zeit kostenlos zur Verfügung stellen und hoffen, auf Menschen zu treffen die das ebenso sehen, und mir da helfen, wo ich das brauche.
Es entsteht halt eine "Bezahl-Kultur" die im Widerspruch zum Ehrenamt steht, mit dem eben keine Einkünfte erzielt werden.
Und diese ehrenamtliche Tätigkeit, wo Trainer unentgeltlich anderen Laufen, Schwimmen, Kicken etc. beibringen, kann man durchaus als wesentliches Element einer Kultur sehen, die soziales Engagement als wertvoll erachtet.
Arne (und einige andere) haben das 2-3 Jahre nicht ehrenamtlich für 0,0Euro gemacht, sondern ehrenamtlich für -XXXEuro.
Und die ich weiß nicht wieviele Stunden, die er und die anderen damit hier verbringen, werden sich wohl irgendwann auch rechnen dürfen.