gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Projekt sub 40/10 - Seite 129 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2014, 09:08   #1025
TriaMary
Szenekenner

Benutzerbild von TriaMary

Hallihallo

Normalerweise bin ich nicht so die Forums-Schreiberin, eher die Stille Mitleserin, aber in dem Fall habe ich doch ein Thema, welches mich beschäftigt und ich andere Meinungen hören möchte

Hätte am 30.03. einen genau vermessenen 10er. Da ich noch nicht wirklich eine reine 10er Zeit stehen habe, wollte ich mich einfach überraschen lassen!
Habe mich die letzten Wochen mal ein bisschen an den Ohren genommen und habe zumindest 1x in der Woche eine schnelle Einheit mit Intervallen absolviert! Normalerweise bin ich eher im Gelände/Berge läuferisch unterwegs...
Mir ging es auch immer gut bei den Intervallen und konnte diese auch unter 4:00min/km laufen! Habe mir also insgeheim erhofft eventuell die 40min zu schaffen im WK...
Habe die Woche vor dem WK auch den Laufumfang deutlich reduziert und das Training so eingehalten wie es mir unser Vereinstrainer vorgeschlagen hat!
Nun gut, im WK selber hatte ich aber dann unerwartete Probleme mit der Luft, also ich hatte einen extrem trockenen Mund und Luftröhre, es brannte alles im Hals- und Thorax! Von den Beinen her ging's mir ja eigentlich ganz gut, aber ging eben wegen dem oben genannten Problem nicht schneller... Was noch dazukommt ist, es ich zu schnell angelaufen bin glaub ich

Nun sind meine Überlegungen ob ich eventuell die Tage zuvor zu wenig getrunken habe? Oder ich zu schnell angelaufen bin? Oder das Training nicht ausreichte? Oder das ungewohnt Wärme Wetter an dem Tag? Und und und...

Bin am Tag nach dem WK schon wieder eine gute Stunde unterwegs gewesen auf unsere Hügel, weil die Beine fühlten sich so an, als wäre ich am Vortag keinen WK gelaufen! Bin übernächsten Tag wieder ins Vereinstraining gegangen und hätte laufen können wie ein Rennpferd

So, länger Text ich weiß... Nun meine fragen

Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon mal gehabt? Oder habt ihr Vermutungen warum es nicht gut gelaufen ist?
Kann es wirklich daran legen zu wenig getrunken zu haben?

Über ein paar Antworten bin ich sehr dankbar!!

Sportliche Grüße Mary
TriaMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 09:29   #1026
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

Moin.

Ich vermute mal, dass dein Körper einfach nicht mit den ungewohnt warmen Bedingungen zurecht gekommen ist. Es dauert eben ein paar Tage bis der Körper wieder herausfindet, effektiv die Körperkerntemperatur bei veränderten Temperaturen zu regulieren.

Zu wenig getrunken hast du bei einem Zehner nur, wenn du bereits am Start ein deutliches Durstgefühl verspürt hast. Die Wasserreserven des Körpers sind ja nicht so dimensioniert wie das Personal bei der Deutschen Bahn.
Alt 03.04.2014, 09:33   #1027
TriaMary
Szenekenner

Ach ja zeit war 41:14 min habe ich vergessen zu schreiben
Alt 03.04.2014, 09:40   #1028
Duafüxin
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TriaMary Beitrag anzeigen
Nun sind meine Überlegungen ob ich eventuell die Tage zuvor zu wenig getrunken habe? Oder ich zu schnell angelaufen bin? Oder das Training nicht ausreichte? Oder das ungewohnt Wärme Wetter an dem Tag? Und und und...

Bin am Tag nach dem WK schon wieder eine gute Stunde unterwegs gewesen auf unsere Hügel, weil die Beine fühlten sich so an, als wäre ich am Vortag keinen WK gelaufen! Bin übernächsten Tag wieder ins Vereinstraining gegangen und hätte laufen können wie ein Rennpferd

So, länger Text ich weiß... Nun meine fragen

Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon mal gehabt? Oder habt ihr Vermutungen warum es nicht gut gelaufen ist?
Kann es wirklich daran legen zu wenig getrunken zu haben?

Über ein paar Antworten bin ich sehr dankbar!!

Sportliche Grüße Mary
Bei uns gibts nen 10er, der dummerweise auch die BZM ist, da brauch ich nicht mehr starten. Am Freitag um 19:00 Uhr bin ich zu nix zu gebrauchen. Die schlechtesten 10er bin ich da gelaufen. Am nächsten Tag hab ich mich auch immer gefühlt, als ob ich Bäume ausreissen könnte und hab dann auch schon 2 Tage später andere WK gemacht, wo es mir super ging.

Trinken wird oft überbewertet. Ich hatte auch mal ne Phase, wo ich dachte, ich trink zu wenig. Hab während des WK viel getrunken und dann gings mir richtig beschissen.
Beim 10er kann eigentlich vom Flüssigkeitshaushalt her nicht viel passieren, jedenfalls nicht, wenn man nur 40 min unterwegs ist.

Wieviel hast Du denn vorher getrunken?

Ich würde eher auf das Wetter tippen. War der Umschwung auch so plötzlich wie bei uns?
Ich hatte am 29.3. nen HM und mir gings ähnlich, da ich aber länger unterwegs war, hab ich nen Trinkrucksack mitgehabt, so dass ich wenn ich nen trockenen Mund bekam, nen Schlückchen nehmen konnte. Insgesamt hab ich 200 ml getrunken.

Wie schnell bist Du angelaufen?
Einige Sekunden auf den ersten 2 km, verzeiht der Körper ja meist. Ich bin mal aus Versehen 40 sec zu schnell auf dem 1. angelaufen, das war schon nicht mehr so gut

Hast Du auch ausreichend flach trainiert? Nur wenn man schnell Hügel rennen kann, kann man das nicht automatisch ausreichend im Flachen umsetzen.
Vielleicht wars einfach nur nen schlechter Tag?
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 10:25   #1029
TriaMary
Szenekenner

Ich habe auf jedenfall keine 1,5l/Tag getrunken die letzten Tage vor dem Lauf! Könnte vl auch einen Teil dazu beigetragen haben...

Wetterumschwung war nicht soooo akut, also von einem auf den anderen Tag! War immer so um die 13-17 Grad! Vor einer Woche wars noch gscheid kalt am Sonntag aber es hat sich im laufe der Woche gebessert!

Bin die ersten 2km in 7:37 Minuten gelaufen- vl war das zu schnell...

Mit dem flach trainieren könnte etwas wahres dran sein, habe zwar schon geachtet das es sich in grenzen hält aber vl war es doch zuwenig an flachen Läufen!
Alt 04.04.2014, 16:09   #1030
Antracis
Szenekenner

Benutzerbild von Antracis

Zitat:
Zitat von TriaMary Beitrag anzeigen
Bin die ersten 2km in 7:37 Minuten gelaufen- vl war das zu schnell...
Wie ist denn Deine 10er Bestzeit bisher ? Ein paar 1000er unter 4:00 laufen zu können befähigt ja nicht zwangsläufig zur Sub40. Hatte Dein Trainer eine Zeitvorgabe gemacht, was er für realistisch hält ?

2 Kilometer um die 3:50 zu laufen zielen ja auf eine Sub39er Zeit, wenn Du nur ganz knapp unter Idealbedingungen unter 40 laufen kannst, kann man sich damit schon genügend Laktat in die Beine pumpen, dass Dir bis zum Ende nachhängt. Und wenn Du eher 40:30 oder s.ä. drauf hättest, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich, so schnell anzulaufen.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 18:47   #1031
TriaMary
Szenekenner

Bin den selben Lauf im Jahre 2009 in genau 47min gelaufen- habe aber zu der Zeit noch NULL Ahnung von irgendwelchem Training gehabt, geschweige denn Intervalle gemacht! War einfach nur so spontan, weil mich jemand mich gefragt/mir gesagt hat, ich soll doch mal mitlaufen!

Seit dem hab ich keine reine 10er Zeit mehr stehen, weil de von de Triathlons kann ma ja auch net zählen, weils nicht stimmen von de Kilometer her... glaub ich

Bin im Jänner und Februar 2 Crossläufe gelaufen - 4800m (war ein CUP, wobei ich den 1. Lauf sausen ließ wegen einer medizinischen Untersuchung)
1. Lauf war ein Schnitt 4:09min/km, war volle gatschig und hab leider auch keine Spikes gehabt
2. Lauf war dann in 4:00min/km, war auch wieder volle gatschpartie aber habe diesmal Spikes gehabt

Waren halt nur 4800m.... und keine 10 000m!

Ich bin halt nur so verwirrt, nachdenklich, weil ich nix spür von dem Lauf in den Beinen!!! Normalerweise sollte man einen 10km Lauf ja doch am nächsten, übernächsten Tag muskulär spüren oder
Alt 04.04.2014, 18:57   #1032
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

Wenn das Herz-Kreislaufsystem beim Wettkampf der deutlich dominierende Begrenzer ist, dann sind lockere Beine am Tag danach nicht ungewöhlich. Es war einfach nicht dein Tag. Bei einem 10km-Lauf aber nicht so tragisch. Davon kann man ja locker 10 Stück im Jahr machen.

Themen-Optionen