gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Klimawandel: Und alle schauen zu dabei - Seite 1282 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2023, 09:39   #10249
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.831
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Die Welt ist halt auch nicht einfach und eindimensional.

Die TDI Anlage, als teuerste Anlage der Firmengeschichte hat man nie wirklich zum Laufen gebracht. Ich denke da ist man froh jetzt ein Feigenblatt gefunden zu haben, als Begründung die Investitionsruine los zu werden.

Dazu hat auch die BASF mittlerweile Probleme Mitarbeiterinnen zu bekommen.

Früher war es sau schwer und ein hartes Auswahlverfahren um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, heute suchen sie noch nach dem Ausbildungsbeginn nach Bewerberinnen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 10:08   #10250
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.729
Zitat:
Zitat von twsued Beitrag anzeigen
Die Arbeitsplätze werden also sozialverträglich abgebaut!!!

Tolle Sache

Und in China wieder aufgebaut.

Dadurch werden die Produkte dreckiger produdziert

Für die deutsche Klimabilanz natürlich eine super Sache, für die Weltklimabilanz ein Knieschuss
Normaler neo-liberaler Turbo-Kapitalimus. Mit Klimaschutz hat das nichts zu tun.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 10:22   #10251
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.833
Zitat:
Zitat von twsued Beitrag anzeigen
Die Arbeitsplätze werden also sozialverträglich abgebaut!!!

Tolle Sache

Und in China wieder aufgebaut.

Dadurch werden die Produkte dreckiger produdziert
So viel schmutziger als in Deutschland ist das auch nicht. Das ist dort nicht die Dritte Welt. Aber es wird zumindest mit Bezug auf CO2 Emission schlechter. Das liegt aber auch daran, daß sich China durch unser geplantes Decoupling genötigt sieht, Energiesicherheit zu schaffen. Und da machst Du das, was Du beeinflussen kannst. Und Kohle haben die selbst noch für Tausend Jahre. Allein dieser Schritt verursacht mehr CO2 als eine Reduzierung bei uns auf Null.

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Früher war es sau schwer und ein hartes Auswahlverfahren um einen Ausbildungsplatz zu bekommen, heute suchen sie noch nach dem Ausbildungsbeginn nach Bewerberinnen.
Das Problem hast Du nicht nur in Deutschland.

Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Nicht ganz.
Wichtig für uns ist, daß die Investitionen der Zukunft nicht hierhin fließen. Meine Kritik und Befürchtung ist nicht der Abbau der Arbeitsplätze heute. Das wird sicher einigermaßen fair zugehen.

Viel wichtiger ist doch, daß Wertschöpfung, gut bezahlte Jobs und Steueraufkommen ausgelagert wird. Das trifft uns nicht kurzfristig. Mittel- und langfristig ist es ein Desaster.

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Normaler neo-liberaler Turbo-Kapitalimus. Mit Klimaschutz hat das nichts zu tun.
Das ist normaler Kapitalismus. Ja, auf jeden Fall. Aber mit "neo-liberaler Turbo-" hat das nichts zu tun.

Aber klar... mit nem Nagel in der Hand sieht alles aus wie'n Nagel
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 13:42   #10252
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.929
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
So viel schmutziger als in Deutschland ist das auch nicht. Das ist dort nicht die Dritte Welt. Aber es wird zumindest mit Bezug auf CO2 Emission schlechter. Das liegt aber auch daran, daß sich China durch unser geplantes Decoupling genötigt sieht, Energiesicherheit zu schaffen. Und da machst Du das, was Du beeinflussen kannst. Und Kohle haben die selbst noch für Tausend Jahre. Allein dieser Schritt verursacht mehr CO2 als eine Reduzierung bei uns auf Null.



Das Problem hast Du nicht nur in Deutschland.



Wichtig für uns ist, daß die Investitionen der Zukunft nicht hierhin fließen. Meine Kritik und Befürchtung ist nicht der Abbau der Arbeitsplätze heute. Das wird sicher einigermaßen fair zugehen.

Viel wichtiger ist doch, daß Wertschöpfung, gut bezahlte Jobs und Steueraufkommen ausgelagert wird. Das trifft uns nicht kurzfristig. Mittel- und langfristig ist es ein Desaster.



Das ist normaler Kapitalismus. Ja, auf jeden Fall. Aber mit "neo-liberaler Turbo-" hat das nichts zu tun.

Aber klar... mit nem Nagel in der Hand sieht alles aus wie'n Nagel

Bei den Investition bin ich total bei dir. Das wäre jetzt eine Chance, zu versuchen wieder know how zu schaffen und (vllt auch durch Subventionen) Produktionskapazität für manche Dinge zu schaffen.

Siehe Solarbranche vor 15 Jahren. Da hat man sich ein Ei Gelegt.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 13:58   #10253
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.332
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Und wie lautet deine Antwort Nationen wie Indien, Indonesien, China, etc. zu überzeugen?
Ich bin davon überzeugt, dass die Überzeugungsarbeit gar nicht von außen kommen muss.
Der Klimawandel wird alle derartig treffen, dass man von ganz alleine anfängt entsprechend zu handeln.
Natürlich reift diese Erkenntnis unterschiedlich schnell aber sie wird reifen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 15:28   #10254
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.994
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich bin davon überzeugt, dass die Überzeugungsarbeit gar nicht von außen kommen muss.
Der Klimawandel wird alle derartig treffen, dass man von ganz alleine anfängt entsprechend zu handeln.
Natürlich reift diese Erkenntnis unterschiedlich schnell aber sie wird reifen.
Ob es dann nicht längst zu spät ist?
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2023, 16:20   #10255
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich bin davon überzeugt, dass die Überzeugungsarbeit gar nicht von außen kommen muss.
Der Klimawandel wird alle derartig treffen, dass man von ganz alleine anfängt entsprechend zu handeln.
Natürlich reift diese Erkenntnis unterschiedlich schnell aber sie wird reifen.
Das könnte so kommen. Ich habe da leichte Zweifel. Insbesondere da es dann wohl möglich zu spät sein wird und die Maßnahmen ja auch nicht von heute auf Morgen realisierbar wären.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2023, 11:02   #10256
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.833
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich bin davon überzeugt, dass die Überzeugungsarbeit gar nicht von außen kommen muss.
Der Klimawandel wird alle derartig treffen, dass man von ganz alleine anfängt entsprechend zu handeln.
Ich kann Deinen Optimismus hier nicht teilen. Für Deutschland oder auch die anderen europäischen Länder kann ich mir das auch vorstellen. In den USA ist das schon deutlich schwieriger. In China und Indien wird es auf absehbare Zeit gar nicht möglich sein auf Erkenntnis zu setzen.

Betrachten wir einfach mal die Top:

1. China (ca. 30%)
2. USA (ca. 14%)
3. Indienen (ca. 7%)

Das sind bereits 50% des weltweiten Aufkommens. Nimm noch Russland, den Iran und Japan dazu. Dann rückst Du so langsam in Richtung 65%. Aber bleiben wir bei den Top 3. Die USA hat seit dem Peak schon ca. 35% eingespart. Wie konnte das gelingen? Das war in erster Linie ein Umstieg von Kohle auf Gas. Erneuerbare und KKW haben auch einen Anteil. Dieser ist aber nicht wirklich relevant. Es könnte aber noch mehr umgestellt werden. Und sicher kann durch Erneuerbare einiges ergänzt, aber ohne Speicher, nicht ersetzt werden. KKWs sind hoch im Kurs. Da wird extrem viel geforscht und es fließen Unmengen an Geld. Hier ist sicher neben Gas am meisten zu erwarten.

Indien muss erstmal die Bevölkerung ausreichend mit Nahrung versorgen und aus der Armut befreien. Dafür ist man auf billige Energie angewiesen. Hier gilt Brecht: "erst das Fressen, dann die Moral." Wir können hier mit steigenden Werten rechnen. Kohle ist nun mal am billigsten. Die Regierung, die hier nicht mitspielt, wird nicht lange in dieser Funktion sein.

China ist einer ähnlichen Situation. Es gibt zwei größere Unterscheidungen. Erstens ist man in der Entwicklung ein paar Schritte weiter und zweitens ist man in einer Autokratie. Und dennoch gilt abgemildert ähnliches wie in Indien. Es gibt ein Aufstiegsversprechen. Und auch wenn es keine echten Wahlen gibt, wird die Kommunistische Partei sich nicht halten, wenn dieses Versprechen nicht eingelöst wird. Da die Urbanisierung noch lange nicht abgeschlossen ist, können wir auch hier nicht mit Erkenntnis rechnen.

Schau mal wirklich in die Länder rein und schau Dir die Träume und Probleme der Menschen an. Dann wirst Du wahrscheinlich zu der Erkenntnis kommen, daß Deine Idee nicht realistisch ist. Und bitte verstehe mich hier nicht falsch. Ich würde mich freuen, wenn Du Recht hättest.

Zitat:
Natürlich reift diese Erkenntnis unterschiedlich schnell aber sie wird reifen.
Ich hoffe, daß wir einen gemeinsamen Ansatz finden, bevor diese Erkenntnis dort gereift sein wird. Das wird sicher noch sehr, sehr lange dauern. Auch wenn China und Indien in ihrer Entwicklung deutlich schneller sind als wir. Wie lange haben wir benötigt, um da zu stehen, wo wir jetzt stehen? Und das wollen die auch. Zurecht.

Alleingänge, wenn sie den anderen kein interessantes Rollenmodell zeigen, sind zum Scheitern verurteilt. Der Effekt ist absolut homöopathisch. Noch schlimmer ist aber, daß es den anderen zeigt, wie man genau nicht den Aufstieg schafft. Damit gewinnst Du außerhalb von Deutschland und ein paar wenigen privilegierten Ländern keine Wahl. Im Fall von China würden Dir sogar die autokratischen Felle wegschwimmen.

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Das könnte so kommen. Ich habe da leichte Zweifel. Insbesondere da es dann wohl möglich zu spät sein wird und die Maßnahmen ja auch nicht von heute auf Morgen realisierbar wären.
Ich würde Dir fast vollumfänglich zustimmen. Allerdings würde ich leichte Zweifel durch große Zweifel ersetzen.
Genussläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.