Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Ich frage mich, wie viele (bzw. eigentlich eher wie vernachlässigbar wenige) Menschen je von Sellner und seinen Ideen gehört hätten, ohne die kostenlose Werbung mit einem Hauch von Opferstatus, die ihm Correctiv und all die anschließenden Eiferer liefern. Die Leute, die zu seinen Vorträgen gehen, wissen wohl meist, warum sie hingehen, waren ja nie allzu viele. Am Rest der Menschen würde es unbemerkt vorbeigehen. Nach diesem ständigen massiven Presseecho wird so mancher vielleicht sagen: ich muß sein Buch lesen, wenn schon so viel Aufhebens um ihn gemacht wird; vielleicht gehe ich das nächste Mal selber hin, um mir ein Bild zu machen. Ich glaube auf jeden Fall nicht, daß diese Aktionen die Zahl seiner Anhänger verringern (höchstens die Zahl derer, die es offen zugeben), aber es birgt das große Risiko, mehr Leute auf ihn aufmerksam zu machen, als man es gerne hätte.
Ich wohne im Nachbarort und habe erst im Nachhinein davon erfahren, dass dort eine "Lesung" stattfinden soll. Hintergrund ist, dass in diesem Ortsteil der Gemeinde eine Flüchtlingsunterkunft gebaut werden soll und jetzt natürlich die wildesten Gerüchte rumgehen: "Es werden dort nur junge, alleinstehende Männer aus Syrien untergebracht werden" ist eines dieser Angstmachszenarien. Es gibt am 20. Oktober einen Bürgerentscheid zu dem Bauvorhaben. https://www.pz-news.de/region_artike...d,2073233.html
leider hinter der Bezahlschranke.
Die Gemeinde Neulingen besteht aus drei Ortschaften, in allen diesen Ortschaften lag bei der Kommunalwahl dieses Jahr das Ergebnis für die AfD bei über 20%, was mich selbst etwas erschüttert hat.
Der Ausländeranteil liegt bei 15,1%, also leicht unter Landesdurchschnitt. Meine tägliche Erfahrung ist, dass diese Ausländer größtenteils sehr gut integriert sind. Flüchtlingskinder und deren Familien wurden in die Eltern- bzw. Klassengemeinschaft meiner beiden Söhne in der ortsansässigen Grundschule immer sehr herzlich aufgenommen und "mitgenommen". Die wirtschaftliche Situation eines Großteils der Neulinger Bürgerinnen und Bürger ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut.
Ich frage mich immer: Wer wählt die AfD und warum?
Wer die wählt? Na deine Nachbarn, die vordergründig „ja eigentlich nichts gegen Ausländer haben, ABER“ ! Ist bei uns ähnlich, grösseres Dorf als Neulingen, eine große ECGemeinde aber auch der höchste Anteil an AFD Symphatisanten im Kreis.