Ein paar Züge Brust zur Orientierung sind sicher auch keine schlechte Idee, das mach ich auch ab und zu.
Wenn das Gedränge allerdings etwas zu gross ist dann kommst du damit nicht immer gut an. Beim spontanen Wechsel von Kraul zu Brust verpasst man gerne mal jemandem einen Tritt und wenn man Pech hat erinnert sich derjenige und rächt sich irgendwann
Wenn es geht dann würd ich aber vorher mal versuchen eine kürzere Strecke im Freiwasser in einer Gruppe zu schwimmen, z.B. bei einem Sprint Triathlon. Ich bin auch gleich mit einer OD gestartet und dachte ich müsste sterben als 500 Leute um sich geschlagen und getreten haben und jedes Mal wenn ich Atmen wollte irgendwoher eine Welle kam
Wechsel übt man am besten irgendwo bei einem Badesee oder so. Dann kann man sein Fahrrad mitnehmen, erst seine Schwimmrunde machen und dann Wettkampfmässig so schnell wie möglich aufs Rad umsteigen.
Ich plazier dann meist meine Frau im Freibad um auf meine Sachen aufzupassen während ich dann am Radfahren und laufen bin. Die hat meist auch nichts dagegen dort etwas in der Sonne zu liegen währen ich mich abrackere