gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1272 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2012, 14:14   #10169
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von spetraschek Beitrag anzeigen
@alpenfex: woran sehe ich das mit der schweiz?^^
Es steht unter meinem Nicknamen "Bodensee/CH Seite".
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 14:33   #10170
spetraschek
Szenekenner

Benutzerbild von spetraschek

Ah ja XD
spetraschek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 16:02   #10171
MeditationRunner
Szenekenner

Zitat:
Zitat von spetraschek Beitrag anzeigen
@Medidation runner: das ist keine schlechte zeit. Was du nie vergessen darfst: du musst dich an die StVo halten und das anhalten vor ampeln drückt den schnitt gewaltig und steigungen premsen auch gewaltig.
Falsche ramengröße kanns natürlich noch verschlimmern. Hast du das rad in einem ordentlichen geschäft gekauft? dann müsste es passen. Was noch häufig der fall ist (aber das würde sich durch schulterschmerzen äußern) ist dass der lenker zu breit ist. Der sollte etwa so breit sein wie deine schultern.
Aber hauptsächlich ist es gewöhnung. am RR hat man doch eine recht extreme position.
Ja, ich habe das Rad in einem (sogar sehr) ordentlichem Geschäft gekauft. Nur war dort nicht so viel Auswahl für meine Körpergröße. Er hat mir eben jenes Bianchi gezeigt, das mir passen könne, ich habe es auch probefahren dürfen. Aber woran erkenn man denn als Anfänger - mangels Gewöhnung - bei einer Probefahrt ob es passt oder nicht? Eben, gar nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: es wird schon passen, da der Händler sonst ein herzenswarmer & -guter Mensch ist und sich hoffentlich ausschließlich um mangelnde Gewöhnung handeln.

Dass die Pace nicht allzu mieß ist motiviert
MeditationRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 16:24   #10172
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von MeditationRunner Beitrag anzeigen
Ja, ich habe das Rad in einem (sogar sehr) ordentlichem Geschäft gekauft. Nur war dort nicht so viel Auswahl für meine Körpergröße. Er hat mir eben jenes Bianchi gezeigt, das mir passen könne, ich habe es auch probefahren dürfen. Aber woran erkenn man denn als Anfänger - mangels Gewöhnung - bei einer Probefahrt ob es passt oder nicht? Eben, gar nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: es wird schon passen, da der Händler sonst ein herzenswarmer & -guter Mensch ist und sich hoffentlich ausschließlich um mangelnde Gewöhnung handeln.

Dass die Pace nicht allzu mieß ist motiviert
Jetzt fährst mal ein paar tausend Kilometer und dann gewöhnst Dich schon an Dein Radl. Anfangs der Saison muss ich auch erst ein paar längere Ausfahrten machen, bis sich Rücken, Genick und Co. an die Position gewöhnen, ist eben so. Da ich einen, im Verhältnis, eher langen Oberkörper habe, habe ich auch eine recht flache Position, was die Gewöhnung noch etwas verlängert. Dein Radhändler sollte schon wissen, ob das Radl passt oder nicht, dafür braucht der m.M. nach nicht viel. Sattel etc. stellt Dir ein guter Händler auch gleich ideal ein. 50km in gut 2h - naja, Du wirst recht schnell gute Fortschritt erzielen mit überschaubarem Aufwand
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:00   #10173
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Also ich hab das mitm Rad nie so gehandhabt mit Umfängen steigern. Das ist ja auch nicht so anstrengend wie Laufen finde ich.
Meine erste Rennradrunde war gleich über 3h lang, nach 5 Monaten bin ich dann schon 180km gefahren. Also einfach ausprobieren und nicht zuviel nachdenken.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2012, 15:53   #10174
mimimi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Jetzt fährst mal ein paar tausend Kilometer ...

prima, jetzt weiß ich, worin meine miesen Radzeiten begründet sind Ich hab mein Radl seit letztem Jahr und garantiert noch nicht mal 1000km zusammen.
Leider klappt das auch nicht so wie bei Starling, dass ich mal eben lange Radfahrten machen kann. Könnte aber auch an der Motivation liegen. Schwimmen und Laufen mache ich schon ein bisschen länger und viel lieber, das Radeln ist das Stiefkind und wird auch gerne vernachlässigt. Da kann man dann auch keine Leistungssprünge erwarten...
Alt 12.08.2012, 18:46   #10175
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Ich hasse Schwimmen Pro Jahr komm ich dafür ohne Probleme auf 5000km, Spinningstunden im Winter alle ausgenommen sondenr nur Rennradausfahrten. Aber das mach ich halt auch gern.
Wobei dieses Jahr hab ich mit Studiumsende u. Berufsanfang auch weniger Zeit darauf verbracht.

@ smiling_star: Wie war der Blauseetria?
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 20:30   #10176
smiling_star
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen

@ smiling_star: Wie war der Blauseetria?
War ganz okay! Der Schwimmstart ist nicht ohne, es gibt keine Gruppen, alle Teilnehmer starten gleichzeitig. Hab kräftig Prügel bezogen, bin aber heil rausgekommen. Zeit war ganz okay. Auf dem Rad ist Windschattenfahren erlaubt. Ich hab (bei der dritten Teilnahme) auch endlich mal Gruppen gefunden, an die ich mich hängen konnte. Nur in den Kurven und Abfahrten bin ich immer wieder abgefallen. Etwas gefährlich ist es dann doch, wenn sich auf dem nicht besonders breiten weg zwei Radgruppen entgegenkommen. Bin dann lieber brav auf der rechten Seite gefahren. Radzeit war trotzdem recht langsam. Ich war vielleicht gerade einen Kilometer gelaufen, da kam mir schon die erste Frau entgegen (!!! Sechste im Männerfeld, als Allererste aus dem Wasser !!!). Konnte wieder fleißig Läuferinnen einsammeln, bekam aber wieder Probleme mit der Blase (Ferse) von letzter Woche. Das sah dann übel aus im Ziel. Seitdem trage ich nur noch Flip Flops, mal schauen wie das morgen bei der Arbeit wird.

Den Wettkampf kann ich empfehlen, Stimmung ist gut, alles sehr familiär. Sogar Neos waren erlaubt (aber nur sehr wenige haben einene getragen).

Starling, du hast einen Lauf vorgezogen? Erzähl mal wie es war! (Es gibt tatsächlich noch Läufe in Mannheim, von denen ich noch nie gehört habe und ich kenne so einige )

Ach ja... meine Schwester war angetan, überlegt ob sie nächstes Jahr auch mal teilnimmt... Allerdings fehlt ihr noch ein Rad (für kleines Geld). Für mich wärs toll, wenn sie ein Rad hätte, fahre ja eigentlich immer alleine. Mal schauen wie lange ihre Motivation anhält und ob sie ernsthaft nach einem Rad schaut.
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen