gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1251 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2012, 20:58   #10001
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Ja ich bin begeistert.....Naja halt mal hinfahren u. schauen was ich als Schönwettersportlerin so zum Wetter sage
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 22:00   #10002
spetraschek
Szenekenner

Benutzerbild von spetraschek

@Starling: am besten du sagst »leck mich« zum wetter ;-)
oft ist ein bisschen regen garnicht unangenehm.
Bzgl. schieben: ok, es scheint wirklich so banal zu sein. Mir ist es zu gefährlich dass mir das rad ausbricht vorallem in wiesen-wechselzonen. Man kann das rad ja auch weiter vom körper weg schieben. Hab keine aufleger^^
danke für die vielen antworten.
spetraschek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 17:03   #10003
Starling
Szenekenner

So, ich berichte mal von meinem Tria:

Kurz nach 7 Uhr aufgestanden, es nieselt. Egal, stört mich nicht. Halb 8, ich packe gerade in den Endzügen, es schüttet. Naja 60km weiter ist das Wetter bestimmt besser.
Dort angekommen nach grottiger Ausschilderung und ohne Navi schüttet es immer noch. Es ist mittlerweile 8.30 Uhr, WK-Beginn 10 Uhr. Ich hole meine Startunterlagen ab, wenn ich schon da bin und richte WZ2 ein. Es schüttet immer noch.
So langsam frage ich mich was ich eigentlich mache, ich sollte nach Hause und mir einen gemütl. Tag auf der Couch gönnen. Aber es wird wenig Konkurrenz da sein und wenns mal auf die MD geht gibts auch kein schlechtes Wetter, also los.
Mit dem Auto zur WZ1, alles eingecheckt. Ich bin alleine, also alles ins Auto, Schlüssel in die Satteltasche und dann 20min. auf den Schwimmstart warten. Im Regen, barfuß, ohne Jacke.....gefällt mir nicht

Das Wasser ist dafür schön warm. Beim Start ist es wie immer eng, ich muss einige Brustschwimmer überholen, komme gut in den Rhythmus. An der 2.Boje werde ich eingekesselt, komme nicht durch obwohl ich schneller wäre, kriege voll einen Ellenbogen ins Gesicht. Ich überhole mit Umweg, wechsle mal wieder auf Brust und prompt zieh ich wieder an den Leuten vorbei. So ist das ja aber nicht gedacht...
Beim Ausstieg aus dem Wasser, oh je, keine gute Zeit, 10 min. sagt die Uhr für die 500m.
Wechseln klappt gut, Aufsteigen super los gehts. Ich komme anfangs nicht rein, schwere Beine, der Tacho will nur bei den 30km/h bleiben. Nach 3,4 km läufts endlich. Bei km 5 dann die Wendemarke. Und dann unser absolutes Highlight....

Anstatt zu wenden nach rechts (Linksverkehr) entscheidet sich mein Rad wegzurutschen. Ich knalle also elegant einmal rechts auf Breitseite. Flasche einsammeln, weiter gehts. Ich bin total geschockt von meinem ersten Sturz, lief doch alles so prima. Bin völlig fahrig, fahre fast neben die Fahrbahn. Begutachtung der Wunden...sieht nicht so prickelnd aus, und gescheit Laufen lässt es sich auch nicht. Somit höre ich auf und radle aufm Radweg Richtung Ziel.

Das danach würde noch ganze Bände füllen. Ich kürze daher ab: Ich suche über 45 (!!!) Minuten nach Sanitätern, werde von den Helfern mal in die WZ1 geschickt, wieder ins Ziel etc. Wirklich klasse gelaufen. Dazu Hektik am See, ein Schwimmer fehlt wenn die Strichliste und die Transponder stimmen. Als ich gehe geht der WK weiter, es lief wohl doch alles gut.
Alt 08.07.2012, 18:38   #10004
smiling_star
Szenekenner

Glücklicherweise lief es bei mir heute im Gegensatz zu Starling sturzfrei... War aber auf dem Hinweg und auch am Anfang vor Ort ziemlich unsicher, ob ich heute einen kompletten Triathlon absolvieren würde. Der Regen war einfach zu stark und ich vereinbarte mit mir selbst nicht aufs Rad zu steigen, sollte er so bleiben. Pünktlich zum Start war er dann weg und später kam sogar die Sonne.

Zum Schwimmen habe ich mich brav hinten einsortiert, da konnte ich nicht immer mein Tempo gehen. Aber ansonsten ging es sehr gut, Schwimmtraining wird vollkommen überbewertet nach ca. 10:50min kam ich aus dem Wasser. In der Wechselzone ging recht viel Zeit drauf, hatte alles im Plastikbeutel verstaut, musste erstmal alles ordnen usw. Bin auch mit Radhandschuhen gefahren, aus Vorsicht. Ging recht zäh los auf dem Rad, dann bin ich aber langsam auf ein vernünftiges Tempo gekommen. Und schon sah ich Starling neben der Strecke radeln. Was da wohl passiert war? Hmm immerhin sitzt sie noch auf dem Rad, dann kann es ja nicht so schlimm sein, dachte ich mir.

Beim nächsten Wechsel erstmal meinen Platz nicht gefunden, aber die Helfer waren sehr hilfsbereit Auf der Laufstrecke konnte ich dann schnell ein paar Plätze gutmachen, dann wurden die Abstände nach vorne aber größer. Leider war die Strecke auch recht matschig, nicht so lecker. Gesamtzeit war dann 5min langsamer als im letzten Jahr. Das ruft nach Training Für nächste Woche nehm ich mir einfach mal 80 Laufkilometer und zwei bis drei Radeinheiten vor. Ich werde berichten
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 19:22   #10005
Marylu_K
Szenekenner

Benutzerbild von Marylu_K

1. Triathlon geschafft!

Juhuu, ich habe meinen 1. Triathlon hinter mir und zwar den Volkstriathlon in Wesel. Dabei hatte ich mindestens so schlechtes Wetter wie ihr in Stutensee.
Morgens regnete es schon in Strömen, aber als ich mich dann um ca. 9 Uhr auf den Weg nach Wesel gemacht hatte, hörte es zum Glück auf und ich schöpfte schon Hoffnung. Um 11:25h ging es für die Volkstriathletinnen los und passend dazu fing es wieder an zu schütten. Das Seewasser war mit 20,5°C wärmer als die Umgebung...
Da ich vorher noch nie im See gekrault bin, entschied ich mich fürs Brustschwimmen und kam als Vorletzte aus dem Wasser. Ich dachte erst, ich sei letzte, aber mein Freund, meine Mutter und meine Schwester, die zum Anfeuern mitgekommen sind, meinten später, dass noch jemand hinter mir gewesen sei.
Bei strömendem Regen ging es auf die Radstrecke, wo man wegen der Wetterverhältnisse zwar nicht Vollgas fahren konnte, aber ich trotzdem noch einige Mitstreiterinnen überholen konnte. Unfälle habe ich keine gesehen, aber einmal wurde ich von einem Erste-Hilfe-Moped überholt. Nach ca. 43min Fahrzeit war ich wieder an der Wechselzone. Die Laufstrecke war zu großen Teilen sehr matschig und ich kam mit klatschnassen Füßen im Ziel an. Die Zeit war wahrscheinlich nicht wirklich berauschend. (Ergebnisse gibts erst heute Abend)
Bei der Siegerehrung meinte der Moderator dann noch, dass von ca. 40 gestarteten Frauen nur 17 im Ziel angekommen sind und die anderen abgebrochen haben.
Ich bin aber froh, es durchgezogen zu haben. Ich freu mich schon auf das nächste Mal im September, hoffentlich dann bei besserem Wetter!
Marylu_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 19:43   #10006
Starling
Szenekenner

Glückwunsch! Letztes Jahr hatte ich nur Sonnenscheinwetter, hatte mich da irgendwie schon zu sehr dran gewöhnt.

Überlege jetzt ob ich nicht noch eine SD im August einschiebe. Nur ein WK bislang ins Ziel gekommen, nur eine SD und OD kommen noch. Fast zu wenig für so ein Triajahr. Morgen werd ich mal aufs Rad steigen und ausprobieren ob das klappt oder ob alles weh tut. Zum Glück ist meiner "Daniela" nichts passiert.
Alt 08.07.2012, 20:09   #10007
smiling_star
Szenekenner

Marylu, super, Glückwunsch zum ersten Triathlon!!! Und Repekt, was das Durchhaltevermögen bei dem Wetter angeht!

Starling, komm doch zu uns an den Blausee, da ist es schön unkompliziert (nur eine Wechselzone) und einstecken beim Schwimmen kannst du ja
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 20:33   #10008
Starling
Szenekenner

Ich schwanke zwischen Blausee und Lorsch. Blausee wär Sa, Lorsch So.
Weißt du wann beim Blausee letztes Jahr das Startkontingent erfüllt war? Das wär wohl näml. eher was spontanes, also so 1,2 Wochen vorher anmelden. Günstig liegen würd er ja. Und 13 Uhr ist auch eine gute Startzeit, hab nämlich zuvor Nachtdienst.
Antwort

Themen-Optionen