Ergänzend zu den gerade gezeigten Fotos, hier noch 2 Fotos, wo ich mit den Händen den Lenker extra kurz fasse (damit kann man aber nicht fahren, weil die Handgelenke abgeknickt sind und ich nicht an die Bremsen komme). Ich habe das nur mal gemacht, weil ich durch den kurzen Griff automatisch im Sattel nach hinten rutsche. Und mit den Sitzknochen ordentlich sitze. So, wie es ein sollte und es sich auch besser anfühlt. Hilft es, einen kürzeren Lenkervorbau einzubauen?
@ator: das Rad schaut nicht zu groß aus, aber du recht steif im unteren Rücken. Achte beim Treten mal konkret auf Bauchatmung, beim Ausatmen ziehst du den Buch ein aka den Bauchnabel Richtung Wirbelsäule. Dehne den unteren Rücken mit Übungen, die den Winkel zwischen Bauch und Oberschenkel kleiner machen. So kommst du viell noch einen Ticken tiefer.
@Da We: zu lang. Wie C.H. sagt braucht das viel Haltearbeit. Auf längere Distanzen schwer zu fahren. Sattel vor + kurzer Vorbau. Wenn dann zu viel Gewicht auf die Arme kommt, ist der Rahmen zu lang.
Lg Nik
die Bitte um freie Meinungsäusserung bzgl. befürchtete (Rücken-)Rumpfermüdung bei längeren Distanzen oder groben Aerodynamikschnitzern!
#So würde ich dann auch die Halbdistanz beim "Berlin XL" fahren wollen.
#Bild 1) ohne Fahrer, damit die Geometrieverhältnisse besser abgeschätzen werden können
#
#
#Erklärung zu Bild 2-3:
#ich habe bewusst diese Position eingenommen,
#da sie beim Kurbeln in Endgeschwindigkeit für mich am bequemsten erscheint
#(meine Ellbogen lege ich dabei ohne Druck auf den Pads ab
und die Hände liegen nur ganz locker ganz vorne auf den Aufliegerenden;
#keine Spannung auf dem Trizeps)
#
#Bild 2) etwas ungünstige Perpektive mit Fuss unten leicht schräg von vorne
#Bild 3) schön seitliche Perpektive mit Fuss oben (leider etwas Schattenspiel)
Bild 4) von vor 1 Woche Vorbau auf realativ hohem Steuersatz-Topcover & Sattel noch etwas höher als bei Bild 1-3
Bild 5) von vor 2 Wochen Vorbau auf realativ hohem Steuersatz-Topcover + 20 mm-Spacergedöns
& Sattel noch etwas höher als bei Bild 4
p.s.:da ich vor meinem Triathloneinstieg schon sehr viel Sport und
vor allem Rumpftraingsmethoden (Sling, Turn-/Handstandübungen etc.) probiert habe und
immer noch regelmässig zu den Triathlondisziplinen mache,
hoffe ich, dass der Rücken sich höchstens mit einem kleinen *pieps* meldet