gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1242 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2012, 23:16   #9929
smiling_star
Szenekenner

Ihr lost eure Schichten aus? Ist ja auch mal ne Methode... Aber dann halt Augen zu und durch

Klingt aber gut, dein Schwimmtraining. Wenn du das regelmäßig machst, kannst du dich bestimmt stabilisieren und auch die OD durchkraulen!
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 00:23   #9930
spetraschek
Szenekenner

Benutzerbild von spetraschek

@starling: wie lange schwimmst du eigentlich schon? das kann doch nicht so ein problem sein kraulen zu lernen. hattest du schon mal einen schwimmtrainer? halt dich mal ran, spart verdammt viel kraft wenn mans kann ;-)
hab am samstag auch endlich mein triathlon-debüt gegeben. OD auf der donauinsel in wien. zwischenzeitlich haben ich mir zwar (vor allem beim laufen) gedacht "warum tue ich mir das eigentlich freiwillig an, bin ich komplett deppert?", aber im ziel habe ich beschlossen dass es definitiv nicht mein letzter war. mit ~1:05 laufzeit bin ich mit abstand den schlechtesten 10er meines lebens gelaufen, aber fürs nächste mal nehme ich mit dass ich auch wenns noch so gut geht den ersten km laufen locker angehen sollte... nach 100 m rächt es sich mit einem 5er schnitt ins laufen zu starten. zumal ich in der wechselzone trotz einiger großer patzer (T1: helm vergessen, 10m zurück gelaufen, weiter gelaufen, startnummer vergessen, wieder ca 10m zurück gelaufen und dann erst auf die radstrecke, T2: kappe liegen lassen, erst auf der strecke draufgekommen, damit meine traubenzucker/magnesium-sticks vergessen die in der kappe drinnen waren) recht flott war.
handschuhe am rad anzuziehen habe ich dann tatsächlich einen tag vorher ausprobiert und es geht sehr problemlos. man kann die dinger wunderbar auf die hörner stecken wo die bremsen dran hängen. besonders stolz bin ich auf das bild da (weg in T2)... das war das letzte mal dass ich professionell ausgeschaut habe, das laufen war eine tortur
spetraschek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 00:48   #9931
spetraschek
Szenekenner

ah ja, hard facts:
mit 3:06 habe ich mein minimalziel erreicht.
ich hatte ein drei-schritte-ziel-system:
ziel 1: (der traum) unter 2:45
ziel 2: (das realistischere) kein dreier bei den stunden
ziel 3: (minimalziel): schneller als mein vater vor zwei jahren (3:16).

jedenfalls weiß ich seit gestern wie müde man sein kann... bin ins bett gefallen und hab sofort geschlafen.
Alt 18.06.2012, 07:52   #9932
smiling_star
Szenekenner

Herzlichen Glückwunsch zum Debüt!
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 08:25   #9933
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

@ smiling_star: Ne Schichten sind fest, aber da ist Sondereinsatz und unsere Schicht muss 2 Leute stellen. 1 Freiwilligen gibts, von den andern will keiner, mich inkl.

@ spetraschek: Ich hatte einen Kraullehrgang und war dann auch bei uns im Schwimmverein trainieren (das war aber Winter auf 2011). Kraulen kann ich schon, aber da gibts noch viele kleine o. größere techn. Fehler, sprich ich bin einfach nicht schneller als im Brustschwimmen. Mit Neo ists ja auch kein Problem, aber ich glaub ohne würd ich auf die 1,5km gnadenlos ersaufen. Bzw. ich würde einfach Brustschwimmen. Das kann ich ohne Probleme stundenlang.
Glückwunsch zum Debüt! Hast du vorher das Koppeln mal trainiert?
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 09:11   #9934
spetraschek
Szenekenner

Erstmal danke für die glückwünsche.
Das mit dem kraulen wundert mich. Ich habs mir vor ewigkeiten schon selbst beigebracht (selbstverständlich mit einigen technischen schweinereien), hab mich aber bald so wohl gefühlt damit dass ich fast nur noch gekrault bin. Und in dem einen jahr (noch nichteinmal so lange) mit trainer konnte ich schon ganz ordentliche fortschritte verzeichnen. Jetzt bin ich halt an einem toten punkt angelangt wo ich viel mehr training bräuchte um schneller zu werden, aber ich denke 32 minuten im freiwasser (mit neo) sind doch ganz brauchbar.
Koppeln habe ich trainiert: eine stunde lang: 10 minuten einradeln am ergometer, dann fünf minuten auf druck ergometer, fünf minuten auf druck laufen, fünf minuten druck ergometer, fünf minuten auf druck laufen...
Eine stunde lang und dann zehn minuten ausradeln. Ist gut gegangen.
Bei mir wars am schluss einfach die kondition.
Alt 18.06.2012, 10:24   #9935
daflow
Szenekenner

Erstmal auch noch Glückwunsch zu ersten erfolgreich überstandenen OD

Zitat:
Zitat von spetraschek Beitrag anzeigen
[...]
Koppeln habe ich trainiert: eine stunde lang: 10 minuten einradeln am ergometer, dann fünf minuten auf druck ergometer, fünf minuten auf druck laufen, fünf minuten druck ergometer, fünf minuten auf druck laufen...
Eine stunde lang und dann zehn minuten ausradeln. Ist gut gegangen.
Bei mir wars am schluss einfach die kondition.
Das ist bestimmt ganz nett um den Koppelvorgang an sich zu trainiern, aber hast du auch laaaange Koppeleinheiten gemacht, aka >2h Radeln und dann noch min. 'ne halbe Stunde laufen? Ich befürchte die Einheit ist nicht ganz ohne Grund eine wöchentliche Key-Session im 8h-KD Plan von ts.de Hab letztes Jahr definitv zu wenig so lange Sachen gemacht und die Lauferei im WK war dann auch ein ziemlich Kampf... Dieses Jahr scheint die Basis da doch deutlich besser. Am So einen kleinen Test gemacht 2h Radeln, die erste Stunde davon mit Fokus auf Druck an Rampen (hier gibt's leider nicht viel mehr als ~90hm am Stück auf ein paar hunnert Meter, aber ein paar davon hintereinander reichen mir schon gut zum pläten). Die 2. Stunde dann eher Druck in der Ebene, danach Koppeln, mit mittlerer Intensität beginnen und dann progressiv... hat für 36min. auf 8km gereicht Gefällt mir saugut, weil die 2,8km mehr für die wieder angstrebte OD hät ich mich schon noch in dem Pace durchpeitschen können und letztes Jahr hat's grad so für'n 5er Pace gereicht (bei schwächerer Radleistung)
Edit sagt noch: Achja und nach der OD letztes Jahr hat mir 1e wochelang jeder Muskel geschmerzt :O ... Heut morgen bin ich mim Radel zur Arbeit gekurbelt und nur bei ordentlich Durck auf's Pedal gemerkt, dass da gestern wohl 'ne Trainingseinheit war O_x
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 10:32   #9936
spetraschek
Szenekenner

um die kondition habe ich mir nicht so sorgen gemacht (was eine absolute fehleinschätzung war). nur hatte ich bei meinem ersten duathlon am 1. mai nach dem radfahren furchtbare wadenkrämpfe und um das in den griff zu bekommen habe ich diese einheit gemacht. fürs nächste mal bin ich schlauer. aber da ich fürs nächste jahr sowieso einen halbmarathon in 1:30 zu laufen wird da eh einiges and kondition dazu kommen über den winter.
nächstes jahr geh ichs richtig an. dieses jahr war mal um den körper an eine ausdauersportart zu gewöhnen. ich komme vom basketball (dafür habe ich echt eine gute kontition )
Antwort

Themen-Optionen