Ich glaube mich zu erinnern, dass Du im Winter und Frühjahr nicht viel geschwommen bist, oder? Bin nicht sicher... Falls ja, dann ignoriere die nächsten Zeilen.
Ganz ehrlich? Von nichts kommt leider auch nichts. Da hilft kein Jammern, sondern nur ne vernünftige Vorbereitung. Das ist jetzt natürlich schon knapp, aber geht auch. Dauerschwimmen im See hilft (vor allem für den Kopf). Du kannst auch Tempowechsel schwimmen und Pausen einbauen. Sorgen machen musst Du Dir aber nicht. Mit Neo kann man ja schließlich nicht untergehen.
Aber ernsthaft... Du hast ja noch ganz viel Zeit in den kommenden Jahren, denn Du bist ja noch jung.
LG!
@ daflow: Danke für deine Antwort! Na mein Problem ist ja das Kraulen, 500m gehen noch, aber alles andere wird danach ne Herausforderung, ohne Neo würde ich wohl klaglos absaufen Ne Od hatte ich ja schon, jedoch nur 1km Schwimmen, da hatte ich laut Ergebnisliste 21:24 min.
[...]
Kann ich aber irgendwie nicht verstehen, evtl. eher 'ne Blockade im Kopf vor "den paar hundert Metern" mehr? Wer 500m Kraulen kann, der hat sich doch mindestens soweit eine Technik angeeignet mit der man auch noch (evtl. auch mit ein wenig Beissen) den ein oder andern km mehr schwimmen können sollte? Und dann hast du doch für alle Fälle wirklich noch das "Ass" im Ärmel , dass du notfalls stundenlang Brusteln könntest... Da würde wahrscheinlich auch reichen ein paar züge Brust zwischenzuschieben und dann wieder weiterzukraulen.
Dat wird schon
@ Vicky: Ja ich bin seit November nun das dritte Mal im Wasser gewesen. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass da irgendwelche Zeiten vom Himmel fallen. Ich ärger mich vielmehr darüber, dass ich sonst nie Motivationsprobleme habe, und die mim Schwimmen überfordern mich total, das kenne ich einfach nicht von mir. Und ich weiß auch gar nicht so recht wie ich dem entgegnen soll. Radfahren hilft mir das tolle Wetter im Sommer, Laufen liebe ich sowieso und habe meine festen Zeiten, im Studium bin ich auch immer morgens vor den Vorlesungen geschwommen was jetzt nicht mehr geht u. plötzlich hab ich da kein Konzept mehr.
Und was mich eben am meisten nervt, dass nicht mal mit dem Ausblick mich in 4 Wochen zu blamieren der Ehrgeiz kommt
@ daflow: Zum einen ists schlicht der Kopf der mir dauernd sagt wie blöde er Kraulschwimmen findet. Brust ist ja gar kein Problem, egal wie lang. Dann kommen eben noch etwas muskuläre Probleme dazu, ist eben für die Schultermuskulatur doch ein Unterschied ob 500m oder 1,5km kraulen und dann fange ich noch an mit der Tehcnik zu schludern (ziehe nicht mehr durch etc.)
Aber ihr habt ja alle recht. So gern ich rumjammer, bringen tuts nix. Also doch versuchen so oft es geht in den See zu hüpfen, und eine Mischung aus Dauerschwimmen, Intervallen und Technikttraining zu machen. Udn dann mal schauen was mich am 1.Juli erwartet. Eine Woche vorher kann ich ja erstmal die 500m noch austesten.
Bei mir hat es auch etwas gedauert, bis mir das Schwimmen wieder Spaß gemacht hat. Das gehört aber nun einmal zum Triathlon dazu. Das ist ja die Herausforderung. Sonst könnten wir alle ja auch nur Laufen, nur Radfahren, nur Schwimmen.
Es gibt immer Motivationslöcher. Keiner hat immer zu allem gleich Lust. Oft kommt die Lust dann, wenn erste Fortschritte zu sehen sind. Also gib dem Schwimmen ne Chance. Wahrscheinlich findest Du es doof, weil Du da nicht das Niveau hast, das Du auch beim Laufen hast. Dann sieh es als Herausforderung.
Verdammt... ich habe in zwei Wochen meinen ersten Saisonhöhepunkt und bin sowas von erkältet und die Schulter ist oooch wieder schlechter geworden Schwimmverbot die zweite. Naja... egal. Das Schwimmen werde ich wohl überleben, auch wenn es dieses Mal etwas länger dauert...
Ja das ist nicht nur beim Schwimmen so, generell wenn ich nicht gleich so gut bin wie ich es gerne hätte kommt meist eher gleich wieder der Aufhörgedanke anstatt der Ehrgeiz und mich durchzubeißen. Aber da muss ich jetzt wohl mal durch. Vereinstraining würde sicher auch nicht schaden, da bin ich seit meinem Rück-Umzug auch noch nie gewesen aus Angst abzusaufen wie letztes Jahr. Aber man wird ja halt nur besser durch Training...
Gute Besserung!
Ich habe im moment genau das umgedrehte Problem. Ich bin glaube ich zu motiviert..... Am Wochenende mache ich meistens 2 schwere Einheiten und unter einen Ruhetag lege ich meistens nicht ein. Jetzt habe ich Schnupfen und Halsweh, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich muss trotzdem weiter machen......
ALso Trainingseinheiten in der Gruppe oder im Verein kann ich jedem nur empfehlen...... Das ist nochmal eine ganz andere Motivation und du kannst noch mehr aus dir rausholen, dann kommen auch die Erfolge und die Motivazion zurück
Nachdem ich dieses Jahr das Triathlontraining vernachlässigt habe und mich auch nicht mit möglichen Wettkämpfen beschäftigt habe, hat sich das nun geändert. Gestern ein Blick auf die Wettkampftermine, supi, werde wohl fast das gleiche Programm wie letztes Jahr machen. Heute schon wieder vom Chef auf eine gemeinsame Radtour angesprochen worden. Ohje... Chef, ich kann das doch nicht... blieb mir also heute nichts anderes übrig als mich mal wieder aufs Rad zu schwingen. Ich hatte in den letzten Wochen ständig eine Ausrede. Keine Zeit, Lauftraining geht vor,... aber der wirkliche Grund war wohl der Schiss. Hatte mir doch die neuen Klickpedale gekauft und hab mich wohl einfaach nicht getraut. Ewig kneifen geht aber nicht. Also gings heute los. Ein Stündchen bei brutalem Wind hab ich gemacht und siehe da... die neuen Klickpedale schafften es nicht mich zu Fall zu bringen. Ich bin begeistert. Und braucht nur ca 1/10 der Kraft um rauszukommen im Vergleich zu meinen alten Pedalen. Dafür fällt es mir etwas schwerer reinzukommen. Egal.
Diese und nächste Woche werd ich noch ein paar Mal fahren können. Dann kommt der Urlaub und dann gehen die Triathlons schon los... Freu mich irgendwie. Auch wenns nicht einfach wird mit vielleicht 100 bis 200 Radkilometern einen Triathlon zu absolvieren.