gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1234 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2012, 20:14   #9865
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

@ Tinchen: Danke für deine Erfahrungen! Das Problem wird sein diese 1,5km durchzuschwimmen. War bei dir Neo erlaubt? Ohne schwimm ich halt leger Brust, da bin ich ja eh schneller.

War heute Schwimmen, oh je....400m zwar in 7:30min., aber danach hätte ich auch nicht mehr in diesem Tempo weiterschwimmen können. Da muss ich also dringend noch irgendwie zaubern, sonst wird es blamabel...

Ansonsten gibts zumindest gute Neuigkeiten von der Lauffront, ich habe keine Schmerzen mehr! Ich vermute derzeit stark meine Skoliose als Ursache, ich dehne und recke jetzt immer die Rückenmuskulatur vorher, da machts dann schön knirsch und seitdem war ich nun schon dreimal alleine ohne Probleme laufen, mit Partnerin klappts ja eh meist. Ein tolles Gefühl

Und morgen gehts nun eine Woche Rennradfahren in den Vogesen. Wobei die Wettervorhersage absolut eklig ist
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 08:14   #9866
HKB
Szenekenner

Benutzerbild von HKB

Ich wuerde mir ueber's Schwimmen gar keine Gedanken machen... Meine Zeit war glaube ich auch nicht weit von 36min entfernt (hab erst eine OD gemacht), glaube so um die 33min, war am Ende trotzdem 5... eine schnelle Schwimmerin werde ich nie sein, damit hab ich abgeschlossen, musst das ganze halt beim Rad und Laufen rausholen, so mein Plan , klappt auch... Asien hat den Vorteil, dass hier viele schlechte Schwimmer sind, da faellt man nicht so auf ... Wobei es auch in Australien, dem Schwimmland, nicht so dramatisch war. Bin mir sicher, dass Du mit Deinen Schwimmzeiten im Mittelfeld (bei den Schwimmern) landest!
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 11:54   #9867
karambam
sagt "Hallo allerseits!"

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und super froh darüber, dass es auch ein extra Thread für Anfänger gibt.
Ich bin 35 Jahre und habe seit 4 Jahren nicht mehr trainiert, mangeld Zeit, mangels Trainingsmöglichtkeiten, usw. Ausreden gab es immer genug.
Nun möchte ich gerne wieder durchstarten, allerdings ist meine Manko Disziplin das laufen, schwimmen ist kein Problem, da ich Jahrelang Wettkampfschwimmerin war.
Gibt es hier auch Beispiel Trainingspläne für echte Anfänger?
Vielen Dank für eure HIlfe...
karambam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 13:24   #9868
Marylu_K
Szenekenner

Benutzerbild von Marylu_K

Hallo karambam und herzlich Willkommen!

Schau mal hier bei triathlon-szene unter "Einsteiger" und dann "Einsteiger-Seminar". Da gibt es für jede Disziplin Grundlagentrainingspläne und wenn man die beherrscht, kann man mit dem Trainingsplan für die Volksdistanz weitermachen. Mit dem trainiere ich auch gerade für meine 1. Volksdistanz.

LG,
Marie
Marylu_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 13:59   #9869
daflow
Szenekenner

Huhu

Und ja guck doch mal hier in den Einsteigerbereich http://www.triathlon-szene.de/index.... 33&Itemid=82

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
Erbacher Triathlon, 2010 haben da nur 26 Frauen mitgemacht. Langsamste Schwimmzeit für 1,5km war 36:56min. Und ich glaube nicht dass ich davon weit entfernt bin. Die 500m schwimme ich ja so grob um die 10min. aber man wird ja leider auch langsamer.
... Also erstens kann ich mich kaum vorstellen, dass du 500m in ~10min. schwimmst und auf 1,5 dann plötzlich sooooo viel langsamer wirst, zum 2. ... selbst wenn... dann geht das Radeln und laufen doch gleich nochmal lockerer von der Hand weil man viel mehr überholen kann
Nichtsdestotrotz, auch wenn's für 'ne beeindruckende Schwimmzeit nicht mehr langt, würd ich jetzt noch versuchen möglichst oft ins Wasser zu kommen, damit du am Wettkampf nicht erst nach dem 1km eingeschwommen bist Freiwassertraining in 'ner Gruppe zur leichten Wettkampfsimulation wäre auch 'ne Sache, nicht zuletzt auch gut für den Kopf.
(btw. letzte Jahr bin ich im Training auch immer um die 10min. auf 500 geschwommen... im Wettkampf mit Kurzarmneo, inkl. Panikattacken, 'ner Menge Flucheriei und Rückenschwimmeinlage waren's dann 30 min für die 1,5k (zur Erklärung: Ich war mitten in der Menge und bin Null damit klar gekommen -> keinen Rhytmus gefunden... als sich nach 10 min das Feld gelichtet hat, konnte ich dann "gemütlich" schwimmen) .
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 14:02   #9870
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von karambam Beitrag anzeigen
Hallo,
allerdings ist meine Manko Disziplin das laufen, schwimmen ist kein Problem, da ich Jahrelang Wettkampfschwimmerin war.
Willkommen! Hah! Genau SO ist es bei mir auch. Hau rein und hab erst mal Spaß
Alt 30.05.2012, 16:59   #9871
Tinchen79
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Starling Beitrag anzeigen
@ Tinchen: Danke für deine Erfahrungen! Das Problem wird sein diese 1,5km durchzuschwimmen. War bei dir Neo erlaubt? Ohne schwimm ich halt leger Brust, da bin ich ja eh schneller.
Bei mir war Neo erlaubt, aber ich habe zum Glück auch kein Problem damit, 4km am Stück zu kraulen, wenn es sein muss, aber ich bin halt einfach nicht so super schnell. Für mich war Erbach mein erster Wettkampf überhaupt im Freiwasser, und am Anfang hatte ich echt ein bisschen Panik. Das erste Mal im Neo im Freiwasser im Wettkampf, das war schon komisch.
Deshalb bin ich dieses Jahr in Südtirol auch 2x mit Neo in den See gestiegen und bin geschwommen, um gleich mal wieder das Gefühl aufzubauen, damit im Kraichgau nix schief geht.
Probiers einfach!

Liebe Grüße,
Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Tinchen79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 21:21   #9872
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

@ daflow: Danke für deine Antwort! Na mein Problem ist ja das Kraulen, 500m gehen noch, aber alles andere wird danach ne Herausforderung, ohne Neo würde ich wohl klaglos absaufen Ne Od hatte ich ja schon, jedoch nur 1km Schwimmen, da hatte ich laut Ergebnisliste 21:24 min.

Ja mein Ziel ist es möglichst oft in meinen See zu gehen, kostenlosen Eintritt hab ich eh, es ist allein der Schweinehund der als rumjault dass er keinen Bock hat. Dabei find ichs dort immer klasse. Gruppe macht mir gar nix aus, hatte letztes Jahr Open-Water-Seminar als Prävention, aber bin bei allen bisherigen WK (3 im See) völlig problemlos auch mit Männern (die doch etwas aggressiver vorgehen als Frauen) da rumgepaddelt. Werde auf jeden Fall mitmachen und hoffe mich möglichst wenig zu blamieren

@Tinchen: Na mit Neo würd ich kraulen, auch wenn das eben nervig ist für meinen Kopf und die Atmung. Wenn er doch verboten sein sollte wg Wassertemperatur dann werd ich notfalls rumbrusteln. Da kann ich ohne Probleme 2h rumschwimmen, und die Konkurrenten sind mir dann egoistisch mal auch egal
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen