Hi Ator,
Zitat:
Zitat von Ator
3. Sattel-Horizontale: Maximal weit vorne, weil ich wie gesagt nicht auf den Sitzknochen sitze. Weiter vor geht der Sattel nicht.
|
Punkt 1-2 sind schon mal nicht grob falsch.
Punkt 3 jedoch stellt man eigentlich anders ein. Ich hatte es ja schon kurz umrissen:
http://212.8.200.231/showthread.php?...ge-zum-Knielot
Hier mal ein Link mit Foto - das reicht eigentlich fürs erste.
Danach stellt man erst mal grob den Sattel ein, individuelle Vorlieben decken diese Faustregeln aber natürlich nicht ab.
Wenn ich nicht auf den Sitzknochen sitzen würde, hätte ich ziemlich schnell ne Piepsstimme

. Ich hatte ja schon angedeutet, dass es durchaus sein kann, dass du schon zu weit vorn sitzt und dadurch dann nochmals auf die Sattelspitze rutschst.
Zitat:
Triathlon vs. Rennradposition: Da ich erst seit kurzem Rennrad fahre, wollte ich erstmal meinen Körper an die neue Belastung gewöhnen. Also habe ich keinen Auflieger; so meine Idee.
|
Für den Anfang und fürs Training ist das erst mal sicherlich ok, fahre bisher ja auch "nur" Rennrad.
Zitat:
Heißt das, dass mit einem Auflieger Sitz- und Sattelposition so richtig sein könnten, aber in Rennradposition wiederum nicht?!
|
Jain. Bei der Triathlonposition sitzt man quasi ums Tretlager gedreht auf dem Rad (ggü. der Rennradposition). Also Sattel weiter vorn, Lenker weiter unten = mehr Überhöhung. Die Räder bzw. Rahmen haben dann auch andere Geometrien.
Wie Merz schon angedeutet hat, könnte es auch sein, dass das Rad zu klein ist. Das ist aber leider alles Rätselraten. Ich glaube eher, dass du den Sattel sehr weit vorn hast UND dazu noch Richtung Sattelnase sitzt. Das verkürzt deine Sitzlänge ziemlich stark. Beides hast du ja gesagt und in gewissem Maße glaube ich das auch im Bild erkennen zu können.
Für die Sitzlänge gibt es auch die ein oder andere Methode oder Faustformeln.
Aber mit den Formeln ist das immer so eine Sache - da kann (muss manchmal sogar) man auch gern von abweichen je nach Vorliebe.
Aber wie gesagt: neue Bilder wären nötig, aktuell kann man eben hächstens mutmaßen ob und warum du da "komisch draufsitzt".