gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 1229 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2020, 17:55   #9825
Triasven

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
von wem? jetzt mal butter bei die fische...aktuelle aussagen, links usw.
denn davon, dass du es mantraartig wiederholst wird es nicht wahrer.
Herrn Tegnell
Alt 18.08.2020, 17:59   #9826
Cogi Tatum
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Auch wenn ich wirklich Lust hätte es rauszusuchen, ich schaffe es einfach nicht.

Ich kann mich recht gut erinnern (nicht an den Wortlaut) da alles ziemlich chaotisch war zu der Zeit und der Reporter (fast schon verzweifelt) eine Zukunftsprognose wollte.

Herr Drosten meinte daraufhin (in etwa) Das Virus wäre „nur“ ein Atemwegsvirus, was sich im Laufe der Zeit abschwächt und am Ende nicht gefährlicher als eine Grippe ist.

Das hat er so beruhigend und überzeugend rübergebracht, dass es (für mich) ausreichte, grundsätzlich entspannter zu sein.

Schade, dass dann einiges schiefgelaufen ist, und er (auch wieder für mich) nicht stringent bei seiner Linie geblieben ist.
Ich habe jetzt nicht das Original gefunden, aber einen Beitrag in dem Drosten ungefähr so wiedergegeben wird. Hoffe dies hilft persönliche Animositäten und Dé·jà-vu-Erlebnisse im Zaum zu halten.

„Das heißt, das Ganze wird auf lange Sicht zu einem Schnupfen, der sich für die Lunge gar nicht mehr interessiert. So etwas könnte passieren“, sagte der Berliner Virologe Christian Drosten in seinem NDR-Podcast.

Es könnte aber auch das Gegenteil passieren. Das Virus könnte sein Replikationsniveau allgemein steigern. Dann wären vielleicht alle Schleimhäute betroffen, auch die Lunge. „Und dann würde es eine schwerere Erkrankung werden.“ Drosten äußerte sich am Ende vorsichtig optimistisch, indem er sagte, „dass erfahrungsgemäß tatsächlich Virus-Epidemien über die Zeit harmloser werden“."

https://www.berliner-zeitung.de/gesu...-sein-li.89131
Cogi Tatum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 18:02   #9827
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Herrn Tegnell
du meinst wenn EINER (den zumindest ich noch nicht einmal kenne) das kritisch sieht, alle namhaften Institute (weltweit!) das anders sehen, ist das ein verallgemeinerungswürdiger fakt oder eine diskussionsgrundlage?
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 18:04   #9828
Estebban

Zitat:
Herrn Tegnell
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0843-2

Und nun?

Ich gehe davon aus, du spielst auf die Interviews von Tegnell in den letzten Tagen an?
Klar, er sagt, dass man jetzt nicht mit Maske und COVID durch die Gegend rennen soll, bzw sich dadurch nicht in falscher Sicherheit wiegen soll.

Was ja was anderes ist als „bringt wahrscheinlich nichts“.

Die Maske ist eine von vielen Maßnahmen. Die soviel diskutiert wird, weil eben in D in unglaublichen Maße Menschen rumrennen, die das als Zumutung empfinden ein paar Minuten am Tag ne Maske zu tragen.
Niemand hat behauptet „Maske an, Virus weg“.
Alt 18.08.2020, 18:05   #9829
Estebban

Zitat:
du meinst wenn EINER (den zumindest ich noch nicht einmal kenne) das kritisch sieht, alle namhaften Institute (weltweit!) das anders sehen, ist das ein verallgemeinerungswürdiger fakt oder eine diskussionsgrundlage?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bestätigungsfehler
Alt 18.08.2020, 18:05   #9830
Triasven

Zitat:
Zitat von Cogi Tatum Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt nicht das Original gefunden, aber einen Beitrag in dem Drosten ungefähr so wiedergegeben wird. Hoffe dies hilft persönliche Animositäten und Dé·jà-vu-Erlebnisse im Zaum zu halten.

„Das heißt, das Ganze wird auf lange Sicht zu einem Schnupfen, der sich für die Lunge gar nicht mehr interessiert. So etwas könnte passieren“, sagte der Berliner Virologe Christian Drosten in seinem NDR-Podcast.

Es könnte aber auch das Gegenteil passieren. Das Virus könnte sein Replikationsniveau allgemein steigern. Dann wären vielleicht alle Schleimhäute betroffen, auch die Lunge. „Und dann würde es eine schwerere Erkrankung werden.“ Drosten äußerte sich am Ende vorsichtig optimistisch, indem er sagte, „dass erfahrungsgemäß tatsächlich Virus-Epidemien über die Zeit harmloser werden“."

https://www.berliner-zeitung.de/gesu...-sein-li.89131
Ja, hätte, könnte, vielleicht? knowbody knows was passieren wird.

Ich für meinen Teil halte das positivere Szenario für wahrscheinlich. (Gerade auch im Hinblick auf die aktuellen Krankenzahlen und die Sensibiltät. Es ist jedoch völlig io, dass du auf die Frage nach der zukünftigen Entwicklung auch den Pessimismus ins Spiel bringst.
Alt 18.08.2020, 18:06   #9831
Triasven

Zitat:
Du kennst Herrn Tegnell nicht?
Das ist sehr bedauerlich.
Alt 18.08.2020, 18:09   #9832
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Du kennst Herrn Tegnell nicht?
Das ist sehr bedauerlich.
ändert aber nichts an der tatsache, dass seine ausage wahrscheinlich gegen eine übergroße anzahl gegenteiliger meinungen seiner kollegen steht und du damit einzelmeinungen als allgemeinheitsmeinungen darstellst.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen