gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1227 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2012, 09:47   #9809
Starling
Szenekenner

Benutzerbild von Starling

Ich meinte eher ob du schon länger Sport machst, also bsp. schon jahrelang joggst, oder shcon vorher Radgefahren bist. Das wirkt sich ja alles aus auf die Ausdauer die man schon hat oder eben noch nicht.

5 Sprintdistanzen fürs erste Jahr sind ideal, ich hab das letztes Jahr auch so gemacht, 5 SDs und eine OD. Das ist vor allem super um sich an das Wechseln zu gewöhnen, die WK-Atmosphäre, Abläufe etc.
Starling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 22:29   #9810
Sporttante
Szenekenner

Benutzerbild von Sporttante

Ah okay, jetzt ist der Groschen gefallen. Ich mache eigentlich schon seit meiner Kindheit Sport, bin immer viel Rad gefahren und geschwommen. Später war ich im Fechtverein, noch später im Kampfsportverein und immer in Fitnessstudios (Krafttraining, Kurse, Sauna ). Laufmäßig war es bis vor ein paar Wochen immer Walken, aber bei der Krankenkasse gibt's jedes Jahr eine Laufschule, bei der ich jetzt mitmache. Bin schon erstaunt, wie schnell der Wechsel zum Joggen geklappt hat. Von der Kondition her ist es kein Problem, nur die Beine mussten sich erst an die andere Art der Belastung gewöhnen.
Ich denke schon, dass ich schnell Fortschritte machen werde, zumal ich die meisten aus meinem Umfeld nur belächeln kann, wenn sie sich mal wieder zum Sport gezwungen haben. Bei mir gehört es einfach dazu, sonst fühle ich mich nicht ausgeglichen.

Okay, da klingt das mit den 5 SD gar nicht mal so verkehrt. Mag erst mal Erfahrung sammeln und mich anschließend steigern.
Alt 20.05.2012, 22:54   #9811
smiling_star
Szenekenner

Sporttante, ich sehe gerade, wir haben den gleichen Beruf

Warum eigentlich immer Sprint- und Kurzdistanz als Weg zum großen Ziel (MD, LD)? Ich kann mir durchaus vorstellen mich bis auf alle Ewigkeit auf den Strecken auszutoben. Die langen Sachen machen mich nicht so an. Wenn ich sehe, wie die Leute Krämpfe bekommen, 3/4 vom Marathon walken usw. und das nach monatelanger Vorbereitung, dann bekomme ich irgendwie nicht dieses *habenwill*-Gefühl. Gerade wenn ich mir dann noch meine beiden HM-Versuche vor Augen führe (jaaa ich weiß die Zeiten sind gut... aber die Schmerzen.... ahhh) Da find ich die SDs echt toll dagegen. Und auch hier kann ich ja Fortschritte machen.
smiling_star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 07:52   #9812
ellivetil
Szenekenner

Benutzerbild von ellivetil

Zitat:
Zitat von Sporttante Beitrag anzeigen
Welchen Triathlon hast Du denn gemacht, ellivetil? Wie hat es Dir gefallen und über welche Distanzen ging es?
Mein nächster ist in 3 Wochen, freu mich schon.

Ich wünsche euch allen auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende.
Fulda über die Sprintdistanz. Wie viele hier schreiben: Einfach um sich an die Abläufe und das Wechseln zu gewöhnen War anfangs schon recht verwirrend: Wo muss welcher Beutel hin, was stell ich zum Rad, etc. Beim Wechsel hab' ich auch richtig gut Zeit liegen gelassen, aber das wird mit der Zeit kommen. Für mich sind es Etappen auf dem Weg zur (hoffentlich) LD, deswegen kommen dieses Jahr noch eine OD (Grünberg) und 1-2 SDs (evtl. auch noch eine OD).

Hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen, wobei die Atmosphäre und Organisation bei größeren Veranstaltungen hoffentlich etwas besser ist. (Katastrophale Ergebnislisten im Aushang und nicht sooo viele Zuschauer an der Strecke)
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 19:32   #9813
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von smiling_star Beitrag anzeigen
Warum eigentlich immer Sprint- und Kurzdistanz als Weg zum großen Ziel (MD, LD)? Ich kann mir durchaus vorstellen mich bis auf alle Ewigkeit auf den Strecken auszutoben. Die langen Sachen machen mich nicht so an. Wenn ich sehe, wie die Leute Krämpfe bekommen, 3/4 vom Marathon walken usw. und das nach monatelanger Vorbereitung, dann bekomme ich irgendwie nicht dieses *habenwill*-Gefühl. Gerade wenn ich mir dann noch meine beiden HM-Versuche vor Augen führe (jaaa ich weiß die Zeiten sind gut... aber die Schmerzen.... ahhh) Da find ich die SDs echt toll dagegen. Und auch hier kann ich ja Fortschritte machen.
Dito. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass mir ne MD liegen würde, und ich auch ne relativ passable Zeit abliefern würde. Aber alleine schon der Gedanke an lange Trainingseinheiten schaudert mich. Lieber bei gleichem zeitlichen Wochenumfang viele kurze Einheiten als lange. Da braucht mein Körper einfach viel länger für die Regeneration.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 20:00   #9814
Starling
Szenekenner

Ich liebe lange Trainingseinheiten, daher müsste ich eigentlich mal an die MD. Alleine gestern wieder 5h Rad gefahren, 127km mit knapp 1000hm. Aber ich sag mir halt auch immer irgendwie muss man sich ja noch steigern können, also genieß ich jetzt auch erstmal noch das kurze. Das andere kommt dann mitm Alter

So, ich starte nachm Feierabend nun noch eine Laufrunde mit meiner Laufpartnerin. Das war echt Glück sie gefunden zu haben, sind relativ gleich gut und pushen uns immer gegenseitig etwas hoch.
Alt 21.05.2012, 22:06   #9815
Guerillia
Szenekenner

Hey Starling.. Hab gerade in Deiner Signatur gesehen, dass Du in Stutensee starten willst.. Warst Du da schonmal?

Bin hin und wieder im Ländle und der Termin liegt genau in meinem Urlaub Hätte da allerdings nur nen Crossrad und keinen Renner.. Weiß ja nicht ob man da "aufm Dorf" schief angeguckt wird..
Guerillia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 13:57   #9816
Starling
Szenekenner

In Stutensee war ich bereits letztes Jahr. Die Räder hab ich nicht mehr so in Erinnerung. Aber das war auf jeden Fall einer von den eher lockeren Wettkämpfen. Also ich denke einfach wagen.
Antwort

Themen-Optionen