Ist doch das Schöne am Fussball das wir bis unendlich diskutieren können.
Als neutraler Beobachter kann man das ja entspannt sehen. Ich bin meistens (und auch hier) der Meinung das ein Angreifer im 5-Meterraum nicht passiv ist. Schäfer war auf dem Weg zum Ball und wird dabei von Ramos behindert. Auch wenn Schäfer den Ball wohl kaum noch bekommen hätte kann ich das nicht als passiv sehen. Auf der anderen Seite verstehe ich jeden der die Situation anders beurteilt.
Ich war Samstag mal wieder "auf Schalke". Lange Zeit kam da leider zu wenig von den Schalkern. Erst nach dem Ausgleich scheinen sie aufgewacht zu sein und haben dann auch ordentlich gespielt. Die Wölfe hätten sich ein Unentschieden durchaus verdient. Letztendlich aber egal. Hauptsache gewonnen.
Ich war Samstag mal wieder "auf Schalke". Lange Zeit kam da leider zu wenig von den Schalkern. Erst nach dem Ausgleich scheinen sie aufgewacht zu sein und haben dann auch ordentlich gespielt. Die Wölfe hätten sich ein Unentschieden durchaus verdient. Letztendlich aber egal. Hauptsache gewonnen.
Gruß
Holger
Was mir am super Start von S04 gefällt,ist die Tatsache, dass der Trainer immer noch Ex-VFB-ler Jens Keller ist...
Wäre es wirklich zu einer Verpflichtung von Thomas Schaaf gekommen, hätte es mit Sicherheit geheißen, dass der "neue Trainer" S04 auf die Erfolgsspur Richtung CL-Plätze zurückgebracht hat...
Hippoman
PS.
Zu meinem VFB kann ich leider nur sagen:
2.Liga wir kommen...
Wenn ich mir das Team so anschaue, fallen mir nur ein paar Spieler (u.a Ibisevic,Rausch,T.Werner,R.Khedira oder Harnik) ein,denen ich zutraue. dass da noch was geht...
Den Rest kann man m.E vergessen...
__________________ www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!
Auf "Wahretabelle.de", ein ziemlich gute Fußballseite, die sich mit nichts anderem als solchen Streitfällen beschäftigt, interpretiert man den Sachverhalt genau anders herum und lobt das Schiedrichtergespann:
Auch in der ARD gestern abend in den Tagesthemen wurde die Entscheidung von Weiner als mutig aber korrekt und vertretbar eingeschätzt.
Ein Spieler, der den Laufweg eines zurücklaufenden Torhüters kreuzt und den Torhüter berührt bevor der Ball die Torlinie überschritten hat (bzw. mit der Hand vom Awehrspieler abgewehrt wurde) ist nun mal nicht im passiven Abseits.
Wie groß die Chance für Schäfer gewesen wäre, denn Ball tatsächlich noch zu erreichen ist letztlich nebensächlich und kann auch aus der Perspektive des Linien- und Schiedrichters nicht hinreichend sicher beurteilt werden. Man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen, dass Petrak durch den aktiv laufenden Ramos irritiert worden ist und u.a. auch deshalb den Ball nicht mit dem Kopf erreichte, wie von seiner Gesamtbewegung zweifellos beabsichtigt, sondern durch diese Irritation aus Versehen die Hand zur Hilfe genommen hat.
Auch bei dieser Sichtweise hat Ramos schon vor seinem Torschuss ins Spielgeschehen eingegriffen, kann also nicht auf passives Abseits plädieren.
Keine Panik Hippo, da sehe ich noch "jede Menge" andere Vereine, die noch VOR deinem VFB an der Reihe sind
Da bleiben aber nicht viel übrig...
Nürnberg wird sich retten, da die in der Vorrunde auch nicht so schlecht waren, obwohl sie kein Spiel gewonnen haben.
Immerhin hatten sie nur 6x verloren und waren in der Pfosten- und Lattentreffer-Statistik ziemlich weit vorne.
Der HSV rettet sich wieder irgendwie.
Meine Hoffnungen beruhen sich auf SC Freiburg, Frankfurt (sorry Eintracht-Fans ), Bremen und Braunschweig.
Mehr Teams wird es nicht geben, die um den Abstieg spielen.
Hippoman
__________________ www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!
Wie lange wird sich Bert denn noch halten beim HSV?
Ich glaube beim HSV würde eine Grundreinigung mal gut tun. Zweite Liga und ab dafür. Solider Neuaufbau mit Konzepttrainer, mit einem zur Leistung passendem Gehaltsgefüge und einem Management, dass zur Abwechslung mal weiß was es tut und nicht vom wohl oder wehe externer Finanzströme abhängig ist.
Werder ist da die nächste Baustelle hier im Norden, die den Neuaufbau nach der guten alten Zeit verpennt hat. Alte mittelklassige Spieler mit langen Millionenverträgen ausgestattet und Leistungsträger verkaufen (müssen), kann nicht gut gehen. Lange Zeit hat man davon profitiert, dass die Scouting Abteilung sehr gute Arbeit machte (Diego, Micoud, Özil), aber davon ist in den letzten Jahren leider nichts mehr zu sehen. Die können froh sein sehr genügsame Fans zu haben, in manch anderen Stadien würde mit der Tradition gehörig der Baum brennen bei der Leistung.
Mich freut das Augsburg endlich in die Bundesliga gefunden hat. Sie haben letztes jahr schon guten Fußball gespielt, aber leider zu oft knapp verloren obwohl sie die bessere Mannschaft waren. Dieses Jahr läufts.
Bayern profitiert in der Spitze einfach davon, dass die Verfolger in knappen Spielen dieses Jahr eher dazu neigen Punkte liegen zu lassen, als sie mitzunehmen. Beim BVB kommt noch das große Verletzungspech und die miserable Chancenverwertung dazu. Ich hoffe mal, dass sich der Gündogan bis zur WM noch in Form spielt, sonst sehe ich auf der Position schwarz.
Ich glaube nicht, dass ein deutscher Bayern Spieler derzeit in der Lage ist in engen umkämpften Spielen, Verantwortung zu übernehmen und die Mannschaft zu führen. Das mussten sie irgendwie dieses Jahr noch nie zeigen, dafür sind sie einfach zu dominant und in individueller Klasse sicherlich die beste Mannschaft Europas und dann würde die Bank auch noch mindestens im Viertelfinale stehen Ich glaube in der Breite gibt es keine ähnlich gut aufgestellte Mannschaft.
Man könnte sich auch auf den Standpunkt stellen, dass Petrak durch den aktiv laufenden Ramos irritiert worden ist und u.a. auch deshalb den Ball nicht mit dem Kopf erreichte, wie von seiner Gesamtbewegung zweifellos beabsichtigt, sondern durch diese Irritation aus Versehen die Hand zur Hilfe genommen hat.
Man könnte sich auch auf den Stadnpunkt stellen, das die Erde eine Scheibe ist. Aber dann liegt man eben falsch.
Sogar der DFB sieht es mittlerweile als Fehlentscheidung an, obwohl der DFB immer bemüht ist die Schiedsrichter zu schützen und in der Vergangenheit nicht gerade den Ruf hat Hertha zu bevorteilen. Siehe Relegations 2012...
Man könnte sich auch auf den Stadnpunkt stellen, das die Erde eine Scheibe ist. Aber dann liegt man eben falsch.
Sogar der DFB sieht es mittlerweile als Fehlentscheidung an, obwohl der DFB immer bemüht ist die Schiedsrichter zu schützen und in der Vergangenheit nicht gerade den Ruf hat Hertha zu bevorteilen. Siehe Relegations 2012...
Der Link ist nicht von dem DFB, sondern bezieht sich auf eine Diskussion in einem Schiedsrichterforum Und auch in dieser Forumsdiskussion heißt es:
"Die Diskussion um diese Situation ist komplex, doch die Einschätzung im Schiedsrichter-Portal letztendlich eindeutig."
Leider wird auf die Diskussion nicht verlinkt, so dass man nicht nachprüfen kann, wie eindeutig die Einschätzung ist.
Der entscheidende Knackpunkt ist folgende zweifelhafte Grundannahme aus deinem Link.
"Kein Spieler hat die Möglichkeit in die Spielsituation mit der Nr. 31/N einzugreifen."
Ist das wirklich so?
Ramos kreuzt den Laufweg von Schäfer in dessen Beschleunigungsphase, so dass letztlich offen bleibt, wie schnell Schäfer bei freiem Weg aufs Tor zurückgelangen hätte können und ob die Aktion von Ramos die unglückliche Abwehraktion von Petrak in irgendeiner Weise beeinflusst.
Dass man grundsätzlich zwei Meinungen zu der Situation haben kann und wegen der Komplexität der Situation sowohl die erste spontane Entscheidung von Weiner (mit Rot und Elfer) als auch die Einschätzung des Linienrichters grundsätzlich nachvollziehen und respektieren muss, weil beide ja keine Zeitlupe aus der Vogelperspektive zur Verfügung haben, um sich die Szene 10 mal in Zeitlupe anzusehen, dem würde ich grundsätzlich zustimmen
Auf "wahretabelle.de" gibt es mittlerweile 10 Seiten Diskussion zu diesem Thema, in derem Verlauf die verschiedenen Argumente sehr gut und umfassend beleuchtet werden und obwohl sich dort viele Hertha-Fans zu Wort melden, steht es in der entsprechenden Abstimmung 52% zu 34% für die gegebene Abseitsentscheidung: Forumsdiskussion 88.Minute
Geändert von Hafu (03.02.2014 um 19:25 Uhr).
Grund: Link ergänzt