Zitat:
Zitat von dude
Aber wie produziert man weniger Muell?
Man kauft entsprechend ein? Ich halte das fuer unwahrscheinlich.
Man laesst die Verpackung im Laden zurueck? Der Muell bleibt.
Du kennst sicher die oeffentlichen Muelleimer und Waldgebiete am Rande von Wohngebieten aermerer Menschen in der Schweiz.
|
Ich kaufe hier z.B. Saft und Milch in recyclebaren Behältnissen und nicht in den Papp-AluDingern, welche in den Restmüll kommen.
In Deutschland habe ich Milch, Sprudel und Joghurt in Glas-Pfandbehältnissen gekauft (wobei ich mir da unsicher bin, wie sehr der Rücktransport der Flaschen/Gläser und die Reinigung die Energiebilanz kaputtmachen). Ich trenne den Müll bestmöglich (wobei der getrennte Müll dann teilweise wieder zusammen in der Müllverbrennungsanlage landet.....).
Ich vermeide Fertigmenus, bei denen das mikrowellenfeste Plastikgeschirr mit Aluabdeckung aus fast soviel Material besteht wie ein Campinggeschirr, welches 10 Jahre hält.
Tortenstücke kaufe ich einzeln beim Bäcker und nicht die Stücke aus der Migros-Kühlteke, die in viel Plastik gehüllt sind.
Und ja, ich kenne die Mülleimer auf den Spielplätzen und in den öffentlichen Parks hier.............
Ich will mich hier auch nicht als Saubermann hinstellen, ich verbrauche z.B. viel zu viel Wasser...........
Stefan
@qbz: Wenn bei Laufschuhen das Obermaterial so hinüber ist, dass man den Schuh nicht mehr anziehen kann, dann ist die Dämpfung doch normalerweise so hinüber, dass ein Schuhmacher auch nicht mehr helfen kann.
Zum Schuhmacher trägt man ja dann eher nur die teureren Lederschuhe. Sneakers z.B. sind ja auch als Wegwerfprodukt konstruiert.