Zitat:
Zitat von Duafüxin
In den meisten Seen hier ist das Baden eh verboten, was die meisten nicht davon abhält es trotzdem zu tun.
In den Seen wo es erlaubt ist, gabs meines Wissens nie Probleme.
|
Sitze an einer mühseligen Präsentation für die kommenden Tage und habe eben einen Break gebraucht, mich um die wirklich wichtigen Dinge gekümmert und die letzten 5h hier nachgelesen.
Und jetzt nach dem Literaturstudium - sind auch bei mir bereits die Sommergefühle ausgebrochen.
Daher passend zur Freiwasser-Saisoneröffnung anbei meine Top3, auf dass es sich nahtlos in die Diskussion zwischen KWM und Duafüchslein einfügt:
Meine Lieblingspfütze Luise "fast" vor der Hautür mit einer schönen 800 m Schwimmrunde, superklarer ehemaliger Granitsteinbruch bis 30m tief, Baden natürlich verboten, daher der beliebteste Teich der Region weil ungestörte Natur, im Sommer mache ich hier 2xWoche Swim&Run von 5-7 Uhr, herrlich!
Zur Zeit führt mich lediglich mein 30-er am Samstagmorgen dran vorbei.
Dient im Sommer sogar für unseren kleinen Swim&Run-Event als Austragunsstätte (bei dem ich 2013 jämmerlich eingebrochen bin und der Weiße Hirsch kannte keine Gnade mit mir Umfallscheintoten...

)
Luise.jpg
Noch besser für einen Trainingstag aber leider 30 km weg - der Geierswalder See.
Im See kannst Du ewig schwimmen, drum herum führt eine 22km Bitumen-Skaterstrecke, komplett verkehrsfrei und mit den Nachbarseen, die untereinander verbunden sind, kannst Du lange Radrunden drehen, fast alles auf bestem Asphalt und großteils verkehrsfrei, Vattenfall sei Dank, die sind in einigen Bereichen der Region noch aktiv mit der Energieerzeugung.
Wir waren 2013 fast jedes Sommerwochenende mit Familie dort, erst Programm mit den Kindern im Wasser&auf dem Tretboot und als die dann zum Eis essen&Fanta trinken mit Mama weg sind, habe ich gekoppelt, 50 Minuten Schwimmen und direkt barfuß in die Type A oder Kinvaras und mit Skinfiteinteiler die Runde um den See gehämmert, das Wasser immer im Blick, Skater gejagt bzw. von denen gejagt worden, war super, kann es kaum erwarten, dass es wieder losgeht!
Geierswalde.jpg
Kurzer Ausflug in die Zeitgeschichte der Region:
Alle diese Seen waren bis vor einigen Jahren der Schrecken der Lausitz, riesige Braunkohletagebaue. Mittlerweile renaturiert, sind sie ein Idyll der Natur geworden. Wenn ich ab Mai Samstagmorgens gegen 5:30 (eher bin ich leider nicht da, brauch ja noch eine gute Stunde Anfahrt mit dem Bike von zu Hause aus) dort mit dem Rad meine Intervalle fahre, hechten in der Regel Kraniche, Rotwild, Keiler, Hasen und Dachse kreuz und quer.
Und Platz 3 ist die Lieblingspfütze meines alten Herrn, ich kann's nicht erklären, aber dort bekomme ich ihn fast nie freiwillig raus, erst mit einem Würstchen klappts meistens nach laaaanger Zeit - ich find's nicht so dolle, von den Algen bekomme ich immer "Verdauungsstörungen", aber ihm zuliebe hüpp ich da ebenfalls ab und an mal rein um ihn zu ärgern...
Pluto.jpg