gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste bitte ... - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Radsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2008, 22:09   #89
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von Fruehschwimmer Beitrag anzeigen
2. Ich finde es nicht gut, dass solche detektierbaren molekuele eingebaut werden. Die Risiken sind nur schwer abschaetzbar. Das sind Medikamente fuer Kranke Menschen. Eine einzige unvertraeglichkeit/allergie ist m.M. nach schon eine zu viel, nur um ein paar deppen vom dopen abzuhalten.
Das ist in der Tat ein Problem, daher hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass sowas kommt. Aber da es ja anscheinend doch kommt, wurde dieser Marker eben bei den klinischen Studien auch getestet - daher sollte es ok sein.

Roche könnte das nun auch gut in der Werbung nutzen.

FuXX
Alt 23.07.2008, 22:23   #90
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Zitat:
Die chinesischen Pharamafirmen machen das auch garantiert und teilen das dann brav der WADA weiter, kar doch ....
und produzieren noch eine Extra-Charge ohne die Moleküle und teilen das niemandem mit
Alt 23.07.2008, 22:50   #91
dmnk
Szenekenner

Benutzerbild von dmnk

Zitat:
... Das sind Medikamente fuer Kranke Menschen. Eine einzige unvertraeglichkeit/allergie ist m.M. nach schon eine zu viel, nur um ein paar deppen vom dopen abzuhalten...

wenn der anteil der wirklich an kranke abgegebenen EPO medikamente bei ~20% liegt (die zahl hab ich so in erinnerung, kann sie aber grade nicht belegen) und die restlichen 80% irgendwohin verschwinden, stimmt leider etwas in der argumentation nicht.
ich finde es aber immerhin interessant, dass sich hier ein pharmariese selbst die 'kundschaft' abgräbt.
ausserdem gehe ich auch davon aus, dass der marker schon im teststadium eingebaut war und entsprechend harmlos ist.
dmnk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2008, 23:27   #92
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von dmnk Beitrag anzeigen
...
ich finde es aber immerhin interessant, dass sich hier ein pharmariese selbst die 'kundschaft' abgräbt.....
Wieso?
Von den vermeintlich 80%, die von nicht Kranken genommen werden, werden doch nur ein paar Prozent auch kontrolliert.

Volker
Alt 24.07.2008, 00:27   #93
Fruehschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von Fruehschwimmer

Zitat:
Zitat von dmnk Beitrag anzeigen
wenn der anteil der wirklich an kranke abgegebenen EPO medikamente bei ~20% liegt (die zahl hab ich so in erinnerung, kann sie aber grade nicht belegen) und die restlichen 80% irgendwohin verschwinden, stimmt leider etwas in der argumentation nicht.
ich finde es aber immerhin interessant, dass sich hier ein pharmariese selbst die 'kundschaft' abgräbt.
ausserdem gehe ich auch davon aus, dass der marker schon im teststadium eingebaut war und entsprechend harmlos ist.

1. Die Tests sind gut, aber nicht fehlerfrei. es kann sich immer noch herausstellen dass etwas nicht entdeckt wurde (beispiele gibt es genug). Man wartet nunmal bei einem neuen medikament nicht so lange ab bis wirklich sicher ist, dass es auch keine Erbgutdefekte verursacht (sonst muesste man ja generation testen ... ).

2. Wenn der Marker fuer die Herstellung benoetigt wird oder einfach als nebenprodukt mit anfaellt, oder es gar kein marker ist sondern einfach eine "natuerliche" eigenschaft des kuenstlichen/synthetischen medikamentes ist, spricht absolut nichts dagegen es als "dopingmarker" zu deklarieren

3. diese zahlen mit dem EPO sind schwachsinn. Das wurde schon ausreichend diskutiert! Ich meine das hatte mal irgendein neunmalkluger journalist ausgerechnet und nun glaubt es alle welt, auch wenn es schon widerlegt wurde. (Aehnlich wie das geruecht dass die selbstmordrate in schweden eine der hoechsten der welt sei .... )
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 07:03   #94
rookie2006
Szenekenner

Zitat:
3. diese zahlen mit dem EPO sind schwachsinn. Das wurde schon ausreichend diskutiert! Ich meine das hatte mal irgendein neunmalkluger journalist ausgerechnet und nun glaubt es alle welt, auch wenn es schon widerlegt wurde. (Aehnlich wie das geruecht dass die selbstmordrate in schweden eine der hoechsten der welt sei .... )

bitte um eine quellenangabe, die widerlegt, dass dieser schlüssel annähernd stimmt.
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2008, 07:32   #95
Hafu

Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
bitte um eine quellenangabe, die widerlegt, dass dieser schlüssel annähernd stimmt.
Hallo???
Normalerweise funktioniert das aber andersrum: der, der eine Zahl ins Spiel bringt muss sie belegen und nicht der andere widerlegen.

Harald,
der die 80% Epo-Missbrauch auch nicht glaubt, weil es nun mal viel mehr Nieren- und Blutkrebskranke auf der Welt gibt als ambitionierte, skrupellose und reiche Wettkampf-Ausdauersportler
Alt 24.07.2008, 08:28   #96
Fruehschwimmer
Szenekenner

Benutzerbild von Fruehschwimmer

Danke Hafu,

ich helfe ihm mal ein wenig:

http://www.wada-ama.org/rtecontent/d...2007-03_06.pdf

und jetzt zur kritik (bei EPO):

- es wird versucht die Zahl des illegal eingefuehrten EPO's in die westlichen (und ein paar andere ) zu ermitteln (sehr, sehr schwierig)

- dann, und das ist der hauptfehler, wird davon ausgegangen, dass hunderprozent dieses EPO's zum doping verwendet wird.

- der (weltbweite) bedarf an EPO ist hoeher als die derzeitige Produktion. Gerade in den industrielaendern sind die legalen medikamente sehr teuer, so dass es einen riesigen schwarzmarkt gibt. Der Bericht versauemt dabei die Kranken von den Dopern zu unterscheiden.

der bericht geht davon aus dass bei den untersuchen laendern mit einer gesamtbevoelkerung von 790 millionen menschen, 15 millionen mit anabolen steroiden dopen und 500,000 mit EPO.
Jetzt mal kurz nachdenken ob das irgendwie realistisch klingt ...

Es waeren also knapp 2% der bevoelkerung KONSTANT am dopen.

Wie viel prozent machen denn ueberhaupt (leistungs-)sport?
(zaehlen wir mal bodybuidling dazu ... )

P.S. ausserdem geht der bericht auch von doping bei nichtpsortlern aus, z.b. militaer.
Fruehschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen