Zitat:
Zitat von tandem65
Womit wir an dem Punkt wären weshalb schon alleine die Bremse ausreichend Grund zum nölen für Froome geben kann. 
|
Wobei ich mir das jetzt grad mal der Reihe nach angeguckt und durchgelesen hab.
ich würde, wenn ich an seiner Stelle wär, nämlich mal die Bälle gepflegt n bissl flach halten.
Im Video beispielsweise erklärt er, dass er Swissstop-Scheiben montiert hätte.
Die kommen, je nach Durchmesser, in unterschiedlichen Dicken.
Da alleine stellt sich bereits die Frage der Kompatibilität zur Dura Ace-Bremse, die er seiner Aussage nach am Bike hat.
Auch die anderen Punkte, die er anspricht, könnte man mal aus ner anderen Perspektive betrachten.
Natürlich ist es richtig, dass grössere Scheiben in der Tendenz leichter klimpern, aber wenn er erwähnt, dass die Mechanikusse (wenn überhaupt, die erwähnt er nicht explizit) die auf dem Montageständer einstellen und dann beim Fahren schleifense, würde ich mal n paar warme Worte mit dem Rahmenhersteller sprechen. Da können, solange wir zumindest vom normalen Dahinfahren sprechen, die Bremsen als solche nämlich mal gar nix dazu.
In ähnlicher Form gibts noch andere Punkte, die ich mal nicht unbedingt den Bremsen an sich zuschreiben würde bzw. nicht den Bremsen alleine.
Zugegebenermassen ist es so, dass die Geschichte n bissl sensibel ist, weil halt am Bike die Sache mit den Fertigungstoleranzen gern dazu benutzt wird, billiger zu produzieren (grössere Toleranzen bedeuten weniger Ausschuss (weil man leichter ins Soll trifft) und damit muss man weniger wegwerfen, und kanns stattdessen verhökern), aber wenn ich das Ganze mal aus produktionstechnischer Perspektive betrachte ist da die grössere Bürde hinsichtlich Bremsen auf jeden Fall beim Rahmenhersteller.
Letztlich aber egal, denn beim Verbraucher/Radsportenthusiast kommt eh nur an, dass Scheibenbremsen panne sind, der differenziert da nicht und hat sowieso keine Ahnung davon.
Insofern würde ich sowohl als Shimano wie aber auch als Factor den Bruder mal beiseite nehmen und n paar deutliche Worte flüstern.