Wenn man viel und regelmässig trainiert, wird man doch auch mit einer kohlenhydratreichen Ernährung ab und an seine Speicher leeren und sich damit auch auf Engpässe im Wettkampf vorbereiten.
Da die meisten recht viel trainieren, vor allem Profis, bleibt nicht viel Zeit die Speicher aufzufüllen. Die machen wahrscheinlich automatisch immer "train low"
gut erkannt. olivenöl ist ja auch schon ein raffiniertes produkt. kein mensch hat früher in solchen mengen olivenöl zu sich genommen. für einen teelöffel brauchst du zwischen 50 und 100 oliven.
lass das doch einfach weg und leg ein paar richtige oliven in den salat.
Blödsinn, es gibt sehr viele Produzenten die Olivenöl wieder nach alter Tradition herstellen.
Ganz onhe Zentrifugen und thermische Überhitzung, kostet halt viel mehr und Literweise soll man das Zeug ja auch garnicht saufen.
Bevor ich mir Oliven auf den Salat gebe, tränke ich den lieber mit meinem selbst produzierten Olivenöl.
Blödsinn, es gibt sehr viele Produzenten die Olivenöl wieder nach alter Tradition herstellen.
Ganz onhe Zentrifugen und thermische Überhitzung, kostet halt viel mehr und Literweise soll man das Zeug ja auch garnicht saufen.
Bevor ich mir Oliven auf den Salat gebe, tränke ich den lieber mit meinem selbst produzierten Olivenöl.
Da gehe ich jetzt mal nicht weiter drauf ein.
In meinen Salat kommt als Dressing: Balsamicoessig, Agavendicksaft und Senf.
Völlig fettfrei und lecker. Manchmal noch ne halbe Avocado.
Ohne dir zu nahetreten zu wollen, vor 10-12 Jahren warst du halt auch einfach
10-12 Jahre jünger.
Die angesprochenen Zipperlein wären so oder so gekommen und das deine Verletzung nicht richtig abheilt, liegt m. M. nach auch nicht an deiner Ernährung.
Es gibt halt Dinge, die muß man einfach als gegeben hinnehmen und durch deine Verletzung kannst du einfach nicht so viel trainieren das du in ein Kaloriendefizit kommst, einhergehend ist halt auch einfach, das mit zunehmendem Alter der Fettstoffwechsel einfach nicht mehr so rotiert, da muß man sich jedes kg minus immer härter erkämpfen.
Geht mir nicht anders.
Klar das ich älter bin und der Stoffwechsel langsamer wird und auch der wenige Sport macht schon was aus.
Nun habe ich auch über Jahre meinen Stoffwechsel durch extremes Kalorienzählen ausbremst. Seit 7-8 Jahren tue ich das nicht mehr. Hab halt gehofft der Verbrauch normalisiert sich etwas.
Sicher ist es nicht dramatisch nicht Idealgewicht zu haben, aber so ganz abfinden will ich mich damit halt nicht und daher möchte ich dran arbeiten.
Leider ist der Schweinehund auch größer als früher geworden.
Zitat:
Zitat von Lui
Wobei 12 Stunden Hundespazieren ja schon viel ist. Gehen/Spazieren wird maßlos unterschätzt.
Probier doch einfach wieder Low Fat aus. Ich habe im Grunde kaum was an meiner Ernährung geändert außer dass ich nirgendwo zusätzlich Fett addiere, außer bei Salat wo ich ein wenig Olivenöl zugebe.
Früher habe ich überall literweise Olivenöl drüber gekippt und mit gekocht. Ich frage mich aber was Fett, außer Kalorien, für Wahnsinns Nährwerte haben soll. http://fddb.info/db/de/lebensmittel/...tml?nomobile=1
Du musst ja nicht direkt vegan/vegetarisch werden, sondern einfach mal 4 Wochen testen, ob sich was tut.
Ich konnte nicht glauben, wie schnell ich das Gewicht, was ich durch meine freiwillige Sportpause 2014 angegessen habe, verlor. Ich habe mich mit meinem Tablet PC im Sommer selbst gefilmt und ein Vlog(nur für mich) geführt. Von Jeans-Grösse 33-34 inch bin ich jetzt bei 28-30 inch. Dezember 2014 wog ich etwa 83 kg. Sommer 2015 80kg und 2 1/2 Monate später 68.
Nochmal mein Mittagessen, was ich in einem anderen Thread gepostet habe, als Beispiel wie viel ich esse: eine Schüssel mit 1/2 Ananas, 1 Birne, 2 Tassen Beeren, Trockenbeeren, etwa 150-200 gr. Getreideflocken(Dinkel, Kamut), Mandelkerne, Kürbiskerne.
Vor 10-12 Jahren war ich auch jünger . Ich habe trotzdem keine Zipperleins. Ich war seit 2006 noch nicht mal mehr erkältet und bin älter als Marion.
Hi Lui,
danke für den Post.
Du hast völlig Recht! Ich werde wieder in Richtung Low Fat gehen. Das fiel mir früher immer viel einfacher als Low Carb und einen Versuch ist es wert.
Viel Fett esse ich zwar nicht, aber ich muss mich wohl sehr bei den Nüssen einschränken. Paranüsse sind einfach meine Schwachstelle.
Sicher gibt es bei genauer Betrachtung auch noch mehr Punkte wo es sich lohnt.
Übrigens fand ich Deine Rezepte/Ernährungsvorschläge früher immer schon toll.
War meine Kragenweite.
Willst Du nicht mal einen Rezeptblog oder sowas führen? Du bist kreativ!
Ich wäre da ein Leser.
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr
Ich habe eine gute Freundin, genauso alt wie Marion, die ist an Brustkrebs erkrankt, hat die 3. Chemo hinter sich gebracht und keine Haare mehr auf dem Kopf.
Glaub mir, der ist es im Moment sowas von egal, was sie für eine Figur hat.
Ich habe eine Freundin die ist 18 und kämpft täglich mit dem Leben (Dravet-Syndrom) und ist in Sachen Lebensmut beispielhaft.
Früher hat sie mal Blog bei Runnersworld geschrieben.
Wenn ich dann über mich meckere weil zu wenig Sport oder zu dick oder sonstwas was gerade nicht gut klappt, dann baut sie mich auf und gibt mir Motivationstipps.
Da kann ich immer nur über mich selber Kopfschütteln. Die Kleine hat ganz andere Sorgen und ist schon lange ein echtes Vorbild für mich.
Ich finde den Thread hier auf jeden Fall super interessant!
..... Balsamicoessig, Agavendicksaft und Senf.
Völlig fettfrei und lecker. Manchmal noch ne halbe Avocado.
Balsamicoessig mit jeder Menge "E´s",
Agavendicksaft aus kontrolliert pestizidverseuchtem Anbau,
Senf mit Kristallzucker,
Avocado aus Riesenmonokulturanbau!
Alles megagesund und das Olivenöl verteufeln, geil!!!
Klar das ich älter bin und der Stoffwechsel langsamer wird und auch der wenige Sport macht schon was aus.
Nun habe ich auch über Jahre meinen Stoffwechsel durch extremes Kalorienzählen ausbremst. Seit 7-8 Jahren tue ich das nicht mehr. Hab halt gehofft der Verbrauch normalisiert sich etwas.
Sicher ist es nicht dramatisch nicht Idealgewicht zu haben, aber so ganz abfinden will ich mich damit halt nicht und daher möchte ich dran arbeiten.
Leider ist der Schweinehund auch größer als früher geworden.
Ich habe eine Freundin die ist 18 und kämpft täglich mit dem Leben (Dravet-Syndrom) und ist in Sachen Lebensmut beispielhaft.
Früher hat sie mal Blog bei Runnersworld geschrieben.
Wenn ich dann über mich meckere weil zu wenig Sport oder zu dick oder sonstwas was gerade nicht gut klappt, dann baut sie mich auf und gibt mir Motivationstipps.
Da kann ich immer nur über mich selber Kopfschütteln. Die Kleine hat ganz andere Sorgen und ist schon lange ein echtes Vorbild für mich.
Zumindest frisst du dich nicht auf, weil dir irgendetwas an dir nicht ganz so behagt, ich denke die meisten, vor allem Frauen, sind da oft zu selbstkritisch. Meine muß ich da auch ab und zu ein wenig beruhigen.
Also es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Wenn man ein wenig darauf aufpasst, ist das denke ich ausreichend. Selbstkasteiung bringt da garnichts, außer Frust.
Ja und das es Menschen gibt, denen es viel schlechter geht, ist traurig. An solchen Schicksalen messe ich mein Leben und sage dann:
Mann geht es mir gut, auch wenn die Knie zwicken, der Rücken schmerzt und ich halt einfach den km nicht mehr so schnell laufen kann wie noch vor 5 Jahren, so what: Hauptsache gesund!!!