Nein, nicht komplett.
Das kategorische "Gehts noch?" hat sich dennoch zu scheinbar hoher Kompromißbereitschaft gewandelt ...
Wie sieht's denn ganz konkret aus mit den BJS ?
Sollen die beibehalten werden, mit gnadenloser Punktebewertung und "öffenlicher" Siegerehrung, ja oder nein ?
mich erstaut dein Echeffeuern mit nachdruecklicher, perspektivischer Altklugheit?
Womoeglich hast Du den Zeitgeist versaeumt, und falls ja, so ziehe bitte in Erwaegung deine Zeit mit Kreuzwortraetzelloesen, funktioneller Algebra oder auch Kugelgeometrie oder Astronomie zu verbringen. Denn dicken Baeren folgen kalte Winter.
Heute sind eGames angesagt, und nicht der Sprint ueber 50m, Schlagballweitwurf und Weitsprung.
Bitte denke an die Zukunft. Schon heute werden Rollstuehle (Autos) in grosser Stueckzahl verkauft und produziert, elektrisch freilich, und natuerlich auch eBikes. Hier muss man also an der Wurzel ansetzen um den Nachwuchs zukunftsgerecht formen zu koennen.
Weitere Beispiele: aus sicherer Quelle weis ich, dass Herzschrittmacher mit Solarimplant verbaut werden koennen. Auch wird man bald keinen Fernseher mehr nutzen, da man holographisch reisen wird. Die Welt kommt also ins Wohnzimmer.
Sag ja zur Zukunft. Autos werden kleiner. Wie z.B. der Mercedes Smart. So wird es kommen, von der Wiege direkt in den Rollstuhl. Babies werden als Rentner_innen geboren. So spart man sich Ausbildung, Schulungen und so weiter, und das freut die Manager. Da Zukunftsmaerkte erschlossen werden. Oder anders herum: gesunde, fitte Kinder wollen die Manager nicht, daran ist nichts verdient?
Da ich ein sehr geduldiger, mass- und bisweilen mussevoller Mensch bin erklaere ich dir das in Anbetracht deines vermuteten Altersstarrsinns historisch seit Beginn der industriellen Revolution. Zuerst wollte man koerperlich kraeftige Arbeiter (Taylorismus, Keynes, inkl. Fliessbandarbeit spaeter), dann gebildete Sachbearbeiter (EDV, Experten, Expertensysteme, inkl. guter Allgemeinbildung), heute IT'ler (MINT, KI) und morgen haben es alle noch besser. Wir koennen nichts tun, die Industrie will es so: Generation e.
Die Abschaffung der BJS ist also nur ein Vorbote der Zukunft in der der Koerper so wie Blinddarm oder Steissbein keine Funktion mehr erfuellt: wozu auch?
Wichael (wie erwaehnt ganz oben in Zeile 3 unter Vorbehalt, da perspektivisch)
Geändert von Trimichi (22.06.2023 um 13:21 Uhr).
Grund: Funktionale Algebra, funktionelle Neuroanatomie. Jetzt stimmts. Sry, werde alt. Vllt lass ich mir einen Chip einpflanzen. ;)
Da ich ein sehr geduldiger, mass- und bisweilen mussevoller Mensch bin erklaere ich dir das in Anbetracht deines vermuteten Altersstarrsinns historisch seit Beginn der industriellen Revolution.
Wir als Schwimmverein richten zum Kinder- und Jugendsporttag statt eines Schwimmwettkampfs ein 3-Stunden-Schwimmen aus. Da gibt es immer wieder "bleierne Enten", die durch schlichte Penetranz ganz oben in der Wertung landen. Finde ich gut.
Allerdings moechte ich den Unterschied zwischen Transhumanismus und transpersonaler Psychologie vermerkt wissen ohne in die Details zu gehen, jedoch nicht ohne darauf verwiesen zu haben, dass sich transpersonale Psychologie von der in Mode gekommenen positiven Psychologie und damit dem Humanismus unterscheidet.
Um abzukuerzen: es gilt die Schulpflicht. Ueberdies sind Eltern die Erziehungsberechtigten. Schade, falls Eltern ihre Kinder um deren Moeglichkeiten berauben, indem sie sich auf humanistische Hinterbeine stellen. Um so von ihrer eigenen Erziehungsarbeit entbunden zu sein? On topic: ein unsportliches Kind laeuft langsamer als ein sportliches Kind ueber 50m Sprint. Ein geschicktes Kind findet via externem Gedaechtnis (Smartphone) schneller die Loesung einer Hausaufgabe als ein ungeschicktes Kind. Das grundsaetzliche Anliegen, Frustrationen zu vermeiden IMHO, wird also lediglich verlagert. Ein sportliches Kind koennte zudem zugleich ein geschicktes Kind sein.
Ist auch nicht so wichtig. h+ wird wohl dazu fuehren, dass niemand mehr die eigene Komfortzone verlassen muss. Und genau damit ist h+ widerlegt, da Aha-Erlebnisse, Entwicklung und Potenzialentwickling ausbleiben, was ja im Widerspruch steht zu der Grundposition des h+, naemlich der Weiterentwicklung der Spezies Mensch. Somit fuehrt sich h+ selbst ad absurdum. Richtig?
Geändert von Trimichi (23.06.2023 um 13:26 Uhr).
Grund: -i +u
Das Grundproblem bzw. die Grundfrage ist aber: Wieso bewegen sich Kinder weniger bzw. sind unsportlicher? Oder anders gefragt: was muss sich ändern, damit sich Kinder wieder mehr bewegen?...
Ich denke, dass der heutige Lebenswandel mit einspielt. Wir sind von der 1. Klasse an zur Schule gelaufen (> 30min), später dann mit dem Fahrrad. Das Freibad war gesetzt, um sich mit anderen Jungs und Mädchen zu treffen. In den Schwimmverein ging ich nicht zuletzt deswegen, um andere zu treffen. Dort hing ich jahrelang fast jeden Abend rum. Ich kann mich nicht erinnern, dass mich meine Eltern diesbezüglich irgendwann mal irgendwo hin gefahren hätten.
Schuld sind natürlich auch die Eltern, die ihre Kinder am liebsten ins Klassenzimmer fahren oder das Kind elektronisch tracken oder einfach übervorsoglich überall hinterher laufen.
Auch wenn es banal klingt...schuld ist das Internet, Computer, Handy und Co.
Wer sich früher irgendwie beschäftigen wollte, musste lesen oder sich einer Beschäftigung widmen. Zwischenmenschliche Kommunikation erforderdte ZWINGEND, dass man sich vor die Tür begab und jemanden traf, etwas mit ihm/ihr unternahm.
All das ist heute nicht mehr notwendig. Ich glaube auch ganz fest, hätten wir damals diese Möglichkeiten gehabt, wären wir genauso. Wir (die Älteren unter uns) sind nicht besser gewesen, wir hatten nur nicht die Möglichkeiten. Der Mensch geht immer den Weg des geringsten Widerstandes.
Um Zahlen zu den heute zuletzt geaeusserten Hypothesen beizutragen:
wir, also diejenigen die noch ins Freibad, zum Boltzplatz oder in den Wald gingen um zu spielen (sagen wir solange bis der Commodore 64 und das Floppylaufwerk Einzug ins Kinderzimmer hielten) hatten einen Bewegungsradius von 3-5 Kilometer. Heute wird der Bewegungsradius fuer Kinder mit 100m bis 500m, mit der elterlichen Wohnung als Mittelpunkt, als Mittelwert angegeben.
Rechnen wir um oder weiter und bilden das Verhaeltnis 4 Km zu 250m im Quotienten als ganze, rationale Zahlen ab so ergibt das 16 zu 1 im direkten Vergleich.
Interpretation der Zahlen und Fazit:
eine Siegerurkunde gibt es nicht wie bei uns damals ab 2000, sondern sagen wir ab 120 Punkten (Weitsprung 0 Punkte muss nicht durch Sprint und/oder Weitwurf kompensiert werden). Realitaetsnah? Z-transformieren wir in Laengen und Gewichte, bleibt ein 3m-Lauf und das Haltenkoennen von 5g als Pruefkriterien. Und das koennen alle Grundschulkinder. Somit ist jede*r ein Sieger_in.
die Forderung nach Abschaffung der BJS ist zeitgemaess. Wegen der gemessen gemittelten Verringerung grundschulkindlicher Bewegungsradien.
Liegt ein Fehler vor? Ich hoffe nicht.
Geändert von Trimichi (23.06.2023 um 21:34 Uhr).
Grund: Edt. letzte Zeile, ja: -t. Boltzmann (oesterr. Physiker) mit Bolzplatz (umgangsspr. Fussballplatz) im Broca-Areal vermischt.